rg2525
Goto Top

Zugriff Windows 10 auf NAS nach Windows update (Systemfehler 2148073483)

Hallo.

Es geht um ein Netzwerk mit 3 Windows 10 PCs und ein Synology NAS DS718+
Habe gerade ein SBS aufgelöst und PCs griffen auf dieses NAS per explorer zu. (Laufwerke)
Nun habe ich auf einen der Geräte den 20H2 Update installiert.
Nach dem update kann ich in Explorer keine Laufwerke mehr verbinden.
\\Server und \\IP_Adresse funktionieren nicht (Name wird korrek mit und ohne hosts Eintrag aufgelöst)
Ich kann den NAS pingen und mit https und FTP komme ich von dem Rechner auch auf dem NAS.
Zunächst habe ich gedacht es ist ein SMB Versions Problem. Ist es nicht. Betreibe 5 oder 6 Netzwerke überall mit den selben Einstellungen.
Die GUI Fehlermeldungen beim Verbindungsversuch sind ja wenig brauchbar.
Anbei die Fehlermeldung wenn ich von cmd ein Netzlaufwerk einbinden will.
net use x: \\cerberus\abcd
Systemfehler 2148073483 aufgetreten.
Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.
Finde in Google nichts zu dieser Fehlermeldung!

Ich könnte den Rechner zwar neu installieren aber will den Fehler unbedingt irgenwie lösen weil es wieder wo anders vorkommen kann.

PS: Restrict NTLM: Outgoing NTLM traffic to remote servers" in lokalen policies habe ich auf "Allow All" gesetzt.

Für jede bruchbare Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Olaf

Content-Key: 648784

Url: https://administrator.de/contentid/648784

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 06, 2021 at 18:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo. Die smb version die erlaubt ist, ist wie auf dem nas eingestellt?
Member: RG2525
RG2525 Feb 06, 2021 updated at 20:36:14 (UTC)
Goto Top
Hi.
Auf NAS sind SMB 2 und 3 aktiv
Auf Windows SMB 1 und 2 aktiv (weiss nicht wie ich auf SMB 3 prüffen kann, aber nicht relevant)
Die zwei anderen PCs haben gleiche SMB versionen aktiv und haben Zugriff auf NAS!
Danke
Olaf
Member: RG2525
RG2525 Feb 07, 2021 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Das hier hat auch nicht geholfen:
Der Fehler liegt an einem Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA
Den Ordner RSA aber vorher auf anderer Partition oder Laufwerk sichern und den Ordner RSA dann löschen.
Die Dateien werden dann neu von Windows bei Installation von Programmen wieder angelegt.
Member: RG2525
RG2525 Feb 08, 2021 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
Habe 20H2 deinstalliert und jetzt geht der Zugriff wieder.
Danke.
Member: RG2525
RG2525 May 20, 2021 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Nachdem man die Updates früher oder später installieren muss, habe ich updates installiert und der Zugriff war wieder weg.
Die endgültige Lösung war den PC zurückzusetzen (aber die Daten beibehalten) dann alle Updates zu installieren.
Das Problem war dadurch gelöst.

LG
Olaf