Zugriff auf Freigabe ohne Authentifizierung
Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
Eine Domän in dieser ist ein Member-Server 2016 mit Freigaben "Share" drin.
Freigabe und NTFS Berechtigung steht bereits JEDER drin.
Nun sollen auf diese Freigaben auch nicht Domänen User zugreifen ohne Authentifizierung.
Das krieg ich nicht hin.
Viel gelesen und probiert, bislang ohne Erfolg:
Die lokalen Sicherheitsrichtlinien hab ich bereits angepasst - ohne Erfolg
Anonymous in die Freigabeberechtigung und NTFS Berechtigung aufgenommen - ohne Erfolg
Gast aktiviert und Freigabe/NTFS Berechtigung gesetzt - ohne Erfolg.
Jedes mal wenn ein NICHT- Domänen PC versucht darauf zuzugreifen popt das Anmeldefenster auf.
Scripte in Autostart wären eine Möglichkeit - kommt aber zunächst nicht in Frage.
Nehm ich den Server aus der Domäne in Arbeitsgruppe XY und deaktiviere im Freigabecenter die kennwortgeschützte Freigabe - funkioniert der Zugriff.
Warum geht das nicht mehr, sobald er ein MemberServer in der Domäne ist?
Danke
ich habe folgendes Szenario:
Eine Domän in dieser ist ein Member-Server 2016 mit Freigaben "Share" drin.
Freigabe und NTFS Berechtigung steht bereits JEDER drin.
Nun sollen auf diese Freigaben auch nicht Domänen User zugreifen ohne Authentifizierung.
Das krieg ich nicht hin.
Viel gelesen und probiert, bislang ohne Erfolg:
Die lokalen Sicherheitsrichtlinien hab ich bereits angepasst - ohne Erfolg
Anonymous in die Freigabeberechtigung und NTFS Berechtigung aufgenommen - ohne Erfolg
Gast aktiviert und Freigabe/NTFS Berechtigung gesetzt - ohne Erfolg.
Jedes mal wenn ein NICHT- Domänen PC versucht darauf zuzugreifen popt das Anmeldefenster auf.
Scripte in Autostart wären eine Möglichkeit - kommt aber zunächst nicht in Frage.
Nehm ich den Server aus der Domäne in Arbeitsgruppe XY und deaktiviere im Freigabecenter die kennwortgeschützte Freigabe - funkioniert der Zugriff.
Warum geht das nicht mehr, sobald er ein MemberServer in der Domäne ist?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397731
Url: https://administrator.de/contentid/397731
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @TOAOICE:
Ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum es nicht mit der Anonymen Anmeldung funkioniert wenn der Server Domänenmember wird.
Es muss doch da ne Möglichkeit für geben.
Der Setup wäre eigentlich:Ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum es nicht mit der Anonymen Anmeldung funkioniert wenn der Server Domänenmember wird.
Es muss doch da ne Möglichkeit für geben.
- auf dem Fileserver das Gast-Konto aktivieren. (Edit: Nicht das der Domäne!)
- in der Freigabe JEDER Rechte erteilen
- im NTFS JEDER Rechte erteilen
Hm ... teste mal in Kombi mit dem CMDKEY. Damit könntest Du per lokalem Loginscript für alle Benutzer einen "Schmarn" eingeben. Dieses Script z.B. über den HKLM-Run-Schlüssel ausführen lassen. Dann gilt es für alle Benutzer dieses Computers.