kleinprofi
Goto Top

1155LGA Prozessor upgraden

Hallo Leute,
ich habe einen Lenovo M92p ThinkCentre (Type 3237) mit dem Socket 1155 LGA und "Intel Core i5-3470T CPU @ 2.90GHz" Prozessor, der leider nicht Win11 kompatibel ist.
Nun such ich einen Ersatz-Prozessor, für diesen Socket, der etwas leistungsfähiger ist und Win11 kompatibel ist. Vermutlich muss das ein i5 bleiben, da der PC schon älter ist. Es gibt aber "tausende" i5 Prozessoren, sodass ich eine Hilfe bei der Auswahl brauche.

Kann mir vielleicht irgendjemand was empfehlen? Mein Einsatzgebiet: überwiegend Office und Browsen. Keine Spiele, aber Mal im Jahr ein Video konvertieren.
Vielen Dank!

Content-Key: 64240548615

Url: https://administrator.de/contentid/64240548615

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 26, 2023 at 18:37:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird ja nicht die einzige Anforderung sein.
Hat das Gerät denn über haupt einen TPM Chip? Ohne den würde dir auch kein anderer Prozessor helfen.

Gruß
Spirit
Member: KleinProfi
KleinProfi Nov 26, 2023 at 18:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
hm... wohl weniger. Muss ich aber gucken.
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Nov 26, 2023 updated at 19:44:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du schon mal das MS-Programm "Microsoft PC Health Check" laufen lassen? Das zeigt dir auf, welche Kriterien für Win 11 erfüllt sind oder woran es hapert. Wenn du dann mit einem CPU-Upgrade zum Ziel gelangen solltest, gilt es auf den Seiten von Lenovo zu erforschen, welche CPU dein Mainboard mit welcher BIOS/UEFI-Version unterstützt. Dazu sollten entsprechende CPU-Kompatibilitätslisten veröffentlicht sein.

Ergänzung: der LGA1155 wird von den Intel-CPUs der 2. und 3. Generation unterstützt. Ab der 4. Generation wurde der LGA1150-Sockel eingeführt. Inzwischen sind die CPUs bei LGA1151, LGA1200, LGA1700, …). Win 11 braucht mindestens eine CPU der 8. Generation - sprich, du wirst dein Mainboard nicht aufrüsten können.

Es kann am Ende aber auch herauskommen, dass es sinnvoller ist sich das Geld für Upgrades zu sparen, den Rechner in der jetzigen Konfiguration noch zwei Jahre zu betreiben und dann 2025 (Supportende von Win 10) was neues zu kaufen.

Grüße
TA
Member: Avoton
Solution Avoton Nov 26, 2023 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

In den LGA 1155 passt kein Windows 11 kompatibler Prozessor.

Spar das Geld für das Upgrade und Kauf / Bau ne neue Kiste ;)

Gruß,
Avoton
Member: KleinProfi
Solution KleinProfi Nov 27, 2023 at 08:08:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,

In den LGA 1155 passt kein Windows 11 kompatibler Prozessor.

Spar das Geld für das Upgrade und Kauf / Bau ne neue Kiste ;)

Gruß,
Avoton

Vielen Dank! Habe etwas recherchiert und tatsächlich, Microsoft hat diesen Socket aufgegeben. face-sad