eduard
Goto Top

Ist ein Zugriff auf einen Netzwerkfestplatte über das Internet möglich???

Hi zusammen,

ich habe mir mal was gutes gegönnt und mir ein WD NetCenter zugelegt. Das ist eine externe Festplatte, die über einen LAN Anschluss angesteuert wird.
Die Festplatte ist an meinem SMC7804WBRB Router angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei über das lokale Netzwerk.

Jedoch würde ich gerne auf die Festplatte, da sie ja eigentlich unabhängig von meinem PC läuft (im Dauerbetrieb), über das Internet darauf zugreifen.

Ich habe bereits selbst einwenig rumgetestet und bin aber mit Hilfe von dyndns immer nur auf die Konfigurationsseite der Festplatte gekommen, jedoch konnte ich nicht auf den Inhalt selbst zugreifen.


Jetzt hätte ich die Frage ob das ganze Vorhaben möglich ist, ohne dass der Computer läuft und wenn ja, wie ich das am besten realisieren könnte!?!?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, aber vielleicht hat auch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir dabei weiterhelfen!

Ich dank Euch schon einmal

Content-Key: 21276

Url: https://administrator.de/contentid/21276

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Das ist zum Beispiel möglich mit einem VPN, dann kannst Du, zum Beispiel auf das Netz hinter deinem Router zugreifen.
Zweite Möglichkeit wäre ein FTP-Server auf Deinem Rechner mit einem Account, der auf die HDD zugreifen darf (dafür muss allerdings Dein Rechner an sein)
Member: eduard
eduard Dec 09, 2005 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
und wie läuft das mit vpn??? muss da der rechner nicht auch an sein!? man muss sich doch soweit ich weiß mit nem benutzer anmelden, oder?
Mitglied: 2795
2795 Dec 09, 2005 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Idee von @Janni ist garnicht so verkehrt.

Punkt 1 - du musst prüfen ob dein Router VPN unterstützt. Hilfreich wäre aber hier eine feste IP, statt dynDNS, da du sonst deinen PC laufen lassen musst.

Punkt 2 - auf dem PC, Notebook o.ä. (mit dem du übers Internet zugreifen willst) musst du auch (logisch) eine VPN-Verbindung erstellen könne. Hilfreich wäre, wenn XP Prof. oder Win2k drauf installiert ist.
Benutz zum Einrichten den Netzwerkassistenten.

Punkt 3 - du musst auf dem PC, Notebook o.ä. (mit dem du übers Internet zugreifen willst) die Software (ich glaube es war Net-Link) von WD installieren.

Dann sollte es klappen.


kerl
Member: eduard
eduard Dec 09, 2005 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
ich versteh nur nicht wie ich mich über vpn in das netzwerk einwählen soll ohne dass ein computer an ist.
man braucht doch einen vpn server der die eingehenden anfragen authentifiziert, oder irre ich mich?
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig, aber dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Rechner, ein Router mit VPN drauf reicht dafür aus zum Beispiel: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS124G/index.html oder eine Firebox von Watchguard oder Du baust Dir einen selber (alter Rechner und Fli4L drauf (www.fli4l.de) plus dem OpenVPN Modul).

Dann muss Dein Rechner auch nicht an sein.
Member: eduard
eduard Dec 09, 2005 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
also mein router hat den vpn pass through (ipsec esp tunnel mode, l2tp und pptp). ist das die voraussetzung die ich erfüllen muss???
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
nein, das heißt nur, daß er die VPN's an einen VPN-Server durchlässt ......also musst doch einen Rechner laufen lassen.
Member: eduard
eduard Dec 09, 2005 at 10:15:52 (UTC)
Goto Top
also bleibt mir wohl nichts übrig als mir so einen router von netgear zuzulegen und den hinter meinen derzeitigen zu hängen!

nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine spezielle netzwerkfestplatte nicht auch noch auf anderem wege erreichen kann.

schließlich komm ich ja schon soweit, dass ich sie übers internet konfigurieren kann!
Member: Janni
Janni Dec 09, 2005 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
hat die einen eingebauten FTP Server ?
Member: eduard
eduard Dec 09, 2005 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
nein hat sie wohl leider nicht, ich finde jedenfalls keine funktion dafür in der konfiguration
Member: marco13151
marco13151 Feb 19, 2006 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe dazu auch eine Frage dazu, und zwar wie kann ich am schnellsten und kostenlosesten eine Festplatte im Internet freigeben?? Die Festplatte ist auf einem Windows 2003 Server installiert und der läuft immmer!! Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir antworten könnt!!

Marco