nikfort
Goto Top

Zertifikate Online

Hello!

Mal ne kurze Frage in den Home Office Zeiten, welche Zertifikate kennt ihr die man Online ablegen kann?
Die auch sinnvoll sind.

Danke und bleibt gesund!

Content-Key: 560332

Url: https://administrator.de/contentid/560332

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 22.03.2020 um 13:50:19 Uhr
Goto Top
Deine Frage ist von der Sinnhaftigkeit ungefähr genau so gestellt, wie: "Ich möchte irgendwo hin gehen. Kann mir wer sagen, wo ich lang muss?"

VG
Tezzla
Mitglied: brammer
brammer 22.03.2020 um 13:54:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

In welchem Fachbereich willst du den was machen?

IT?
Netzwerk?
Datenbanken?
Office?
SAP?
Fischerei?
Malen nach Zahlen?

Brammer
Mitglied: NikFort
NikFort 22.03.2020 um 13:58:12 Uhr
Goto Top
Sorry, naja aber da ich in einem IT Forum schreibe geh ich mal davon aus das es um IT Zertifikate geht, aber im speziellen um Windows Server aber auch Linux Server und Netzwerk.
Es war nur einmal eine generelle Frage, da man für sehr viele Zertifikate die angesehen werden ja in ein Test Center muss, was derzeit nicht möglich ist, und ich die Zeit zu Hause gerne sinnvoll nützen möchte.
Danke!
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 22.03.2020 um 14:08:34 Uhr
Goto Top
Von jemanden, der zig Zertifikate hat, halte ich nichts. Ich mache Menschen nicht anhand ihrer Zertifikate aus, sondern anhand ihres Könnens. Wenn du mir nachweisen kannst, dass du in gewissen Themenbereiche Erfahrungen hast, bist du mir mehr wert, als wenn du mir deine Zertifikate zeigst.

Wenn du aber doch ein Zertifikat machen willst:
- Im IT-Bereich gibt es unzählige Bereiche, für die du ein Zertifikat machen kannst. Wenn du sagst, du willst ein Zertifikat im IT-Bereich machen, ist es soviel wie, wenn du sagst "Ich mache irgendwas mit IT".
- Wofür interessierst du dich? Für Windows, für Linux? Für Office oder doch eine spezielle Anwendung?

Ganz allgemein kannst du deine Zeit auch nutzen, indem du einfach Fachbücher liest und du dir Kenntnisse aneignest, ohne direkt dafür ein Zertifikat zu haben. Die Frage ist außerdem was du dir durch die Zertifikate erhoffst. Suchst du einen neuen Arbeitgeber? Willst du mehr Ansehen haben?
Mitglied: 143127
143127 22.03.2020 aktualisiert um 14:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @NikFort:

Sorry, naja aber da ich in einem IT Forum schreibe geh ich mal davon aus das es um IT Zertifikate geht, aber im speziellen um Windows Server aber auch Linux Server und Netzwerk.
Naja, selbst da solltest du deine Frage genauer spezifizieren
Ein Zertifikat kann hier nunmal auch was ganz anderes bedeuten. face-wink
Mitglied: brammer
brammer 22.03.2020 um 14:59:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das du im IT Bereich ein Zertifikat suchst war mir klar.. da es aber viele Bereiche in der IT gibt macht es mehr Sinn das von vornherein zu spezifizieren.
Zertifikate die man alleine zu Hause macht sehe ich nicht als besonders hilfreich.
Wer weiss schon ob du die Prüfung, oder die Lösung nicht schon vor dir liegen hattest (ich unterstelle dir nichts!) ..

Brammer
Mitglied: NikFort
NikFort 22.03.2020 aktualisiert um 21:47:28 Uhr
Goto Top
@143127 stimmt face-smile die hab ich ja auch im Einsatz face-smile

@toniho
Hey, danke für deine Meinung!
Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung das sie nicht all zu viel bringen, aber dennoch finde ich wenn man ein Zertifikat ablegt, man eine "Vorgehensweise" bekommt was man "erledigen" muss, weil zum Beispiel wenn ich sage ich möchte Windows Server lernen, übersieht man so viel was man können muss, also wie ein "Leitfaden" Wenn du verstehst was ich meine face-smile
Ich bin im übrigen am Anfang meiner Karriere, also nicht den Arbeitgeber wechseln sonder "Fortbilden"

Danke face-smile

@brammer
hm du hast völlig Recht! Wie sinnvoll es ist etwas zu Hause zu machen, wegen Nachweißbarkeit usw.

Ich habe much fällt mir auf falsch ausgedrückt, ich will lernen und sozusagen einen Leitfaden suche ich, Wie die Themengebiete bei einem Zertifikat, eine "ToDo"
Versteht ihr was ich meine?
Sorry...das ich so eine Verwirrung reinbring, aber danke euch face-smile
Mitglied: filippg
filippg 24.03.2020 um 23:39:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch ich bin kein Freund von Zertifikatssammelei. Aber wenn du etwas machen willst: die Prüfungen zu den Offiziellen Microsoft-Kursen (MOC-Kurse -> Zertifizierung zum MTA/MCSA/MCSE/...) kannst du alle online ablegen Du brauchst eine Webcam, und da schaut dann tatsächlich jemand, dass du nicht schummelst. Prüfung erfolgt nicht durch MS, sondern durch pearsonvue.com.

https://www.microsoft.com/de-de/learning/online-exams.aspx

Grüße

Filipp
Mitglied: NikFort
NikFort 24.03.2020 um 23:46:25 Uhr
Goto Top
Hey,
@filippg
Cool Danke!
LG
Mitglied: Daemmerung
Lösung Daemmerung 25.03.2020 um 20:11:36 Uhr
Goto Top
Ich versteh was du meinst: Du erhoffst dir durch die Zertifizierung ein strukturiertes Lernen, um das erforderliche Wissen für das Thema erlangen zu können. Ich glaube, du kannst das Geld aber sinnvoller investieren.

Wie mach ich das? Ich nehme mir Herausforderungen vor, bei denen ich weiß, ich habe nicht viel Ahnung von, aber ich mir vorstellen kann, es zu erlernen. Zuletzt habe ich mich mit der Hausautomatisierung beschäftigt. Bei der Einrichtung stoßt man dann immer wieder auf Begrifflichkeiten, die man nicht kennt und dein Wissensschatz wird dadurch immer größer.

Wenn du ein Zertifikat über WindowsServer ablegen willst, wirst du auch nicht alles über Server lernen, sondern nur soviel, wie du die Prüfung bestehst. Ist das zielführend? Vielleicht. Hilft es dir? Eher nicht, weil du kein Praxisbezug hast. Nimm etwas, was du iner Praxis brauchst. Selbst wenn es die Einrichtung eines Servers ist. Mach es und lern selbst dadurch.

Du hast immer noch nicht verraten in welchen Bereichen du etwas lernen willst. Was interessiert dich oder wo hegst du Ambitionen? Vielleicht kann man dir ja dahingehend Tipps geben.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: NikFort
NikFort 27.03.2020 um 22:09:53 Uhr
Goto Top
Hey, super Beitrag!!! danke!

Naja ich möchte im Bereich Windows Server fitter werden, aber du hast recht ich schaue einfach nochmal was ich brauchen kann und lernee dies umzusetzen. Warum nicht gleich face-smile Was hast du sonst so im Einsatz?

Einfach sagen wir mal Projektideen, einen "Testserver" und eine Rasperry hab ich, da kann ich einiges machen. Nur was. face-smile

PS: Hausautomatisierung hört sich aber auch interessant an, ich mach mich da auch mal schlau face-smile
Danke!
Mitglied: Nidavellir
Lösung Nidavellir 28.03.2020 um 12:18:04 Uhr
Goto Top
Ich habe mir bei Udemy den Kurs "Aufbau einer Testumgebung mit Windows Server 2019" geholt (~15€ im Angebot) und habe schon in den ersten 5 Inhalten viel dazu gelernt. Aber noch wichtiger: ich habe den für mich nötigen roten Faden. Die Profis lachen da sicher drüber, aber für mich als "Einsteiger" nach der FiSi-Ausbildung hilft das.
Mitglied: NikFort
NikFort 29.03.2020 um 03:32:15 Uhr
Goto Top
Hey, cool Udemy kenn ich noch gar nicht, genau das würde ich suchen!
Danke!
lg