mofa
Goto Top

zusätzlicher dhcp server in domäne, adressbereich?

hallo,

habe einen win2k8 server in die bestehende domäne (win2k3) aufgenommen.

hier habe ich jetzt ein dns integriertes ad installiert. um aber auch arbeiten zu können wenn der win2k3 ausfällt brauche ich noch dhcp. nun die frage,
holt sich der zusätzliche dhcp server den zu vergebenden adressbereich vom alten server? nicht das dann beide adressen vergeben...

vielen dank für eure hilfe!

Content-Key: 121908

Url: https://administrator.de/contentid/121908

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2009 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei DHCP ist eine derartige Redundanz nicht vorgesehen. I.d.R. stellt man einen 2ten DHCP auf, der dann einen separaten Adressbereich vergibt. Also DHCP 1 z.b. von 192.168.0.1 bis .128 und DHCP 2 von .192 bis .254

Hat natuerlich den Nachteil, das bei Parameter änderungen immer beide Server zu "versorgen" sind.

lg,
Slainte
Member: mofa
mofa Aug 03, 2009 at 13:32:54 (UTC)
Goto Top
dann kann man wohl nichts machen, danke
Mitglied: 36831
36831 Aug 03, 2009 at 18:36:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter Win2008 und mit manuellem aktivieren des Backup-DHCP Servers kann ich dir diesen Link vorschlagen.
Dabei geht es um den automatischen Export aller DHCP-Settings des primären DHCP in eine Datei und anschließenden Import der Einstellungen in den Backup-DHCP. Ich habe das Skript für auf der Arbeit selber etwas angepasst, sodass ich immer folgenden Ablauf habe:
  1. Pri-DHCP macht Export um 03:45 morgens (täglich)
  2. Bkp-DHCP macht um 03:50 folgendes:
    1. DHCP-Dienst auf Pri-DHCP stoppen (psexec.exe Tool)
    2. DHCP-Dienst auf Bkp-DHCP starten
    3. Einstellungen aus Datei importieren (siehe Link)
    4. DHCP-Dienst auf Bkp-DHCP stoppen
    5. DHCP-Dienst auf Pri-DHCP starten (psexec.exe Tool)

Wenn dir ein manuelles Starten des DHCP-Dienstes im Ausfall-Fall vom 1. Server ausreicht, dürfte das so ziemlich das sein, was du suchst.

MfG,
VW