markus-sinzig
Goto Top

Zugriff von Windows 7 Ultimate 64 bit auf SQL Server 2005 sehr langsam

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben eine Warenwirtschaft die auf eine SQL Datenbank zugreift.
Der SQL Server 2005 ist auf einem Windows Server 2008 installiert.

Wir haben nun unseren 1. Windows 7 Rechner im Firmennetzwerk.
Leider ist ein arbeiten mit diesem Rechner in der Warenwirtschaft unerträglich langsam.
Mit anderen Betriebssystemen gibt es hier kein Problem.

Vista hatte mal ein Problem im Netzwerk mit unserem 2003er Server; auch hier war eine Verbindung auf den Server extrem langsam.
Dieses konnte jedoch gelöst werden indem in der Eingabeaufforderung einige Sachen auf "disabled" gestellt wurden:
______

netsh interface tcp set global rss=disabled

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
______

Hatte gedacht, dies könnte auch unter Windows 7 funktionieren, doch leider hat sich am Zugriff nichts geändert.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Danke im voraus.

Grüße
Markus

Content-Key: 133476

Url: https://administrator.de/contentid/133476

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: guntram67
guntram67 Mar 08, 2010 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem. In einem anderen Forum war die Lösung (nach der ich lange suchen musste):

öffne notepad.exe im Administratorenmodus
öffne die Datei c:\windows\system32\etc\hosts
schreibe die IP-Adresse des Servers und den Servernamen hinein
abspeichern
und nun flutscht es wieder!

Voraussetzung: Fetse IP des Servers

Zitat aus dem anderen Forum: "Offenbar klappt die DNS Namensauflösung zwischen XP und W7 auf Dateiebene (Windows Explorer) zwar klaglos, wenn es aber an die SQL Anfragen geht, wohl gff. manchmal nur sehr schlecht."

Guntram
Member: markus-sinzig
markus-sinzig Mar 08, 2010 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo guntram67,

vielen Dank für deine Antwort.
Den angegebenen Pfad habe ich bei mir in dem System nicht.
Habe die Datei "hosts" nur unter diesem gefunden: C:\Windows\System32\drivers\etc
Ist das das selbe ?

Hier steht jede Menge beschreibung drinnen.
Muss ich den Punkt dann dort drunter setzen ?
Habe es jetzt mal so gemacht:

  1. Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
  1. This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
  1. This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
  2. entry should be kept on an individual line. The IP address should
  3. be placed in the first column followed by the corresponding host name.
  4. The IP address and the host name should be separated by at least one
  5. space.
#
  1. Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
  2. lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
  1. For example:
#
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

  1. localhost name resolution is handled within DNS itself.

  2. 192.168.1.12 w2008srv

    Der letzte Eintrag, ohne die #, ist von mir. Leider aber kein Unterschied von der Geschwindigkeit zu vorher.
    Habe ich was falsch gemacht ?
    Danke für deine Hilfe !
    Grüße Markus
Member: guntram67
guntram67 Mar 08, 2010 at 11:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
ja, ich habe den Pfad falsch angegeben. Deiner ist richtig: C:\Windows\System32\drivers\etc

Nachdem Du beim zitieren die vor jeder Zeile stehenden "#" vergessen hast: Dein Eintrag ist richtig aber ist er nun mit oder ohne führenden "#"? er müsste, im Gegensatz zu allen anderen Zeilen ohne sein.
Dass IP-Adresse und der Servername (also der Name des PCs auf dem der SQL-Server liegt" richtig ist, nehme ich einfach mal an.

Bei mir rennt jetzt alles!

Gruß
Guntram
Member: markus-sinzig
markus-sinzig Mar 08, 2010 at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Guntram,

ja beim zitieren sind die #-Zeichen flöten gegangen.
Ist aber richtig, habe bei meinem Eintrag (Zeile) natürlich ohne # geschrieben.
IP u. Name sind natürlich richtig ! face-wink

Leider, leider aber trotzdem kein Unterschied.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe und werde mich weiter auf die Suche nach einer Lösung machen.
Es wird bestimmt eine Sache sein, wo ich nachher die Hände über dem Kopf zusammen schlage und denke: "Mensch war das einfach, nur nen Haken vergessen", oder so ähnlich.

Danke trotzdem.

Grüße
Markus