ImageMagick - kleine JPGs
Hallo Leute,
ich versuche mit ImageMagick ein TIF-Bild in das JPG-Format umzuwandeln, was auch an sich gut klappt. Nur werden die JPG-Bilder immer ca. 1,5 bis 2MB groß. Weiß jemand wie man diese noch um das zehnfache verkleinert? Die Auflösung muss dabei diegleiche bleiben.
Die verwendeten Befehle:
ich versuche mit ImageMagick ein TIF-Bild in das JPG-Format umzuwandeln, was auch an sich gut klappt. Nur werden die JPG-Bilder immer ca. 1,5 bis 2MB groß. Weiß jemand wie man diese noch um das zehnfache verkleinert? Die Auflösung muss dabei diegleiche bleiben.
Die verwendeten Befehle:
.\convert.exe .\Strand.tif -colorspace cmyk -quality 90% -density 70x70 -compress zip .\Strand.jpg
.\convert.exe .\Strand.tif -colorspace cmyk -quality 90% -density 70x70 .\Strand.jpg
.\convert.exe .\Strand.tif -colorspace cmyk -compress zip .\Strand.jpg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21668524950
Url: https://administrator.de/contentid/21668524950
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
dann nimm 10%!
wenn du das schon weißt, dann muss dir hier doch keiner erklären, das ein Elefant nicht in einen Kühlschrank passt.
Du meinst sowas hier?
https://duckduckgo.com/?q=jpg+shrink&t=ipad&ia=web
https://duckduckgo.com/?q=jpg+shrink&t=ipad&ia=web
Hallo,
Doch, wenn der Elephant klein genug und der Kühlschrank gross genug ist
Gruß,
Peter
Doch, wenn der Elephant klein genug und der Kühlschrank gross genug ist
Gruß,
Peter
Das dürfte so nicht sein - denn 1% Quality geht mit deutlich sichtbarem Verlust von Bildinformationen einher, einschließlich Farbtiefe. Das *muss* eine sehr deutliche Einsparung geben.
Ich vermute, es liegt an dem Prozentzeichen, da das unter Windows ja spezielle Bedeutung hat. Das ist aber optional und kann weggelassen werden - wird die Datei dann kleiner?
Denn ich habe das gerade hier noch einmal nachgetestet - die Datei schrumpft bei 1% JPEG-Qualität von 45 MB auf unter 200 KB (siehe Screenshots im Anhang, da wird in der Seitenleiste die Dateigröße angezeigt).
Konvertiert habe ich die ebenfalls mit ImageMagick (allerdings unter Linux).
Bei dir ist der Effekt eventuell nicht so krass, denn TIFF kann bereits JPEG-Komprimiert sein. In dem Fall hätte man durch die Konvertierung nach JPEG keine Einsparung, eventuell sogar einen Nachteil (wenn man von 80% nach 100% konvertiert z.B.). Dann siehst du nur bei einer deutlichen Verringerung der Qualität auch ein Ergebnis in der Dateigröße.
Was du da hast, kannst du mit "identify -verbose" auf die TIFF-Datei herausfinden.
Ich lasse bei mir auf einem Raspi in einem Script Bilder der Überwachungskamera mittels imagemagick verkleinern. Bei mir sieht der Aufruf so aus:
Also würde ich mal das % Zeichen hinter quality weg lassen. Ich habe lange rumprobiert und Quality 20 ist bei mir noch ausreichend, dass ich was erkenne und die Dateien wurden deutlich kleiner je geringer der Wert ist. Und bei Quality 1 erkennt man wirklich nicht mehr viel. Aber bei mir bleibt alles im JPG Format und RGB natürlich.
convert -quality 20 -resize 50% ...
Also würde ich mal das % Zeichen hinter quality weg lassen. Ich habe lange rumprobiert und Quality 20 ist bei mir noch ausreichend, dass ich was erkenne und die Dateien wurden deutlich kleiner je geringer der Wert ist. Und bei Quality 1 erkennt man wirklich nicht mehr viel. Aber bei mir bleibt alles im JPG Format und RGB natürlich.