nebuchadneza
Goto Top

Zugriff auf Benutzerdaten verboten

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem:

Windows XP Home über ein bestehendes System installiert. Es waren vorher vier passwortgeschützte Benutzerkonten eingerichtet. Lege ich die Konten jetzt neu ein, auch mit altem Passwort, so kann ich auf den alten Benutzer-Ordner nicht mehr darauf zugreifen (Zugriff verweigert). Anmelden als Administrator hlft auch nicht, anschließen der Platte an einen anderen Rechner bleibt auch ohne Erfolg. Wie komme ich an die Daten. Muss da unbedingt dran, liegen wichtige Dateien hinter. Gibt es dafür ein Tool oder andere Möglichkeiten ????

MfG

B.Böcherer

Content-ID: 8502

Url: https://administrator.de/forum/zugriff-auf-benutzerdaten-verboten-8502.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 13:01 Uhr

Mitchell
Mitchell 23.03.2005 um 23:42:37 Uhr
Goto Top
Hi,

jedem Benutzerkonto wird eine SID, eine Erkennungsnummer, zugeordnet. Wenn du jetzt Konten mit den selben Passwörtern und Namen erstellst, so hat trotzdem jedes Konto wieder eine eigene SID. Bedeutet: Du brauchst die SID's der alten Konten.

Die SID's müsstest du eigentlich noch in den Sicherheitseinstellungen der Dateien sehen, die vorher in den alten Konten waren. Rechtsklick auf die Datei>Sicherheit
Da müsste dann sowas stehen wie: S-1-5-....

Klick auf "Erweitert" und nimm dort das Häkchen bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte....auf untergeordnete vererben">klick auf kopieren.
Jetzt müsstest du die Dateien übernehmen können.

Mfg

Mitchell
Prinzdeutschland
Prinzdeutschland 27.03.2005 um 13:53:12 Uhr
Goto Top
Muss ich dich leider entäuschen mir ist leider keine möglichkeit bekannt die Daten wieder lesbar zu machen ; normaler weise sichert mann sich den Schlüssel vorher auf diskette um
in einem solchen Falll wieder Zugriff zuhaben . Bei XP geht das ganz einfach über den Explorer Sichere deinen Schlüssel wie folgt:

Starte den Internet Explorer
Klicke im Menü Extras auf Internetoptionen wähle das Register Inhalte klicke in der Mitte auf Zertifikate . Wähle das Zertifikat für die Verschlüsselung aus. Man erkennt es wie folgt: Es ist 100 Jahre gültig und unter beabsichtigter Zweck steht: Verschlüsselndes Dateisystem
Klicke auf Exportieren Wähle im zweiten Schritt: Ja, privaten Schlüssel exportieren
Im nächstes Schritt lässt du alles, wie es ist . Wähle dann ein Kennwort, was du dir gut merken kannst und was sicher ist. Es muss nicht das Kennwort deines Benutzers sein.
Wähle als letztes das Ziel, wohin du den Export speichern willst. In deinem Fall am besten eine Diskette, die du vorher frisch formatiert (nicht Quick-Format) hast und bewahre sie an einem sicheren Ort auf.
Mitchell
Mitchell 27.03.2005 um 17:23:43 Uhr
Goto Top
geb mal ein kleines Feedback @Nebuchadneza face-smile

Mfg

Mitchell
Nebuchadneza
Nebuchadneza 29.03.2005 um 07:27:56 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Der Tip von Mitchell hat wunderbar geklappt. Die Rechte kann man aber nur im abgesicherten Modus ändern, bzw. wird der Schlüssel nur dort sichtbar, aber egal, hautpsache es hat geklappt. Mitchell hat mich gerettet. Super Tip.

MfG

B. Böcherer
Mitchell
Mitchell 09.04.2005 um 19:41:03 Uhr
Goto Top
nochmal bitte, ich versteh es nicht so ganz face-smile

Deutsche Rechtschreibung ist wichtig *gg*

Mfg

Mitchell
Mitchell
Mitchell 10.04.2005 um 13:45:29 Uhr
Goto Top
entschuldige, aber ich nehme mir mal die Freiheit, und korrigiere deine Schreibweise.

Hi
ich habe mein Passwort vergessen. Ich kann mich nicht mehr als Admin einloggen. Gibt es >eine Möglichkeit, irgendwie das Passwort zu ändern? Ich kann nur als Gast den PC nutzen.

Hast du dein Passwort für ein Konto mit Administratorrechten vergessen, oder für das Administratorkonto, dass XP einrichtet?