Zusätzliche Festplatte am Server installieren
Moin, ich verwende einen Server ProLiant ML350 mit zwei Festplatten(RAID). Da diese mittlerweile zu klein werden, würde ich gerne eine größere (einfach zum Speichern von Daten) dazu geben.
Die soll in keinem RAID-Verbund sein, sonder rein als zusätzlicher Speicherplatz dienen.
Beim Einstecken der Platte (HotPlug) blinken die grünen Led einige mal, aber sie wird nicht erkannt.
Über einen Tipp, welche Änderungen ich vornehmen muss, damit die neue Plate erkannt wird, würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Die soll in keinem RAID-Verbund sein, sonder rein als zusätzlicher Speicherplatz dienen.
Beim Einstecken der Platte (HotPlug) blinken die grünen Led einige mal, aber sie wird nicht erkannt.
Über einen Tipp, welche Änderungen ich vornehmen muss, damit die neue Plate erkannt wird, würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150022
Url: https://administrator.de/contentid/150022
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, du kannst die Platte nicht einfach zu den beiden vorhandenen Platten hinzufügen, sondern du musst 2 zusätzliche Platten anschließen und dein Raid erweitern. Wenn du nur eine Platte hinzufügren möchtest musst du sie an einen anderen Controller hängen. Du kannst natürlich auch eine NAS-Lösung verwenden.
MFG
MFG
Hallo,
sorry, aber das ist blödes Zeugs...
Er will nicht das Raid erweitern, sondern eine einzelne Platte hinzufügen - nicht ein Raid 10 daraus machen...
Je nach Raid Controller musst Du die Platte zunächst zuordnen, bevor sie verwendet wird. Boote den Server, gehe ins Raid Bios und setzte die neu erkannte Platte auf "Single Disk" oder ähnlich. Dann solltest Du sie im OS nutzen können.
Hotplug bezieht sich meistens nur auf dem Tausch von Platten nach einem Ausfall.
Phil
sorry, aber das ist blödes Zeugs...
Er will nicht das Raid erweitern, sondern eine einzelne Platte hinzufügen - nicht ein Raid 10 daraus machen...
Je nach Raid Controller musst Du die Platte zunächst zuordnen, bevor sie verwendet wird. Boote den Server, gehe ins Raid Bios und setzte die neu erkannte Platte auf "Single Disk" oder ähnlich. Dann solltest Du sie im OS nutzen können.
Hotplug bezieht sich meistens nur auf dem Tausch von Platten nach einem Ausfall.
Phil
Zitat von @senior:
Da diese mittlerweile zu klein werden, würde ich gerne eine größere (einfach zum Speichern von Daten) dazu geben.
Da diese mittlerweile zu klein werden, würde ich gerne eine größere (einfach zum Speichern von Daten) dazu geben.
Unabhängig von der Tatsache, dass du die Platte wie Phil schon geschrieben hat, erst einmal in die Konfiguration des Controllers bringen musst, frage ich mich, welcher Geistesblitz dich getroffen hat, eine Fesplatte zum Speichern von Daten ohne Absicherung durch ein RAID zu benutzen.
Hubert
Hi.
Evtl. fehlt einfach die Formatierung. Trotz Hotplug kann es auch sein, dass Du erst den Gerätemenager anweisen musst, nach neuer Hardware zu suchen.
Zunächst muss die Platte also im Gerätemanager unter Laufwerke auftauchen, dann kannst Du sie über die Datenträgerverwaltung formatieren und nutzbar machen.
Tolle Aussage Erkannt VON WEM oder was?Evtl. fehlt einfach die Formatierung. Trotz Hotplug kann es auch sein, dass Du erst den Gerätemenager anweisen musst, nach neuer Hardware zu suchen.
Zunächst muss die Platte also im Gerätemanager unter Laufwerke auftauchen, dann kannst Du sie über die Datenträgerverwaltung formatieren und nutzbar machen.