doubleo
Goto Top

FiberTwist Genexis und pfsense

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Fritzbox durch eine pfsense austauschen. Die pfsense benötigt zum Aufbau einer DSL-Verbindung ja ein zusätzliches Modem.

Wie sieht das bei einem Glasfaseranschluss aus? Ich habe am Hausanschluss eine FiberTwist von Genexis installiert.

Die jetzige Verbindung erfolgt in der Fritzbox per PPPoE mit den Einwahldaten.

Ich hatte vermutet, dass die Einwahldaten jetzt einfach per PPPoE in der pfsense eingegeben werden und die Verbindung sollte aufgebaut werden. Leider gelingt das nicht.

Jetzt frage ich mich ob da ähnlich wie beim DSL noch ein Modem dazwischen fehlt. Obwohl das meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Hmmm...

Viele Grüße
Olli

Content-Key: 663294

Url: https://administrator.de/contentid/663294

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: quax08
quax08 Mar 16, 2021 updated at 20:48:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

Du brauchst kein extra Modem.
Dir fehlt wahrscheinlich das richtige VLAN für die Einwahl.

Du musst dann auf der PfSense das VLAN einrichten und PPPoE für das VLAN bzw auf dem VLAN Interface einrichten.

Gruß
Member: doubleo
doubleo Mar 16, 2021 at 20:56:35 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den Hinweis. Das VLAN hatte ich ebenfalls konfiguriert.

Aber das hilft mir bei den Einstellungen der pfsense einfach weiterzusuchen.
Member: quax08
Solution quax08 Mar 16, 2021 updated at 21:33:32 (UTC)
Goto Top
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Hier findest du von @aqui eine Anleitung wie du das VLAN einrichtest. VLAN anpassen falls nötig und die Benutzerdaten eintragen.


Was sagt denn das Logg der PfSense?


EDIT: Hier noch Infos vom Januar zum selben Thema
Member: aqui
Solution aqui Mar 18, 2021 at 09:11:28 (UTC)
Goto Top
Vermutlich die falsche VLAN ID. Hier steht ebenfalls wie es geht:
https://www.heise.de/ct/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html?seit ...
Du solltest aber entweder anhand der bestehenden FritzBox Konfig oder des Providers genau klären wie deren Zugang realisiert ist. Manche nutzen auch DHCP Client. Wenn du da dann mit einer PPPoE Konfig ankommst wird das natürlich nix.
Das wasserdicht vorab zu klären hilft das setup richtig zu machen. Die Genexis ist ein simpler Medienwandler der LWL auf eine Standard RJ-45 Ethernet Schnittstelle wandelt die du dann direkt an der pfSense anschliessen kannst.
Relevant ist welches Protokoll mit welchen Specs der Provider am WAN Port mit dir redet.
Member: doubleo
doubleo Mar 18, 2021 at 18:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

konnte jetzt die zahlreichen Hilfen nutzen um es bei mir zum Laufen zu bekommen.

Jedoch lag der Fehler an der fehlerhaften Übermittlung des Passworts für die PPPoE Verbindung. Hatte das Gefühl, dass der vorkonfigurierte Router vom Provider im Einsatz bleiben sollte.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps