Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt
Hallo allerseits.
ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem.
Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit übernommenen Einstellungen, Funktionen alle wie vorher.
Auf ein Dell Notebook (Windows 10 Home, verbunden mit WLAN) bekomme ich seit dem aus dem lokalen Netzwerk erst dann Zugriff wenn einmal über den Teamviewer (V9) Kontakt aufgenommen wurde.
Ich fahre das Notebook hoch - kein Ping möglich
Ich verbinde mich (über Teamviewer Server) einmal mit dem Notebook (Abbruch bei Passwortabfrage reicht) - sofort ist das Notebook lokal erreichbar.
Von einem weiteren Rechner muss auch erst TV-Kontakt hergestellt werden.
Mittlerweile habe ich alle möglichen Fehlerquellen im Windows (u.a. Name der Arbeitsgruppe angepasst) ausgeschlossen.
Firewall ist aus, Netzwerkerkennung sowie Datei und Druckerfreigabe überall erlaubt.
Die nächsten Schritte sobald ich wieder vor Ort bin werden sein:
- Teamviewer de- und neuinstallieren
- erste Fritzbox nochmal anschließen
Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gehabt und sonstige Ideen / Ansätze für mich?
Werde hier von den Erfolgen oder dem Gegenteil heut abend berichten.
Hab jetzt mal den Bereich Netzwerk ausgewählt, sollte am besten passen.
ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem.
Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit übernommenen Einstellungen, Funktionen alle wie vorher.
Auf ein Dell Notebook (Windows 10 Home, verbunden mit WLAN) bekomme ich seit dem aus dem lokalen Netzwerk erst dann Zugriff wenn einmal über den Teamviewer (V9) Kontakt aufgenommen wurde.
Ich fahre das Notebook hoch - kein Ping möglich
Ich verbinde mich (über Teamviewer Server) einmal mit dem Notebook (Abbruch bei Passwortabfrage reicht) - sofort ist das Notebook lokal erreichbar.
Von einem weiteren Rechner muss auch erst TV-Kontakt hergestellt werden.
Mittlerweile habe ich alle möglichen Fehlerquellen im Windows (u.a. Name der Arbeitsgruppe angepasst) ausgeschlossen.
Firewall ist aus, Netzwerkerkennung sowie Datei und Druckerfreigabe überall erlaubt.
Die nächsten Schritte sobald ich wieder vor Ort bin werden sein:
- Teamviewer de- und neuinstallieren
- erste Fritzbox nochmal anschließen
Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gehabt und sonstige Ideen / Ansätze für mich?
Werde hier von den Erfolgen oder dem Gegenteil heut abend berichten.
Hab jetzt mal den Bereich Netzwerk ausgewählt, sollte am besten passen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297100
Url: https://administrator.de/contentid/297100
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Die neue FB hat eine andere BSSID (WLAN) als die alte. Das gespeicherte WLAN Profil basiert aber auf der BSSID. Hast du deshalb vorher das alte WLAN Profil im Rechner vollständig gelöscht und ein neues angelegt mit der neuen FB ?
Aktuellste Firmware und aktuellste Treiber der WLAN Hardware im Rechner sollte Pflicht sein.
Denk dran das du NICHT den mit Win 10 gelieferten Treiber verwendest sondern immer den des Chipsatz herstellers direkt. Intel, Ralink etc.
Win 10 sollte man dann auch so klicken im Setup das es KEINE Treiber automatisch nachlädt !
Ansonsten gilt fürs WLAN:
Detailierte Tips zum WLAN Troubleshooting wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Nebenbei: Vorsicht mit TV. Das nutzt immer einen Vermitllungsserver, sprich alle deine Daten sind für den Betreiber vollständig einsehbar. Gerade weil TV etwas dubios an ein US Konsortium verkauft wurde ist da Vorsicht angebracht wenn es um relevante Daten geht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fernwartungsspezialist-TeamViewe ...
Aktuellste Firmware und aktuellste Treiber der WLAN Hardware im Rechner sollte Pflicht sein.
Denk dran das du NICHT den mit Win 10 gelieferten Treiber verwendest sondern immer den des Chipsatz herstellers direkt. Intel, Ralink etc.
Win 10 sollte man dann auch so klicken im Setup das es KEINE Treiber automatisch nachlädt !
Ansonsten gilt fürs WLAN:
- WLAN Funkkanal intelligent und fest wählen mit 4 kanaligem Abstand zu evtl. nachbar WLANs.
- Eindeutige und eigene SSID (Name) wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und niemals die Default SSID des Routers verwenden ! SSID ohne Sonderzeichen.
- AES CCMP Verschlüsselung OHNE TKIP
- Passwort ohne Sonderzeichen
- keine 802.11b Verfahren nutzen sondern nur .11c oder .11n
Detailierte Tips zum WLAN Troubleshooting wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Nebenbei: Vorsicht mit TV. Das nutzt immer einen Vermitllungsserver, sprich alle deine Daten sind für den Betreiber vollständig einsehbar. Gerade weil TV etwas dubios an ein US Konsortium verkauft wurde ist da Vorsicht angebracht wenn es um relevante Daten geht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fernwartungsspezialist-TeamViewe ...
Igitt...Repeater. Kein Wunder das das dann so schlecht rennt. Repeating ist so ziemlich das Übelste was man machen kann im WLAN.
Nicht nur das jeder Hop die Bandbreite halbiert durch das dann erzwungene Half Duplex Verhalten. Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Band hast du dann auch massive Hidden Node probleme:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Besser Kabel oder D-LAN verwenden...
Nicht nur das jeder Hop die Bandbreite halbiert durch das dann erzwungene Half Duplex Verhalten. Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Band hast du dann auch massive Hidden Node probleme:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Besser Kabel oder D-LAN verwenden...