gelöst Zugriffe mit Microsoft SQL Server Management Studio auslesen?

Mitglied: KleinProfi

KleinProfi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2020 um 14:08 Uhr, 460 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich in "Microsoft SQL Server Management Studio 18" herausfinden wer alles auf die Datenbanken zugreift? Irgendwie kann ich das nicht finden.
Vielen Dank!
Mitglied: Dani
17.09.2020 um 14:25 Uhr
Moin,
in den meistne Fällen gibt es einen Datenbank Benutzer "abc", welcher die Fachanwendung für die Kommunikation nutzt. Damit ist erst einmal nicht vollziehbar, wer die Datenbank direkt nutzt. Denn bei jeder Interaktion, unabhängig von dem wirklichen Benutzer, sieht man erst einmal im Aktivitätsprotokoll "abc".

Anders verhält sich dies, wenn die Windows Authentifizierung über den Windows-Benutzernamen erfolgt. Damit ist direkt ersichtlich, wer auf die Datenbank zugreifen kann.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
17.09.2020 um 14:27 Uhr
Zitat von Dani:
...
Anders verhält sich dies, wenn die Windows Authentifizierung über den Windows-Benutzernamen erfolgt. Damit ist direkt ersichtlich, wer auf die Datenbank zugreifen kann.
...


Hi, ok... hm..
Und wo ist das ersichtlich?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.09.2020 um 14:28 Uhr
Hallo,

evtl. ist ja das Monitoring etwas für dich
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 17.09.2020 um 14:29 Uhr
Hallo,

du brauchst eine Abfrage nach den Sessions
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/system-dynamic ...
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
17.09.2020, aktualisiert um 14:34 Uhr
Eigentlich muss ich nur schauen, ob auf die DB zugegriffen wird, oder nicht. Falls nicht, dann wird die VM gelöscht. Geht das nicht irgendwie grafisch?
Ich kann nen Benutzerstatistik-Bericht erstellen, aber dieser ist nur von heute, und ich bräuchte schon den letzten Monat.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.09.2020 um 14:35 Uhr
Abschalten und warten?
Wenn ein länger keiner schreit brauchts auch keiner.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
17.09.2020 um 14:37 Uhr
Zitat von KleinProfi:

wie kann ich in "Microsoft SQL Server Management Studio 18" herausfinden wer alles auf die Datenbanken zugreift? Irgendwie kann ich das nicht finden.

Extended Events sind für die Problemstellung implementiert?
Bitte warten ..
Mitglied: KleinProfi
17.09.2020 um 14:58 Uhr
Ok, vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server 2014 Management Studio
gelöst druescheFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wir haben das Problem, das ein Adminbenutzer eine neue Abfrage auf der Datenbank stellen kann, aber der SA ...

Windows Server

Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht

gelöst XPFanUweFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, nachdem mir hier schon mal sehr schnell geholfen wurde, gleich das nächste Problem: Ms sql management studio 2012 ...

Windows Server

WSUS aufräumen und Probleme mit SQL Management Studio

klaus43FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe die Administration des Servers (SBS2011) eines Neukunden "übernommen" Da bin ich nun auf ein paar ...

Microsoft

SQL Datenbank Rücksicherung - Wiederherstellen ohne Microsoft Management Studio - dafür per Script wenn möglich

RycoDePsycoFrageMicrosoft4 Kommentare

SQL Datenbank Rücksicherung / Wiederherstellen ohne Microsoft Management Studio - dafür per Script wenn möglich. Hallo, die Überschrift sagt ...

Datenbanken

MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren

115122FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Generieren eines Skripts aus dem Management Studio heraus zu automatisieren? HIntergrund ist, dass ...

Windows Server

Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden

gelöst XPFanUweFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, Server 2012 R2 mit WSUS Rolle. Alles OK! Habe ms sql management studio 2012 installiert um nach Anleitung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT