Zugriff aus einer Domäne auf einen Webserver
Einbindung eines Videoservers in eine Domäne
Hallo,
Ich muß bei einem Kunden einen Videoserver in ein Netzwerk einbinden.
Das Netzwerk hat einen Server mit Domäneserver und Clients als Arbeitsplätze.
Ich habe den Videoserver über den Switch per DHCP ins Netzwerk integriert.
Auf den Clienst muß eine Remotesoftware installiert werde, der dann über die
IP Adresse auf den Videoserver zugreift.
Ist dieses möglich ohne die Videoserver an der Domäne anzumelden?
Betriebssystem Windows XP.
Danke für Euere Hilfe.
Hallo,
Ich muß bei einem Kunden einen Videoserver in ein Netzwerk einbinden.
Das Netzwerk hat einen Server mit Domäneserver und Clients als Arbeitsplätze.
Ich habe den Videoserver über den Switch per DHCP ins Netzwerk integriert.
Auf den Clienst muß eine Remotesoftware installiert werde, der dann über die
IP Adresse auf den Videoserver zugreift.
Ist dieses möglich ohne die Videoserver an der Domäne anzumelden?
Betriebssystem Windows XP.
Danke für Euere Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180603
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-aus-einer-domaene-auf-einen-webserver-180603.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 08:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo FCohnen,
wir nutzen in unserer Bildungseinrichtung einen Videoserver der die Bilder der Überwachungskameras aufzuzeichnet.
Er ist im gleichen Netzwerk (IP-Bereich) wie die Verwaltungsrechner eingebunden und hat eine feste IP bekommen.
Im DC habe ich dann nur die DNS Einträge "videoserver" + IP vorgenommen und somit ist der Videoserver über IP bzw. DNS-Name von jedem Rechner in der Domäne erreichbar...sowohl über den im Videoserver integrierten Webserver als auch über ein spezielle Client-Software.
Unterschied zu deiner Situation ist, dass wir eine Art Festplatterecorder auf Linuxbasis betreiben anstatt eine XP-Maschine.
wir nutzen in unserer Bildungseinrichtung einen Videoserver der die Bilder der Überwachungskameras aufzuzeichnet.
Er ist im gleichen Netzwerk (IP-Bereich) wie die Verwaltungsrechner eingebunden und hat eine feste IP bekommen.
Im DC habe ich dann nur die DNS Einträge "videoserver" + IP vorgenommen und somit ist der Videoserver über IP bzw. DNS-Name von jedem Rechner in der Domäne erreichbar...sowohl über den im Videoserver integrierten Webserver als auch über ein spezielle Client-Software.
Unterschied zu deiner Situation ist, dass wir eine Art Festplatterecorder auf Linuxbasis betreiben anstatt eine XP-Maschine.
Hallo FCohnen,
wie wiesi200 geschrieben hat in den DNS-Einstellungen des Domain-Controllers bzw. DNS-Servers: Start -> Programme -> Verwaltung -> DNS
oder
Ausführen -> "dnsmgmt.msc"
dort dann in der Forward-Lookupzone auf die entsprechende Domäne mit rechter Maustaste -> "Neuer Host"
Name und IP festlegen und fertig
wie wiesi200 geschrieben hat in den DNS-Einstellungen des Domain-Controllers bzw. DNS-Servers: Start -> Programme -> Verwaltung -> DNS
oder
Ausführen -> "dnsmgmt.msc"
dort dann in der Forward-Lookupzone auf die entsprechende Domäne mit rechter Maustaste -> "Neuer Host"
Name und IP festlegen und fertig