Zugriffsprobleme mit macOS Big Sur und Catalina in Domäne

Mitglied: FHBOBO

FHBOBO (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2021, aktualisiert 13:27 Uhr, 538 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen!

Ein Windows Server 2019 mit Domäne wurde eingerichtet und Windows 10 Pro-Arbeitsplätze unter Parallels erfolgreich eingebunden. Alle Windows Arbeitsplätze haben beim Zugriff auf die Dateien und Allplan 2020 keine Probleme.

Das macOS der Arbeitsplätze ist über den Verzeichnisdienst ins AD eingebunden, wobei ich hier keinen Unterschied feststellen konnte, wenn sie es nicht sind.

Nur das macOS System auf den Arbeitsplätzen macht hier Probleme. Hier wird Catalina oder Big Sur eingesetzt.

PDF-Dateien können mit einem Programm nicht geöffnet werden, mit einem anderen schon. Aber auch nicht regelmäßig.

Ordner können zwar in einen anderen Ordner der Freigabe kopiert werden, können dann aber durch den gleichen Nutzer nicht wieder gelöscht werden.

Der Freigabeordner wurde mit verschiedenen Zugriffsrechten getestet und macOS macht immer Probleme.

SMB v1 ist nicht aktiv.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Florian
Mitglied: Visucius
26.01.2021 um 07:51 Uhr
Das klingt ja absolut spannend. Habe gerade jemanden nach ein paar Jahren von VMware zu Bootcamp „rückmigriert“ weil ich den Zirkus mit Allplan satt hatte. Alle paar Wochen ein anderer Kram. Und das schon ohne Windows-Domäne.

(Dann haste allerdings nen Kunden, der wegen des jetzt fehlenden „Apple Mail“ jammert)

Drücke Dir die Daumen, dass Du ne Lösung findest.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 19 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 21 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 22 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...