Zertifikat für Web-Authentifizierung im "Lokaler Computer" - Store
Hallo Miteinander,
folgende Situation:
- Es gibt eine Webseite, die ein Client-Zertifikat zur Authentifizierung erfordert. Dazu verteilen wir im Normalfall Userzertifikate, die dann ausgerollt werden.
Einer unserer größeren Kunden "verweigert" diesen Prozess nun und möchte gerne einen Terminalserver nutzen, auf dem dann ein Zertifikat in den "Lokalen Computer" - Store installiert wird, damit jeder angemeldete Nutzer dieses eine nutzen kann.
Meine Frage: geht das überhaupt mit dem Internet Explorer? Meines Wissen nutzt dieser nur die Zertifikate, welche für den Benutzer installiert werden und nicht die für den Computer.
Falls es funktioniert, wäre eine kurze Anleitung nett.
Gruß und frohes Neues,
V
folgende Situation:
- Es gibt eine Webseite, die ein Client-Zertifikat zur Authentifizierung erfordert. Dazu verteilen wir im Normalfall Userzertifikate, die dann ausgerollt werden.
Einer unserer größeren Kunden "verweigert" diesen Prozess nun und möchte gerne einen Terminalserver nutzen, auf dem dann ein Zertifikat in den "Lokalen Computer" - Store installiert wird, damit jeder angemeldete Nutzer dieses eine nutzen kann.
Meine Frage: geht das überhaupt mit dem Internet Explorer? Meines Wissen nutzt dieser nur die Zertifikate, welche für den Benutzer installiert werden und nicht die für den Computer.
Falls es funktioniert, wäre eine kurze Anleitung nett.
Gruß und frohes Neues,
V
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325264
Url: https://administrator.de/contentid/325264
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Nein.
https://blogs.msdn.microsoft.com/ieinternals/2009/09/02/client-certifica ...
Gruß mik
Nein.
Meines Wissen nutzt dieser nur die Zertifikate, welche für den Benutzer installiert werden und nicht die für den Computer.
Korrekthttps://blogs.msdn.microsoft.com/ieinternals/2009/09/02/client-certifica ...
Gruß mik
Zitat von @Voiper:
Danke der Link ist zwar zum Thema nicht allzu aussagekräftig hilft dem einen oder anderen bestimmt :P
Danke der Link ist zwar zum Thema nicht allzu aussagekräftig hilft dem einen oder anderen bestimmt :P
Finde ich hier diesbezüglich eindeutig
If the user has no suitable client certificates, no prompt is shown, and no certificate is sent to the server
Nicht ganz, hier ist gerade die Klima vom Serverraum abgebrannt , da hat so ein Idiot einen Kanonenschlag am Wärmetauscher gezündet...au möhr, naja bei den Temperaturen reicht ja Gott sei Dank Tür offen lassen
Als denn alles Gute.
Mik
Als denn alles Gute.
Mik
schlechter Witz
Zitat von @Voiper:
Wenn du wüsstest, was es nicht alles gibt Hab das Ding schon im Büroflur hängen sehen, weil man zu geizig war, das Rohr und Kühlmittel bis draußen zu bezahlen.
Zumindest in der jetzigen Jahreszeit sinnvoll , spart die Heizung.Wenn du wüsstest, was es nicht alles gibt Hab das Ding schon im Büroflur hängen sehen, weil man zu geizig war, das Rohr und Kühlmittel bis draußen zu bezahlen.