Zulässiger Speicherplatz fürs Profil überschritten was nun?
Wie kann ich den Speicherplatz für Benutzerprofile erhöhen und am besten unbegrenzt?
Hallo Leute,
ich wollte gerade aus Deutschland aus, einen PC in der Schweiz (Firma) neustarten bzw. mich dort abmelden um mit einem Admin Account wieder drauf zu gehen nun erscheint vor dem abmelden eine Meldung ich hätte den zulässigen Speicherplatz des Profils überschritten. Ich kann mich nun weder abmelden, noch herunterfahren?
Ich habe jetzt einfach einen Screenshot mit angehängt!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Hier die Meldung
Hallo Leute,
ich wollte gerade aus Deutschland aus, einen PC in der Schweiz (Firma) neustarten bzw. mich dort abmelden um mit einem Admin Account wieder drauf zu gehen nun erscheint vor dem abmelden eine Meldung ich hätte den zulässigen Speicherplatz des Profils überschritten. Ich kann mich nun weder abmelden, noch herunterfahren?
Ich habe jetzt einfach einen Screenshot mit angehängt!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Hier die Meldung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119660
Url: https://administrator.de/contentid/119660
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn ich das richtig verstehe bist du ja aktuell noch angemeldet. Dann würde ich einfach eine RDP-Verbindung zu dem Server als admin aufbauen und die Kiste durchstarten. Vorher würde ich noch von dem User mit dem du angemeldet bist die Accessdatei die auf Dekstop liegt auf dem Fileserver ablegen. So ne große Datei sollte man nicht auf dem Desktop ablegen. Das verzögert das laden des Profils ungemein
wenn ich das richtig verstehe bist du ja aktuell noch angemeldet. Dann würde ich einfach eine RDP-Verbindung zu dem Server als admin aufbauen und die Kiste durchstarten. Vorher würde ich noch von dem User mit dem du angemeldet bist die Accessdatei die auf Dekstop liegt auf dem Fileserver ablegen. So ne große Datei sollte man nicht auf dem Desktop ablegen. Das verzögert das laden des Profils ungemein
Du musst dich als Admin an eurem DC anmelden. Dann folgendes tun:
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Programm, klicken Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf Active Directory-Benutzer und -Computer.
Erweitern Sie Active Directory-Benutzer, und klicken Sie dann um den Domäne-Namen zu erweitern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Organisationseinheit, die Sie der Richtlinieneinschränkung auf der Registerkarte Gruppenrichtlinie angewandt, auf Eigenschaft zu klicken und dann zu klicken, möchten.
Klicken Sie auf Neu, und fügen Sie dann neue Gruppenrichtlinie hinzu.
Klicken Sie auf die neue Richtlinie, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
Erweitern Sie Benutzerkonfiguration, erweitern Sie Administrative Vorlagen, erweitern Sie System, und klicken Sie dann auf An-/Abmeldung.
Klicken Sie doppelt in dem rechten Fensterbereich auf Limit profile size, und klicken Sie dann auf Aktivieren.
Ändern Sie die neue maximale Profilgröße, um das Netzwerk aufzunehmen, auf Übernehmen zu klicken, und dann auf OK zu klicken.
Schließen Sie das Richtliniengruppenfenster, und beenden Sie dann das Snap-In Active Directory-Benutzer.
Bei dem nächsten Active Directory-Zyklus wird die Richtlinie auf anderen Domäne-Controllern repliziert. Replikation erfolgt alle fünf Minuten für Domäne-Controller, die an demselben logischem Standort gefunden werden. Replikation mit Domäne-Controllern an verschiedenen Standorten kann in plus 30 Minuten oder minus 30 Minuten 90 Minuten oder um eine Zeit auftreten, die auf dem benutzerdefinierten Replikationszeitplan basiert, der in dem Snap-In Active Directory-Standort eingerichtet wird.
mit Start, ausführen: gpupdate /force kann du die GPO´s sofort neu laden
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Programm, klicken Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf Active Directory-Benutzer und -Computer.
Erweitern Sie Active Directory-Benutzer, und klicken Sie dann um den Domäne-Namen zu erweitern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Organisationseinheit, die Sie der Richtlinieneinschränkung auf der Registerkarte Gruppenrichtlinie angewandt, auf Eigenschaft zu klicken und dann zu klicken, möchten.
Klicken Sie auf Neu, und fügen Sie dann neue Gruppenrichtlinie hinzu.
Klicken Sie auf die neue Richtlinie, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
Erweitern Sie Benutzerkonfiguration, erweitern Sie Administrative Vorlagen, erweitern Sie System, und klicken Sie dann auf An-/Abmeldung.
Klicken Sie doppelt in dem rechten Fensterbereich auf Limit profile size, und klicken Sie dann auf Aktivieren.
Ändern Sie die neue maximale Profilgröße, um das Netzwerk aufzunehmen, auf Übernehmen zu klicken, und dann auf OK zu klicken.
Schließen Sie das Richtliniengruppenfenster, und beenden Sie dann das Snap-In Active Directory-Benutzer.
Bei dem nächsten Active Directory-Zyklus wird die Richtlinie auf anderen Domäne-Controllern repliziert. Replikation erfolgt alle fünf Minuten für Domäne-Controller, die an demselben logischem Standort gefunden werden. Replikation mit Domäne-Controllern an verschiedenen Standorten kann in plus 30 Minuten oder minus 30 Minuten 90 Minuten oder um eine Zeit auftreten, die auf dem benutzerdefinierten Replikationszeitplan basiert, der in dem Snap-In Active Directory-Standort eingerichtet wird.
mit Start, ausführen: gpupdate /force kann du die GPO´s sofort neu laden
Was mir dabei noch auffällt: wieso liegt eine Access-Datei auf dem Desktop? Dann hat doch jeder User seine eigene Access-Datei, der Sinn von Datenbanken besteht aber doch eigentlich auch darin, dass mehrere user auf die gleichen Daten zugreifen können.
Unabhängig davon ist es nicht gut, große Dateien im Profil zu speichern, da bei Synchronisationen viel Bandbreite verbraucht wird. Wenn es darum geht, die Datei schnell erreichbar zu machen, wäre eine Verknüpfung auf dem Dekstop hier der richtige Weg.
Unabhängig davon ist es nicht gut, große Dateien im Profil zu speichern, da bei Synchronisationen viel Bandbreite verbraucht wird. Wenn es darum geht, die Datei schnell erreichbar zu machen, wäre eine Verknüpfung auf dem Dekstop hier der richtige Weg.
Moin, aber Haargenau das wäre auch meine Frage gewesen
Dann hat doch jeder User seine eigene Access-Datei, der Sinn von Datenbanken besteht aber doch eigentlich auch darin, dass mehrere user auf die gleichen Daten zugreifen können.
Naja -wenn dort nur eingebundene Tabellen eines SQl Servers drin stehen - aber durch die Dateigröße hat sich da schon "jemand" verraten
(das die Mde nicht aus eingebundenen Tabellen gefüttert wird)
Ich würde die DB mal reparieren & Komprimieren und die MDE vom Desktop weg machen.
Unabhängig davon ist es nicht gut, große Dateien im Profil zu speichern, da bei Synchronisationen viel Bandbreite verbraucht wird.
Eben genau deshalb
Wenn es darum geht, die Datei schnell erreichbar zu machen,
wäre eine Verknüpfung auf dem Dekstop hier der richtige Weg.
wäre eine Verknüpfung auf dem Dekstop hier der richtige Weg.
edit *lol* genialer Vertipper *lol* /edit
100% Ack. Macht wirklich mehr Sinn und kann auch ein Laie
Wobei ich damit meine - "irgendjemand" hat richtigerweise die max. Profilgröße definiert und da der Fragesteller nicht weiß - wie - kann er es nicht gewesen sein.
Von daher - zum schnellen Abmelden die .mde irgendwohin verschieben, abmelden und neu anmelden und einen Link irgendwohin stellen, wo jeder - und nicht nur der aktuelle User dran kommt
Denn die mde - ist auf einem Desktop eines Users ....
Gruß
Hi !
Das haben wir auch schon gemerkt, ohne dass Du es extra hättest schreiben müssen. Jemand der sich auskennt, frägt nicht wie er das Benutzerprofil vergrössern kann, sondern stellt das eigentliche Problem ab.
mrtux
Das haben wir auch schon gemerkt, ohne dass Du es extra hättest schreiben müssen. Jemand der sich auskennt, frägt nicht wie er das Benutzerprofil vergrössern kann, sondern stellt das eigentliche Problem ab.
mrtux
Sorry wenn ich diesen alten Thread ausgrabe, aber da mich dieses Problem auch immer genervt hat und ich mittlerweile eine Lösung "gebastelt" habe, poste ich mal was was hierzu:
Mit dem Tool "killquota" (http://www.behnen.de/2010/11/killquota/) ) lassen sich die Warnungen gut unterdrücken. Ist eher was für User, die mit der Quotapolicy ihres Admins nicht einverstanden sind
Mit dem Tool "killquota" (http://www.behnen.de/2010/11/killquota/) ) lassen sich die Warnungen gut unterdrücken. Ist eher was für User, die mit der Quotapolicy ihres Admins nicht einverstanden sind