Zertifikat für NAS mit Domäne intern.meine-domaene.de einrichten
Hallo Zusammen,
ich lese mich jetzt seit Stunden in das Thema Zertifikate ein und habe das Gefühl, dass ich immer weniger verstehe...
Ich habe eine AD Domäne: intern.meine-domäne.de die über eine interne Zertifizierungsstelle (Windows Server 2016R2) Zertifikate an die Clients verteilt. Jetzt möchte ich gerne in mein Asustor NAS das Zertifikat der Domäne importieren.
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Im NAS gibt es 2 Möglichkeiten ein Zertifkat zu erhalten.
1. Eigenes Zertifikat importieren:
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Informationen erhalte. Ein Zertifikat welches ich aus Windows mit privaten Informationen exportiere lässt sich nicht importieren.
2. LetsEncrypt
Mit LetsEncrypt lässt sich dieses auch nicht installieren. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist mit dem Domänennamen für den internen Bereich.
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
VG
ich lese mich jetzt seit Stunden in das Thema Zertifikate ein und habe das Gefühl, dass ich immer weniger verstehe...
Ich habe eine AD Domäne: intern.meine-domäne.de die über eine interne Zertifizierungsstelle (Windows Server 2016R2) Zertifikate an die Clients verteilt. Jetzt möchte ich gerne in mein Asustor NAS das Zertifikat der Domäne importieren.
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Im NAS gibt es 2 Möglichkeiten ein Zertifkat zu erhalten.
1. Eigenes Zertifikat importieren:
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Informationen erhalte. Ein Zertifikat welches ich aus Windows mit privaten Informationen exportiere lässt sich nicht importieren.
2. LetsEncrypt
Mit LetsEncrypt lässt sich dieses auch nicht installieren. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist mit dem Domänennamen für den internen Bereich.
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 621137
Url: https://administrator.de/contentid/621137
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein Zertifikat welches ich aus Windows mit privaten Informationen exportiere lässt sich nicht importieren.
Vermutlich hat dein exportiertes Zertifikat das falsche Format ?! Es gibt ja bekanntlich mehrere Formate und das von Winblows exportierte ist vermutlich falsch und musst du konvertieren.Leider machst du ja keinerlei Angaben zum Format so das auch wir hier nur im freien Fall raten können.
Dieser Weg ist in jedem Falle der Richtige, denn deine CA ist ja auf deinem Winblows Server, also muss diese auch die Zertifikate für das NAS erzeugen die dann dort geladen werden.