tolwyn
Goto Top

Zu welchem Internetanbieter und Router würdet ihr raten?

Hallo

Wir sind gerade dabei unseren Internetanbieter zu wechseln.
Und zwar hatten wir jetzt das letzte Jahr über einen DSL1000 Anschluss bei Freenet und den Router Fritz Box Wlan 7050.
Damit waren wir aber überhaupt nicht zufrieden, da sich unsere Verbindung spätestens alle 2 Stunden verabschiedet hat, meistens auch öfter.
Unter solchen Bedingungen kann man nicht vernünftig arbeiten, geschweige denn etwas downloaden oder auch nur daran denken ein Spiel online zu spielen.
Ich konnte bisher nicht rausfinden, ob das ganze am router (über den ich schon einiges schlechtes gehört habe) oder am ISP liegt.

Jedenfalls wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Empfehlungen in Sachen ISPs und Router fragen.
Ein guter Router muss dabei nicht zwangsweise bei einem guten ISP dabei sein. Ich bin durchaus bereit für den Router nochmal extra was draufzulegen - solange es am Ende nur stabil läuft.

Sind eure VoIP Verbindungen eigentlich auch so erbärmlich wie in unserer AVm/Freenet kombination, dass es dauernd abbricht?


Gruß
Tolwyn

Content-Key: 40564

Url: https://administrator.de/contentid/40564

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: monika
monika 20.09.2006 um 19:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo Tolwyn

Wenn Du einen guten Router haben möchtst und Du dich ein wenig in Sachen Linux auskennst, kann ich Dir den fli4l Router nur empfehlen.
Wenn Du magst, kannst Du dich ja mal auf der Seite www.fli4l.de schlau machen.
Ist ein tolles Teil und man kann damit einiges machen.

Monika
Mitglied: 21271
21271 20.09.2006 um 20:00:53 Uhr
Goto Top
Also

mit T-Online hast du wahrscheinlich den besten Support (früher waren die mal 24h/360T erreichbar, weiss nicht wie das heute ist)

oder

mit 1und1 bekommst du die beste Hardware (Fritzbox etc.) fast kostenlos mit dazu.

Mit beiden hatte ich bisher keine Probleme
Und eine Fritzbox ist zukunftssicher, da es alle 4 Wochen neue Updates (häufig mit schönen neuen Funktionen) von AVM gibt.
MfG
Mitglied: senocon
senocon 20.09.2006 um 20:47:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

also die schlechte Erfahrung mit der FB 7050 kann ich überhaupt nicht teilen; ganz im Gegenteil kann ich diese Boxen (auch die 7170) nur empfehlen!

Bezüglich des Providers schließe ich mich meinem Vorredner an: T-COM (t-online gehört mittlerweile auch wieder dazu) ist bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und (!) Support kaum zu überbieten. 1und1 bietet gute Qualität und Zuverlässigkeit - aber wehe, du benötigst mal den Support. Die von der T-COM können mal eben schnell auf den DSL Port schauen und diesen wenn nötig resetten. Kann in manchen Fällen tagellangen Ausfall ersparen.

Von absoluten Billigheimern wie z.B. Tele2 oder ähnlich würde ich ganz die Finger lassen. Aber generell wirst du beim Thema DSL bei jedem Provider immer etwas zum Meckern finden - der rasante Preisverfall der letzten Jahre im DSL Geschäft macht sich eben bemerkbar - und bei den meisten Anbietern eben im Support

Ich an deiner Stelle würde die FB 7050 als Router behalten (selbst wenn diese Defekt sein sollte, kannst du sie problemlos und unbürokratisch bei AVM innerhalb der 5 Jahre Garantie austauschen lassen) und T-COM als Provider wählen.

Gruß
Norbert
Mitglied: Supaman
Supaman 20.09.2006 um 20:59:36 Uhr
Goto Top
die verbindungsabbrüche kann recht gut nachgucken: am verbindungstimer, wenn man dauerbetrieb eingeschaltet hat. geht der timer auf 0, liegt es am isp, läuft er bei XX stunden weiter an deinem rechner.

du hast nicht zufällig exzessives filesharing am laufen? die router vertragen nur eine begrenzte menge an gleichzeitigen verbindungen..
Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 20.09.2006 um 22:32:36 Uhr
Goto Top
Du meinst jetzt auf der Übersichtsseite wo steht: "Verbunden seit XX Stunden XXMinuten XX Sekunden
Ip-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx" ?

Da gehts immer runter auf 0h - war für mich aber insgesamt auch schlüssig, da die Verbindung ja neu aufgebaut wurde bzw neue IpAdresse angefordert wurde;

Das Problem tritt übrigens unabhängig vom Downloaden auf.

ich werde den Router aber auf alle Fälle mal noch mit nem anderen ISP testen und wenn das Problem immer noch besteht überlegen den einzusenden.


Könnt ihr mal einige mehr von den "absoluten Billigheimern" aufzählen?


Zu der fli4l -lösung werd ich vielleicht noch ne frage haben; will mir die seite aber nochmal genauer anschauen.