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Zu ungeduldige WMI Abfragen durch Firefox jeweils bei seiner Ausführung

Hallo,

jeweils beim Ausführen von Firefox ruft er per WMI Informationen ab, jedoch wartet scheinbar die Antwort nicht ab
weswegen dann der Fehler 0x80041032 = WBEM_E_CALL_CANCELLED entsteht.
• Quelle: WMI-Activity
• Ereignis-ID: 5858
• Benutzer: SYSTEM
(Protokollname: Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational)

Die Empfehlung wäre bei Anwendung, welche per WMI abfragen, den Timeout Wert (lTimeout) größer als 0 einzustellen, wenn gar keine Antwort vorliegt, damit WBEM_S_TIMEDOUT (0x40004) nicht auftaucht.

Kennt sich einer wo dies bei Firefox eingestellt werden könnte?

Die resultierenden Fehlermeldungen beinhalten immer IWbemServices-Abfragen mittels der Methode ExecQuery und sehen in etwa so aus:
ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: Win7x32; Benutzer: Win7x32\nik; Clientprozess-ID: 1984; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecQuery - ROOT\CIMV2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown

ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: Win7x32; Benutzer: Win7x32\nik; Clientprozess-ID: 1984; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecQuery - ROOT\CIMV2 : SELECT * FROM Win32_PhysicalMemoryArray; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown

Ab und zu wird die ID angezeigt:
ID: {00000000-9244-0000-70F2-8AED33E8D501}; Clientcomputer: Win7x32; Benutzer: Win7x32\nik; Clientprozess-ID: 3652; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecQuery - ROOT\CIMV2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown

ID: {00000000-9244-0000-70F2-8AED33E8D501}; Clientcomputer: Win7x32; Benutzer: Win7x32\nik; Clientprozess-ID: 3652; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecQuery - ROOT\CIMV2 : SELECT * FROM Win32_PhysicalMemoryArray; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown

Ausgegangen von der Bedeutung des Fehlercodes kann ich mir auf Anhieb schwer vorstellen, dass dies auch an einer beschädigten WMI Repository-Datenbank liegen könnte, wobei dass diese 100% fehlerfrei ist, ist nicht auszuschließen.

Und an der Stelle mal was anders sicherheitstechnisch, abgesehen von den obigen harmlosen Abfragen:
Wie kann der WMI-Zugang für eine bestimmte Anwendung abgestellt werden, etwa weil ihre Abfragen missbraucht werden?

Es freut mich auf eure Ideen.
Evinben

Content-ID: 550212

Url: https://administrator.de/contentid/550212

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr

emeriks
emeriks 21.02.2020, aktualisiert am 22.02.2020 um 13:23:35 Uhr
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Hi,
Zitat von @evinben:
Wie kann der WMI-Zugang für eine bestimmte Anwendung abgestellt werden, etwa weil ihre Abfragen missbraucht werden?
Ich denke, für eine einzelne Anwendung gar nicht. Nur für Benutzerkonten. Man müsste das also für ein bestimmtes Konto verweigern und dann diese Anwendung mit diesem Konto ausführen.

E.
NetzwerkDude
NetzwerkDude 21.02.2020 um 17:34:17 Uhr
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Wäre das nicht eher was für https://bugzilla.mozilla.org ?
evinben
evinben 21.02.2020 aktualisiert um 17:47:04 Uhr
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Danke dir emeriks@ - werde es mir so vermerken,

NetzwerkDuden@, ungern bei bugzilla, da mir hier mehr darum geht grundlegendere Informationen zu erfahren, anstatt sich auf einer Warteschleife zu melden und auf "auf eine Lösung" (Update ...) zu warten. Mir geht es nicht um eine Lösung seitens Mozilla. Die Fehler sind harmlos. Was die Abfrage seitens Firefox angeht und wie diese für den Browser essentiell wichtig sind, will ich hier nicht voraussagen, aber der Browser funktioniert ohne einen Eindruck zu hinterlassenen, als ob da was optimierungsbedürftig wäre.