manuwj
Goto Top

Zugriff auf Server-Manager 2012R2 für Konten-Operatoren (über RSAT)

Hallo zusammen,

Wir arbeiten auf Windows 8.1 mit RSAT in einer Server 2012 R2 Domäne.
Für die verschiedenen benötigten Administrativen Zugriffen benutzen wir den Server-Manager und "Verwalten als...". Wir haben da jeweils einen Domänen-Admin Benutzer genutzt und das funktioniert auch bestens.

Nun haben wir aber einen neuen Mitarbeiter dem wir nicht gleich die vollen Domänen-Admin-Rechte geben möchten... trotzdem sollte er Benutzer managen können (meiner Meinung nach, die "Konten-Operatoren" Rechte).

Wenn man nun auf dem RSAT Computer direkt die Verwaltung der Benutzer über "Active-Directory-Benutzer und -Computer" aufruft und sich mit dem Konten-Operator anmeldet funktioniert dies auch. Aber wenn man den Server-Manager aufruft und dort den Domänen-Controller angibt... kommt die Meldung: Online - Zugriff verweigert.

Muss ich da noch irgendwo ein zusätzliches Recht setzen (oder sonst eine Berechtigung anpassen)... oder kann ich den Server-Manager nur als Domänen-Admin benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz, Manu

Content-Key: 297729

Url: https://administrator.de/contentid/297729

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: manuwj
manuwj Mar 02, 2016 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung gefunden. Ich hätte eigentlich eine bessere Lösung von Microsoft erwartet, aber scheinbar gibt es da keine alternative...?
Um obiges Problem mit der Verbindung zu umgehen muss der entsprechende Benutzer auf dem Server als lokaler Administrator gesetzt werden. Die Probleme für Zugriff auf den Domänen Controller bestehen aber! Bekanntlich kann man keine lokalen Administratoren auf einem DC definieren.
Ich weiss nicht, ob ich nun den Beitrag als gelöst markieren soll oder nicht...?
Gruess, Manu