kleinprofi
Goto Top

ESXi defekte Festplatte tauschen?

Hallo zusammen,

auf einem ESXi ist eine Festplatte aus dem RAID 6 Verbund ausgefallen. Unser Administrator hat diese dann einfach im laufenden Betrieb mechanisch aus dem HP ESXi gezogen und die neue eingesteckt. Nun mache ich die Urlaubsvertretung und frage mich - ist das wirklich so einfach? Muss man nicht im iLO erst was einstellen?

Vielen Dank für die Tipps!

Content-Key: 612798

Url: https://administrator.de/contentid/612798

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Oct 14, 2020 updated at 10:28:28 (UTC)
Goto Top
Sofern das Backplane bzw. der RAID-Controller das unterstützen, kein Problem. Im iLO kannst du dann sehen, ob alles in Ordnung ist bzw. wann das Rebuild fertig ist.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 14, 2020 at 10:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es so konfiguriert ist, ja.

Grüße
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin,

wenn es so konfiguriert ist, ja.

Grüße

Ok, kann man die Konfiguration irgendwo sehen? Außer, dass das ein RAID 6 ist?
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Oct 14, 2020 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 14, 2020 at 10:31:16 (UTC)
Goto Top
Mit professionellen RAID-Controllern ist das kein Problem.

Wenn der RAID-Controller von sich aus die Festplatte als defekt erkennt und aussortiert, muss man in der Regel noch nicht mal was beachten. Aber auf die Hinweise achten. HPE zeigt ja sogar optisch an, ob eine Festplatte gezogen werden darf oder nicht.

Wäre bei HPE aber auch keine iLO-Funktion sondern vom SSA. Der iLO zeigt nur den Status an.
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 10:31:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.

Wo könnte das denn stehen, im iLO? Irgendwie finde ich da nichts.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Oct 14, 2020 updated at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Auf den Festplatten und bei der Bestellung des Geräts.
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Mit professionellen RAID-Controllern ist das kein Problem.

Wenn der RAID-Controller von sich aus die Festplatte als defekt erkennt und aussortiert, muss man in der Regel noch nicht mal was beachten. Aber auf die Hinweise achten. HPE zeigt ja sogar optisch an, ob eine Festplatte gezogen werden darf oder nicht.

Wäre bei HPE aber auch keine iLO-Funktion sondern vom SSA. Der iLO zeigt nur den Status an.

Ja, die Platte leuchtet orange. Darf man diese bei Orage ziehen?
Member: chgorges
Solution chgorges Oct 14, 2020 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KleinProfi:

Zitat von @tikayevent:

Mit professionellen RAID-Controllern ist das kein Problem.

Wenn der RAID-Controller von sich aus die Festplatte als defekt erkennt und aussortiert, muss man in der Regel noch nicht mal was beachten. Aber auf die Hinweise achten. HPE zeigt ja sogar optisch an, ob eine Festplatte gezogen werden darf oder nicht.

Wäre bei HPE aber auch keine iLO-Funktion sondern vom SSA. Der iLO zeigt nur den Status an.

Ja, die Platte leuchtet orange. Darf man diese bei Orage ziehen?

Nein, schau im iLO nach, was der RAID-Controller grad macht, bzw. wie der Status ist, Rebuild/Degraded etc. Davon hängt der nächste Step ab.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 14, 2020 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KleinProfi:

Zitat von @Inf1d3l:

Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.

Wo könnte das denn stehen, im iLO? Irgendwie finde ich da nichts.

Steht im Smart Storage Administrator ( SSA ) . Ist ein einfaches Programm. Kann man bei HP auch einfach nachladen, sofern noch nicht vorhanden.

Gruss
Member: chgorges
Solution chgorges Oct 14, 2020 at 10:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @KleinProfi:

Zitat von @Inf1d3l:

Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.

Wo könnte das denn stehen, im iLO? Irgendwie finde ich da nichts.

Steht im Smart Storage Administrator ( SSA ) . Ist ein einfaches Programm. Kann man bei HP auch einfach nachladen, sofern noch nicht vorhanden.

Gruss
Nicht beim ESXi, da muss man den Status per iLO oder über SSH mit der ssacli auslesen (sofern das HPE Custom Image installiert ist).
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 14, 2020 at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke es wäre am besten, wenn du dir das zeigen lässt. Sonst ziehst du noch irgendwelche Platten raus und es fliegt dir um die Ohren. Da solltest du dich aber Innerbetrieblich an die entsprechenden Stellen wenden. Denn hier wirst du keine Gewährleistung à la "die bei admin.. haben gesagt" bekommen...was auch generell immer kritisch ist,wenn man (hier) blind folgt.
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Oct 14, 2020 at 10:56:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, man könnte es abkürzen, indem du einfach das Modell nennst... siehe Steckkarte im Server, da gibts eine PID.
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @KleinProfi:

Zitat von @Inf1d3l:

Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.

Wo könnte das denn stehen, im iLO? Irgendwie finde ich da nichts.

Steht im Smart Storage Administrator ( SSA ) . Ist ein einfaches Programm. Kann man bei HP auch einfach nachladen, sofern noch nicht vorhanden.

Gruss

ESXi...

Im Server steckt eine Plastikkarte mit PID und SN drauf. Die PID würde helfen.
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 11:04:16 (UTC)
Goto Top
Und was mache ich mit der PID?
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 14, 2020 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @KleinProfi:

Zitat von @Inf1d3l:

Bei HP-Servern steht immer mit dabei, ob das Backplane hotplugfähig ist.

Wo könnte das denn stehen, im iLO? Irgendwie finde ich da nichts.

Steht im Smart Storage Administrator ( SSA ) . Ist ein einfaches Programm. Kann man bei HP auch einfach nachladen, sofern noch nicht vorhanden.

Gruss
Nicht beim ESXi, da muss man den Status per iLO oder über SSH mit der ssacli auslesen (sofern das HPE Custom Image installiert ist).

Schande auf mein Haupt . Glatt überlesen .
Member: chgorges
Solution chgorges Oct 14, 2020 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Das sagt uns, was es genau für ein Server ist, ML350 Genxx, DL360 Genxx und ggf. welcher RAID-Controller verbaut ist.
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Ach so... na das weiß ich doch, das ist ein:

ProLiant DL380 Gen9 Server mit dem Smart Array P440ar Controller. Ich google gerade, ob dieser Hot Swap hat.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 14, 2020 at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @KleinProfi:

Hallo zusammen,

auf einem ESXi ist eine Festplatte aus dem RAID 6 Verbund ausgefallen. Unser Administrator hat diese dann einfach im laufenden Betrieb mechanisch aus dem HP ESXi gezogen und die neue eingesteckt. Nun mache ich die Urlaubsvertretung und frage mich - ist das wirklich so einfach? Muss man nicht im iLO erst was einstellen?
alles Richtig, allerdings frage ich mich, warum du das hinterfragst- fehlt dir da das vertrauen?
was ich mich allerdings auch frage ist, wiso machst du für den Administrator die Urlaubsvertretung, wenn du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast? und wie willst du handeln, wenn dir grundlegendes wissen fehlt?

Vielen Dank für die Tipps!
Gerne

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 14, 2020 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @KleinProfi:

Ach so... na das weiß ich doch, das ist ein:

ProLiant DL380 Gen9 Server mit dem Smart Array P440ar Controller. Ich google gerade, ob dieser Hot Swap hat.
klar hat er das....

Frank
Member: maretz
Solution maretz Oct 14, 2020 at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ganze nennt sich "Hot-Swap" und ist im Serverbereich durchuaus üblich - geht auch bei Netzteilen (sofern redundant ausgelegt) und div. anderen Teilen. Wenn du die Urlaubsvertretung machst solltest du dir sowas halt mal zeigen lassen - ist ja nicht schlimm das nicht zu wissen. Dann nicht zu FRAGEN zeugt aber von Dummheit (denn nur durch das Fragen kann man lernen).

Mache ich übrigens bei uns für gewöhnlich genau so -> ich kontrolliere danach höchstens nochmal im iLO / iDrac ob der das rebuild jetzt auch wirklich macht. Das aber mehr "fürs eigene Gewissen", die Kisten sind da schon recht zuverlässig (und idR. sieht mans auch so - kurz nachm Einstecken fangen alle Platten hektisch an zu blinken ...)
Member: KleinProfi
KleinProfi Oct 14, 2020 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Also Leute ihr habt mir mega geholfen, vielen Dank!