Zugriff mit Notebook auf Ordnerfreigabe in einer Domäne ohne der Domäne beizutreten
Hallo,
Teste gerade ein System:
1x Server 2016 Standard als DC/DHCP/DNS
1x Server 2016 Standard als Backup Server (ist in der Domäne)
1x PC (ist in der Domäne)
1x Notebook (ist nicht in der Domäne und es soll auch so bleiben)
Habe gestern fast den ganzen Tag geopfert um von dem Notebook aus auf eine Ordnerfreigabe auf dem Backup Server zugreifen zu können.
Bis jetzt ohne Erfolg.
Und ja, natürlich habe ich zu dieser Problematik google bemüht, komme aber dennoch nicht weiter.
Könnte mir bitte Jemand erklären wie das zu schaffen ist?
Teste gerade ein System:
1x Server 2016 Standard als DC/DHCP/DNS
1x Server 2016 Standard als Backup Server (ist in der Domäne)
1x PC (ist in der Domäne)
1x Notebook (ist nicht in der Domäne und es soll auch so bleiben)
Habe gestern fast den ganzen Tag geopfert um von dem Notebook aus auf eine Ordnerfreigabe auf dem Backup Server zugreifen zu können.
Bis jetzt ohne Erfolg.
Und ja, natürlich habe ich zu dieser Problematik google bemüht, komme aber dennoch nicht weiter.
Könnte mir bitte Jemand erklären wie das zu schaffen ist?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396828
Url: https://administrator.de/forum/zugriff-mit-notebook-auf-ordnerfreigabe-in-einer-domaene-ohne-der-domaene-beizutreten-396828.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich Habe in AD einen Benutzer hinzugefügt.
Am Notebook habe ich den selben Benutzer mit dem selben Passwort erstellt.
Das klappt nicht, den Benutzer am Notebook kannst du dir sparen. Das klappt nur, wenn man ohne AD arbeitet.Am Notebook habe ich den selben Benutzer mit dem selben Passwort erstellt.
Hast du den Benutzer sowohl an der Freigabe als auch am Ordner berechtigt? Fehlt eins von beiden, geht es nicht.
Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden, Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.
Öffne mal die cmd.exe und gib "net use" ein. Schau mal, ob noch andere Laufwerke, die du so nicht siehst, dort noch eingebunden sind. Die Fehlermeldung kommt meistens deswegen. Ich gehe jetzt davon aus, dass kein weiteres Laufwerk zu diesem Server eingebunden ist.Ansonsten musst du natürlich auch ein Share einrichten, auch wenn der Administrator sowieso auf alles zugreifen kann.
Schau mal hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/verzeichnisse-freigeben-sha ...
Standardmäßig sollte sowas eigentlich schon gehen, wenn der User sowieso Administrator ist: \\servername\c$ (C ist dann der Laufwerksbuchstabe auf dem Server selbst).
Mahlzeit,
die Lösung wurde dir schon beschrieben:
Lösche auf dem Notebook die gespeicherten Anmeldeinformationen (eventuell ist da ein Fehler).
Lösche den Benutzer, der den selben Namen hat, wie der Domänenbenutzer.
Melde dich am Notebook mit User ABC an.
Verbinde dich mit der Freigabe auf dem Server und wenn du gefragt wirst, gibst du die Zugangsdaten des Benutzers "Domäne\XYZ" ein.
Vergiss nicht, die Domäne mit anzugeben.
Voilà, du hast Zugriff.
die Lösung wurde dir schon beschrieben:
Lösche auf dem Notebook die gespeicherten Anmeldeinformationen (eventuell ist da ein Fehler).
Lösche den Benutzer, der den selben Namen hat, wie der Domänenbenutzer.
Melde dich am Notebook mit User ABC an.
Verbinde dich mit der Freigabe auf dem Server und wenn du gefragt wirst, gibst du die Zugangsdaten des Benutzers "Domäne\XYZ" ein.
Vergiss nicht, die Domäne mit anzugeben.
Voilà, du hast Zugriff.
Die gibt es auch
- User im AD anlegen
- Ordner für Freigabe erstellen auf dem Backupserver