VBA Script (XLS) - wiederholende Datensätze abgekürzt eingeben
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, das übersteigt "ein wenig" meine Kompetenz:
ich muss sehr viele Datensätze die sich wiederholen eingeben. Leider ist es schriftlich etwas komplex zu erklären aber ich versuche es einmal:
Ich möchte 10 verschiedene Felder ausfüllen (immer ausgehend vom aktuell markierten Feld!):
Definition1 Definition2 Definition3 Definition4 Definition5 Definition6 Definition7 Definition8 Definition9 Definition10
Die Felder beschreiben immer für sich die selben Dinge:
Definition1:
Inhaltsmöglichkeit 1.1 -> (I11)
Inhaltsmöglichkeit 1.2 -> (I12)
Inhaltsmöglichkeit 1.3 -> (I13)
Definition2:
Inhaltsmöglichkeit 2.1 -> (I21)
Inhaltsmöglichkeit 2.2 -> (I21)
Inhaltsmöglichkeit 2.3 -> (I21)
Definition3:
irgendeine Zahl (1-10) -> 1-10
Definition 4:
da wird es etwas komplexer: es soll eine Zahlenreihenfolge entstehen: zb. 592x592x600
es gibt für die ersten beiden Zahlen jeweils nur 3 Möglichkeiten: 592, 490 oder 287; die letzte Zahl kann ebenfalls 3 Möglichkeiten haben: 600,520,300. In Summe müssen es aber immer 3 Werte sein
592->5
490->4
287->2
600->6
520->5
300->3
Definition 5:
Wiederholung von Definition 3
Definition 6:
Wiederholung von Definition 4
Definition 7:
Wiederholung von Definition 3
Definition 8:
Wiederholung von Definition 4
Definition 9:
Wiederholung von Definition 3
Definition 10:
Wiederholung von Definition 4
da ich diese 10 Definitionen sehr häufig eingeben muss, wäre es schön alle Definitionen in einer MSG Box und einer "Wurscht" mit Abkürzungen (alles hinter ->) eingeben zu können.
Beispieleingabe in eine MSG Box:
I12,I23,3,543,2,256,4,555,2;243 (welches Trennzeichen das ist ist natürlich egal, aber es wäre schon sinnvoll, sonst ist auch die Eingabe in die msg Box eine Qual)
Herauskommen soll dann: (immer ausgehend von der Markieren Zelle, in diesem Beispiel A1)
A1: Inhaltsmöglichkeit 1.2
B1: Inhaltsmöglichkeit 2.3
C1: 3
D1: 592x490x300
E1: 2
F1: 278x592x600
G1: 4
H1: 592x592x520
I1: 2
J1: 287x490x300
Ich gebe zu, ich musste schon bei der Beschreibung sehr aufpassen. Das in ein Macro zu packen übersteigt meine Kompetenz bei weitem. Würde mir aber viel Arbeit sparen ;) Ihr seid da sicher deutlich besser und habt eine Idee.
lg
Max
ich brauche mal eure Hilfe, das übersteigt "ein wenig" meine Kompetenz:
ich muss sehr viele Datensätze die sich wiederholen eingeben. Leider ist es schriftlich etwas komplex zu erklären aber ich versuche es einmal:
Ich möchte 10 verschiedene Felder ausfüllen (immer ausgehend vom aktuell markierten Feld!):
Definition1 Definition2 Definition3 Definition4 Definition5 Definition6 Definition7 Definition8 Definition9 Definition10
Die Felder beschreiben immer für sich die selben Dinge:
Definition1:
Inhaltsmöglichkeit 1.1 -> (I11)
Inhaltsmöglichkeit 1.2 -> (I12)
Inhaltsmöglichkeit 1.3 -> (I13)
Definition2:
Inhaltsmöglichkeit 2.1 -> (I21)
Inhaltsmöglichkeit 2.2 -> (I21)
Inhaltsmöglichkeit 2.3 -> (I21)
Definition3:
irgendeine Zahl (1-10) -> 1-10
Definition 4:
da wird es etwas komplexer: es soll eine Zahlenreihenfolge entstehen: zb. 592x592x600
es gibt für die ersten beiden Zahlen jeweils nur 3 Möglichkeiten: 592, 490 oder 287; die letzte Zahl kann ebenfalls 3 Möglichkeiten haben: 600,520,300. In Summe müssen es aber immer 3 Werte sein
592->5
490->4
287->2
600->6
520->5
300->3
Definition 5:
Wiederholung von Definition 3
Definition 6:
Wiederholung von Definition 4
Definition 7:
Wiederholung von Definition 3
Definition 8:
Wiederholung von Definition 4
Definition 9:
Wiederholung von Definition 3
Definition 10:
Wiederholung von Definition 4
da ich diese 10 Definitionen sehr häufig eingeben muss, wäre es schön alle Definitionen in einer MSG Box und einer "Wurscht" mit Abkürzungen (alles hinter ->) eingeben zu können.
Beispieleingabe in eine MSG Box:
I12,I23,3,543,2,256,4,555,2;243 (welches Trennzeichen das ist ist natürlich egal, aber es wäre schon sinnvoll, sonst ist auch die Eingabe in die msg Box eine Qual)
Herauskommen soll dann: (immer ausgehend von der Markieren Zelle, in diesem Beispiel A1)
A1: Inhaltsmöglichkeit 1.2
B1: Inhaltsmöglichkeit 2.3
C1: 3
D1: 592x490x300
E1: 2
F1: 278x592x600
G1: 4
H1: 592x592x520
I1: 2
J1: 287x490x300
Ich gebe zu, ich musste schon bei der Beschreibung sehr aufpassen. Das in ein Macro zu packen übersteigt meine Kompetenz bei weitem. Würde mir aber viel Arbeit sparen ;) Ihr seid da sicher deutlich besser und habt eine Idee.
lg
Max
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo,
In welcher Form liegen die einzugeben Daten vor?
In digitaler Textform? Nur auf Papier? Stehen alle Daten komplett zu Beginn zur Verfügung oder werden diese immer nach und nach "erzeugt/bereitgestellt"?
Prinzipiell lässt sich Software auch per Formel lösen, oder aufwendiger per Makro.
Um wieviele Datensätze geht es denn insgesamt?
Beste Grüße
thejoker2305
In welcher Form liegen die einzugeben Daten vor?
In digitaler Textform? Nur auf Papier? Stehen alle Daten komplett zu Beginn zur Verfügung oder werden diese immer nach und nach "erzeugt/bereitgestellt"?
Prinzipiell lässt sich Software auch per Formel lösen, oder aufwendiger per Makro.
Um wieviele Datensätze geht es denn insgesamt?
Beste Grüße
thejoker2305