NAS ausgefallen iSCSI LUNs retten?
Hallo Zusammen,
mir ist gerade mein Ausustor-NAS abgeraucht. In diesem befinden sich zwei Festplatten die per iSCSI Speicherplatz zur Verfügung gestellt haben.
Kann ich die Festplatten in ein neues einbauen und die LUNs neu aktivieren?
VG
mir ist gerade mein Ausustor-NAS abgeraucht. In diesem befinden sich zwei Festplatten die per iSCSI Speicherplatz zur Verfügung gestellt haben.
Kann ich die Festplatten in ein neues einbauen und die LUNs neu aktivieren?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 660645
Url: https://administrator.de/contentid/660645
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Backup bezieht sich auf die ganzen Daten. Schlielich befolgt man bestenfalls die 3-2-1 Regel
Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Nein! Definitiv nicht!Zitat von @tech-flare:
Man sagt ja Niemals Nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist "nicht gut" mit Tendenz zu "schlechter".Zitat von @doubleo:
Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Nein! Definitiv nicht!Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Die eine Festplatte war das Backup für die andere. Das ist ja mies.
Das ist ja dann schon fahrlässig. Ein Backup sollte man nie auf der selben Hardware ( in deinem Fall selbes NAS) ablegen.
Da das NAS tot ist, sind auch beide Platten nicht mehr zu lesen?
LUN kann man nicht einfach auslesen. Da machen ich dir keine großen Hoffnungen.
Man könnte den Hersteller fragen, was er in dem Falle raten würde, oder ob er dir ein Austausch-Gerät zukommen lässt damit du in dieses die Festplatten steckst und dann versuchst, das NAS damit zu starten.
Sieh aber zu, dass du die Festplatten zuvor auf gleichgroße oder größere spiegelst, damit du dir damit nicht die original Platten ganz zerschießt.
Sieh aber zu, dass du die Festplatten zuvor auf gleichgroße oder größere spiegelst, damit du dir damit nicht die original Platten ganz zerschießt.
Moin,
Bevor Du jetzt das Netz durchforstest: Eine Recovery ist IMMER eine kritische Sache, auf gar keinen Fall eine Anleitung für ein anderes Modell verwenden! Es gibt wohl keine offizielle Anleitung von Asus. Es sind in jedem Fall (sehr) gute Linuxkenntnisse nötig. Teilweise muss man sich auch ein eigenes minimales FW-Image bauen.
Gruß
cykes
P.S. Meist sind die iSCSI LUNs nur riesige Dateien auf der NAS/Platte, ob man die mehr oder weniger aufwändig auf einem anderen Gerät einbinden kann, kann ich Dir spotan auch nicht beantworten.
P.P.S. Laut Ontrack-Website ist Asus bzw. Asusstor zumindest nicht aufgeführt in der Hersteller-Liste von NAS-Systemen für eine Datenrettung.
Zitat von @doubleo:
undmir ist gerade mein Ausustor-NAS abgeraucht. In diesem befinden sich zwei Festplatten die per iSCSI Speicherplatz zur Verfügung gestellt haben.
Die eine Festplatte war das Backup für die andere.
Hmm, das klingt aber eher nach einem RAID1 (Spiegelung). Das ist definitiv kein Backup.Update gefahren und seit dem keine Reaktion mehr.
Frag den Asus-Support mal, ob es eine Firmware-Recovery-Methode gibt. Das kann mehr oder weniger kompliziert sein. Diese sollte auch nicht destruktiv sein (also bspw. die HDDs platt machen).Bevor Du jetzt das Netz durchforstest: Eine Recovery ist IMMER eine kritische Sache, auf gar keinen Fall eine Anleitung für ein anderes Modell verwenden! Es gibt wohl keine offizielle Anleitung von Asus. Es sind in jedem Fall (sehr) gute Linuxkenntnisse nötig. Teilweise muss man sich auch ein eigenes minimales FW-Image bauen.
Gruß
cykes
P.S. Meist sind die iSCSI LUNs nur riesige Dateien auf der NAS/Platte, ob man die mehr oder weniger aufwändig auf einem anderen Gerät einbinden kann, kann ich Dir spotan auch nicht beantworten.
P.P.S. Laut Ontrack-Website ist Asus bzw. Asusstor zumindest nicht aufgeführt in der Hersteller-Liste von NAS-Systemen für eine Datenrettung.