Zugriffschutz htaccess vs. PHP - MYSQL
Hallo zusammen,
ich würde für meine Homepage gerne einen Zugriffsschutz (interner Bereich) einrichten.
Ich weiß leider nicht welche Verfahren ich einsetzen soll.
Es handelt sich um 20 Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern.
Wer von euch hat Erfahrungen mit PHP / MYSQL im Bezug auf Sicherheit beim Zugriffsschutz auf interne Bereiche.
htaccess soll bisher jedenfalls noch nicht geknackt worden sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich würde für meine Homepage gerne einen Zugriffsschutz (interner Bereich) einrichten.
Ich weiß leider nicht welche Verfahren ich einsetzen soll.
Es handelt sich um 20 Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern.
Wer von euch hat Erfahrungen mit PHP / MYSQL im Bezug auf Sicherheit beim Zugriffsschutz auf interne Bereiche.
htaccess soll bisher jedenfalls noch nicht geknackt worden sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176381
Url: https://administrator.de/contentid/176381
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
beides ist möglich und auch (richtig konfiguriert) sicher.
Wenn du ein komplexes Passwort wählst, dann solltest du keine Probleme bekommen.
Fertig eingerichtet biete PHP/MySQL die schnellere Methode um die Zugangsdaten zu ändern.
.htaccess hingegen ist schnell eingerichtet, aber es kann nicht so schnell das Passwort mal eben geändert werden (musst die entsprechenden Dateien erneut hochladen).
Aber wie gesagt beide Methoden sind meiner Meinung nach ausreichend.
Natürlich ist das nur allgemein sein und wie schon msr972 kommt es auch auf dein Vorhaben an.
Kleiner Tipp noch zu .htaccess:
Nimm keinen Onlinegenerator! Wenn die Dateien offline erstellt wurden, dann kannste sicher sein sie sind nirgends gespeichert
Offline-Generator: http://www.winload.de/download/38370/Internet/Webmaster/Easy..htaccess. ...
Gruß
beides ist möglich und auch (richtig konfiguriert) sicher.
Wenn du ein komplexes Passwort wählst, dann solltest du keine Probleme bekommen.
Fertig eingerichtet biete PHP/MySQL die schnellere Methode um die Zugangsdaten zu ändern.
.htaccess hingegen ist schnell eingerichtet, aber es kann nicht so schnell das Passwort mal eben geändert werden (musst die entsprechenden Dateien erneut hochladen).
Aber wie gesagt beide Methoden sind meiner Meinung nach ausreichend.
Natürlich ist das nur allgemein sein und wie schon msr972 kommt es auch auf dein Vorhaben an.
Kleiner Tipp noch zu .htaccess:
Nimm keinen Onlinegenerator! Wenn die Dateien offline erstellt wurden, dann kannste sicher sein sie sind nirgends gespeichert
Offline-Generator: http://www.winload.de/download/38370/Internet/Webmaster/Easy..htaccess. ...
Gruß
Dann schon .htaccess ...
Mein Webhoster (Hetzner) bietet für sein Webhostingpakete z.B. direkt aus dem Kundenbereich heraus die Möglichkeit an, Benutzer für Verzeichnise anzulegen/löschen. Das ganze recht komfortabel, wenn man eigentlich keine Ahnung hat.
Ist es ein Root und z.B. Plesk/Confixx oder whatever drauf, gibt es so eine Möglichkeit im Regelfall auch.
Meine Wikis sind allesamt mit .htaccess + Media Wiki Benutzer usw.
Ich würds auch nicht ohne .htaccess machen.
Mein Webhoster (Hetzner) bietet für sein Webhostingpakete z.B. direkt aus dem Kundenbereich heraus die Möglichkeit an, Benutzer für Verzeichnise anzulegen/löschen. Das ganze recht komfortabel, wenn man eigentlich keine Ahnung hat.
Ist es ein Root und z.B. Plesk/Confixx oder whatever drauf, gibt es so eine Möglichkeit im Regelfall auch.
Meine Wikis sind allesamt mit .htaccess + Media Wiki Benutzer usw.
Ich würds auch nicht ohne .htaccess machen.
Zitat von @itMike:
Okay werde es auch mit htacess machen denke ich.
Es handelt sich also um private wikis wenn ich dich richtig verstehe oder?
Jein, um Wikis die wir in unserer Freizeit pflegen, um daraus Infos für geschäftliche Projekte ziehen.Okay werde es auch mit htacess machen denke ich.
Es handelt sich also um private wikis wenn ich dich richtig verstehe oder?
.htaccess und PHP/MySQL können beide identisch sicher sein.
Allerdings ist .htaccess eine fertige Lösung und PHP muss man selbst programmieren, was meistens irgendwelche Sicherhetislücken produziert.
Zudem bietet .htaccess die Digest-Authentifizierung, die Passwörter verschlüsselt überträgt. Bei PHP müsste man da mit JavaScript nachhelfen.
Dafür sehen PHP-Login-Dialoge schöner aus.
Allerdings ist .htaccess eine fertige Lösung und PHP muss man selbst programmieren, was meistens irgendwelche Sicherhetislücken produziert.
Zudem bietet .htaccess die Digest-Authentifizierung, die Passwörter verschlüsselt überträgt. Bei PHP müsste man da mit JavaScript nachhelfen.
Dafür sehen PHP-Login-Dialoge schöner aus.