Zellenschutz abhängig von Formatierung
Hallo,
ich habe mir ein recht aufwendiges Blatt erstellt mit komplexen Formeln. Da Kollegen damit arbeiten möchte ich das Blatt schützen. Nun meine Frage:
Felder mit Formeln habe ich einheitlich grau hinterlegt. Kann ich ein Macro schreiben, was mir die grauen Felder (Passwortgeschützt)Sperrt? Da es sehr viele einzelne Zellen und Spalten sind würde ich das gerne automatisieren. Auch weil ich die Blätter immer wieder erweitere und nicht jedes mal herumfummeln will mit dem Blattschutz.
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?
Besten Dank
lg Markus
ich habe mir ein recht aufwendiges Blatt erstellt mit komplexen Formeln. Da Kollegen damit arbeiten möchte ich das Blatt schützen. Nun meine Frage:
Felder mit Formeln habe ich einheitlich grau hinterlegt. Kann ich ein Macro schreiben, was mir die grauen Felder (Passwortgeschützt)Sperrt? Da es sehr viele einzelne Zellen und Spalten sind würde ich das gerne automatisieren. Auch weil ich die Blätter immer wieder erweitere und nicht jedes mal herumfummeln will mit dem Blattschutz.
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?
Besten Dank
lg Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 649619
Url: https://administrator.de/contentid/649619
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Farbe an Bedürfnisse anpassen ...
Gruß j.
Sub LockUnlockCells()
Dim cell as Range
For each cell in ActiveSheet.UsedRange
cell.Locked = IIF(cell.Interior.Color = RGB(128,128,128), True, False)
Next
End sub
Gruß j.
Sorry hatte die falsche (readonly) Property genommen (AllowEdit statt Locked), oben korrigiert ... Vorher natürlich Sheet "unprotecten"!