Zugriffsproblem innerhalb des Netzwerks (Freigabe)
Hallo Zusammen,
gleich vorab, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Problem - sollten also wichtige Infos in meiner Beschreibung fehlen, bitte um etwas Nachsicht
Seit gestern habe ich ein sehr komisches Problem in meinem Netzwerk. Bis dahin lief eigentlich alles ohne Probleme.
Ein PC im Netzwerk ist seit gestern nicht mehr über die anderen PCs erreichbar. Alle anderen können untereinander problemlos zugreifen nur auf einen gibt es Probleme beim Zugriff.
Ich versuche mal das Bild etwas zu beschreiben.
1. Der betroffene PC ist im Netzwerk "sichtbar" - erscheint also wie gewohnt auf.
2. Der betroffene PC ist in der gleichen "Workgroup" wie alle anderen
3. Freigabe ist am betroffenen PC aktiviert - diese hat ja auch bis gestern problemlos funktioniert.
4. Im Netzwerk befinden sich PCs mit Win7 und Win10
5. Ping auf die IP des betroffenen PCs klappen ohne Probleme
6. auf dem betroffenen PC läuft z.b ein Media-Server (PLEX), welcher per IP + Plex-Port normal erreichbar ist.
7. Es wurde bereits versucht alle Firewalls zu deaktivieren und auch alle vorhandenen Virenscanner um eine "Blockade" dieser ausschließen zu können
8. Der betroffene PC kann über das Netzwerk normal auf sich selbst zugreifen und alle Freigaben
Sobald ich auf den betroffenen PC zugreifen will versucht er ~1 Minute zu laden und dann gibt es eine Fehlermeldung.
Fehlercode: 0x80070035 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Die Diagnose bringt leider auch keine Abhilfe und endet mit dem gefundenen Problem "Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (SERVER) möglich"
Was noch sehr "komisch" scheint ist, dass eine Remotedesktopverbindung auf den Problem PC ohne Probleme funktioniert. Einzig der Zugriff über die Freigabe - also Explorer -> Netzwerk -> SERVER
funktioniert nicht. Alle verbundenen Netzlaufwerke auf den PC hin sind dadurch ebenfalls betroffen.
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben und bin über jeden Tipp zur Beseitigung sehr dankbar.
Beste Grüße,
gleich vorab, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Problem - sollten also wichtige Infos in meiner Beschreibung fehlen, bitte um etwas Nachsicht
Seit gestern habe ich ein sehr komisches Problem in meinem Netzwerk. Bis dahin lief eigentlich alles ohne Probleme.
Ein PC im Netzwerk ist seit gestern nicht mehr über die anderen PCs erreichbar. Alle anderen können untereinander problemlos zugreifen nur auf einen gibt es Probleme beim Zugriff.
Ich versuche mal das Bild etwas zu beschreiben.
1. Der betroffene PC ist im Netzwerk "sichtbar" - erscheint also wie gewohnt auf.
2. Der betroffene PC ist in der gleichen "Workgroup" wie alle anderen
3. Freigabe ist am betroffenen PC aktiviert - diese hat ja auch bis gestern problemlos funktioniert.
4. Im Netzwerk befinden sich PCs mit Win7 und Win10
5. Ping auf die IP des betroffenen PCs klappen ohne Probleme
6. auf dem betroffenen PC läuft z.b ein Media-Server (PLEX), welcher per IP + Plex-Port normal erreichbar ist.
7. Es wurde bereits versucht alle Firewalls zu deaktivieren und auch alle vorhandenen Virenscanner um eine "Blockade" dieser ausschließen zu können
8. Der betroffene PC kann über das Netzwerk normal auf sich selbst zugreifen und alle Freigaben
Sobald ich auf den betroffenen PC zugreifen will versucht er ~1 Minute zu laden und dann gibt es eine Fehlermeldung.
Fehlercode: 0x80070035 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Die Diagnose bringt leider auch keine Abhilfe und endet mit dem gefundenen Problem "Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (SERVER) möglich"
Was noch sehr "komisch" scheint ist, dass eine Remotedesktopverbindung auf den Problem PC ohne Probleme funktioniert. Einzig der Zugriff über die Freigabe - also Explorer -> Netzwerk -> SERVER
funktioniert nicht. Alle verbundenen Netzlaufwerke auf den PC hin sind dadurch ebenfalls betroffen.
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben und bin über jeden Tipp zur Beseitigung sehr dankbar.
Beste Grüße,
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Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 18:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Guck mal hier rein:
http://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehle ...
http://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehle ...
Mir ist jetzt nicht klar, welches OS der betroffene PC hat, aber ich neige dazu, Dir zu empfehlen, dass Du den SMB-Client auf Windows deaktivierst, ggf. deinstallierst.
Probiere auch mal sfc /scannow an der Command Line.
Du brauchst aber erhöhte Rechte (Rechtsklick --> Als Administrator starten).
Viele Beiträge empfehlen, dass man die Büchse neu aufsetzen soll.
Probiere auch mal sfc /scannow an der Command Line.
Du brauchst aber erhöhte Rechte (Rechtsklick --> Als Administrator starten).
Viele Beiträge empfehlen, dass man die Büchse neu aufsetzen soll.
Probiere mal folgendes:
Im Ausführen-Dialog gib mal ein: secpol.msc
Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene
Stelle dort mal ein: LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)
Dann boote das Blech und probiere. Wenn es nicht klappt, erst die Einstellung wieder zurücksetzen.
Dann stelle sicher, dass dass IPv6-Protokoll deaktiviert ist.
http://support.microsoft.com/kb/929852
Und schau auch mal hier rein:
http://winplat.net/2012/04/04/unable-to-access-samba-shares-from-window ...
Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
Im Ausführen-Dialog gib mal ein: secpol.msc
Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene
Stelle dort mal ein: LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)
Dann boote das Blech und probiere. Wenn es nicht klappt, erst die Einstellung wieder zurücksetzen.
Dann stelle sicher, dass dass IPv6-Protokoll deaktiviert ist.
http://support.microsoft.com/kb/929852
Und schau auch mal hier rein:
http://winplat.net/2012/04/04/unable-to-access-samba-shares-from-window ...
Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.