commodorec64
Goto Top

Zugriff auf NexusDB Daten in Tabellen über Tool oder ODBC ermöglichen

Hallo,
wir haben in einer Datenbank von NexusDB V4 Daten vorliegen die mit einem Programm bearbeitet, verändert und gelöscht werden können.
Leider reichen nun einige Möglichkeiten des Aufrufprogrammes nicht mehr aus und wir würden gerne direkt auf die Datenbank zugreifen um daraus eigene Auswertungen zu machen und Daten teilweise in andere Programme importieren. Leider kann das Programm in kein verwendbares Format ausgeben womit man dann wieder etwas anfangen könnte.
Wir haben den Hersteller gefragt ob er uns dies ermöglichen kann, doch der wiegelt ab weil es eine Sonderanforderung ist die sonst kein anderer benötigt und es ihm dann zu aufwändig auch gegen Bezahlung ist und sowieso keine Programmierkapazitäten frei wären.

Ich bin bisher soweit gekommen, das ich die Tabellen über ODBC sehen kann, aber keine Daten darin
devot 3 2022-01-24 08_20_33-window

Auch mit dem Programm Database Workbench komme ich nicht weiter
devot 4 2022-01-24 08_20_33-window

Sind die Daten geschützt per Passwort oder mache ich noch irgendwo etwas verkehrt ? Wie schon gesagt der Hersteller gibt null Hilfe.
Habt Ihr eine Idee wie ich an die Daten komme ?

Alternativ wäre noch eine Idee von mir den vollkommen steinigen Weg zu gehen und z.B. nach und nach per Ausdruck in ein PDF und danach mit einem Programm welches Daten aus Formularen ausliest wo man die Stellen genau angibt welche Daten das sind und wo sie dann drunter gespeichert werden, ähnlich wie mit einer Texterkennungssoftware, einsetzt.
Doch gibt es so ein Programm ?
Wenn Ihr soetwas kennt könnte ich das auch für andere Anforderungen gut nutzen, doch ich habe bisher nichts gefunden was sehr viele Felder auslesen kann.

Am liebsten wäre mir natürlich der Zugriff auf die Datenbank.

Bin dankbar für jeden Tipp von Euch.

LG

Content-Key: 1755244794

Url: https://administrator.de/contentid/1755244794

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 24, 2022 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch' mal über eine Googel Suche ein entsprechendes Tool zu finden, bei meiner schnellen Suche waren einige, zumindest in der Vorschau, dabei.
Eventuelle funktioniert auch HeidiSQL.

Wenn die Daten allerdings verschlüsselt in der DB vorliegen kommst Du da so nicht im Klartext ran.

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jan 24, 2022 at 09:18:45 (UTC)
Goto Top
HeidiSQL kann kein NexusDB, wobei ich NexusDB zu wenig kenne, ob es zu irgendwas kompatibel ist.

Ansonsten mal hier schauen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_database_administration_tool ...


Zumindest ein Tool davon kann NexusDB.
Member: mbehrens
mbehrens Jan 24, 2022 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CommodoreC64:

wir haben in einer Datenbank von NexusDB V4 Daten vorliegen die mit einem Programm bearbeitet, verändert und gelöscht werden können.
Leider reichen nun einige Möglichkeiten des Aufrufprogrammes nicht mehr aus und wir würden gerne direkt auf die Datenbank zugreifen um daraus eigene Auswertungen zu machen und Daten teilweise in andere Programme importieren. Leider kann das Programm in kein verwendbares Format ausgeben womit man dann wieder etwas anfangen könnte.

Mir fallen da zur Zeit folgende Wege ein:

Enterprise Manager
Database Workbench
Devart ODBC
Member: em-pie
em-pie Jan 24, 2022 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

also hier ist ja alles beschrieben (wenn auch mit V2)
https://www.nexusdb.com/support/index.php?q=node/613

Ich würde mal einen User mit angeben face-wink

Gruß
em-pie
Member: mbehrens
mbehrens Jan 24, 2022 at 10:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
also hier ist ja alles beschrieben (wenn auch mit V2)
https://www.nexusdb.com/support/index.php?q=node/613

Ich würde mal einen User mit angeben face-wink

Das dort beschriebene Produkt ist schon seit längerer Zeit eingestellt.
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 24, 2022 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Mir fallen da zur Zeit folgende Wege ein:

Enterprise Manager
Database Workbench
Devart ODBC

Hallo,
genau die beiden letztgenannten Tools habe ich eingesetzt und die Ausgabe als Bilder angegeben.
Leider hat da die Angabe eines Users und dessen Passwort auch keinen Erfolg gebracht.
Member: mbehrens
mbehrens Jan 24, 2022 at 21:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CommodoreC64:

Zitat von @mbehrens:
Mir fallen da zur Zeit folgende Wege ein:

Enterprise Manager
Database Workbench
Devart ODBC

Hallo,
genau die beiden letztgenannten Tools habe ich eingesetzt und die Ausgabe als Bilder angegeben.
Leider hat da die Angabe eines Users und dessen Passwort auch keinen Erfolg gebracht.

Das kann in der Tat am falschen Session Password liegen. Dies muss nicht dem Datenbankbenutzer. Es kann auch auf Tabellenebene gesetzt sein.
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 26, 2022 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Ist wohl tatsächlich das ein Passwort auf Tabellenebene benötigt wird.
Somit komme ich nicht weiter, Schade.