axl1975
Goto Top

Zugriffsprobleme auf Dateien unter Windows

Guten Tag,

ich benötige einen Tipp für folgendes Problem:

Wir haben unsere Daten auf einem Windows Server 2016 mit ARCServe gesichert. Nun ist der Server leider out-of-order. Wir haben die Datensicherung auf unseren Server 2012 zurückgesichert und dabei folgendes Problem festgestellt:

Bei einigen Dateien wird der Zugriff verweigert. "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen". Wir haben schon alles probiert. Besitz neu zuweisen etc. und haben letztendlich nur eine sehr aufwändige Lösung gefunden.

Ich kopiere die Daten über das Netzwerk auf meinen Mac. Lösche über die Netzwerkverbindung (lokal geht das jedoch nicht) die Datei und kopiere sie wieder auf den Server. Nun geht alles.

Gibt es eine Software, die quasi die vorhandenen Daten bereinigen kann. Ich müsste sonst GB-weise Daten hin- und herkopieren. Megaaufwand.

PS: Wir haben eine Firma für diese Dinge am Start. Die kann uns aber nicht helfen face-sad

Content-Key: 399994

Url: https://administrator.de/contentid/399994

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AxL1975
AxL1975 Jan 31, 2019 at 18:26:06 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Alle Dateien, auf die ich nicht zugreifen kann haben das Attribut "APLI". Dateien mit Zugriff haben "AI".

Gibt es eine Möglichkeit das Attribut Analysepunkt zu löschen ?
Member: Tektronix
Tektronix Feb 01, 2019 at 09:36:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du kannst die Dateien auf Fat32 Laufwerk kopieren.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 03, 2019 at 13:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

kurz nach ARCServer gegooglet....

Skips recovering ACL of files/foders ....


Recover noch mal und nimm die Berechtigungen raus. Dann sollte es doch gehen, oder?

Klar kann man die auch mit anderen Mitteln neu setzen. Es sind aber ja nur Datei-Attribute und kein Crypt Trojaner. Normal bietet jede gute Backiup-Lösung so einen Parameter. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

mfg Crusher
Member: AxL1975
AxL1975 Feb 03, 2019 at 19:58:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung. Die Dateien konnten nicht gelesen werden, da die Deduplizierung auf dem Laufwerk aktiviert war.

Nach Neuinstallation des BS und der Rücksicherung des Bandes war diese auf den Server jedoch nicht aktiviert.

Ich habe die Deduplizierung installiert und dann mit dem Befehl:

Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter>

die "Rückabwicklung" eingeleitet. Nach Ende der Bearbeitung waren alle Dateien wieder lesbar und es waren nur noch die Attribute "AI" gesetzt.