emjott
Goto Top

Zuverlässigkeit von NTBackup bei der Sicherung und Wiederherstellung von Exchange

Hat jemand von euch Erfahrung bei der Sicherung und Wiederherstellung des Exchange mit ntbackup unter win2003 sbs?

Wie kann ich am besten die Konsistenz der Exchangesicherung testen, ohne das Backup in den life Exchange einzuspielen?

gruß Matze
P.S. Ich weiß, dass es mit Veritas backup Exec empfehlenswerter ist, den Exchange zu sichern face-wink

Content-Key: 40004

Url: https://administrator.de/contentid/40004

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 13, 2006 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du eventuell einen "alten Rechner", auf dem Du probehalber installieren könntest? Oder Du benutzt einen Rechner in einer virtuellen Maschine (VM-Ware) um die Rücksicherung zu testen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob Dein Bandlaufwerk erkannt wird, oder worauf sicherst Du überhaupt?

Gruß
Andreas
Member: emjott
emjott Sep 13, 2006 at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas!


Wir sichern nach dem Prinzip Backup2Disk (quasi in eine Sicherungsdatei) und zusätzlich auf ein Tape. Ist es denn überhaupt möglich, in einen anderen (eigens zum Testen aufgesetzten ) Exchangeserver so ein Backup einzuspielen?

Verläuft die Wiederherstellung wie folgt? Wiederherstellungsassistenten starten und die Informationsspeicher auswählen und Rücksicherung starten.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 13, 2006 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

leider kann ich Dir keine praktischen Tipps zum windowseigenen Backup geben, da wir mit Arcserve arbeiten.

Wenn Du den SBS genauso aufsetzt (Name...) wie den Testserver, dann sollte das Zurückspielen keine Probleme bereiten, einziger Punkt wäre der Mailversand/Empfang: wenn das Backup die Konfig voll funktionsfähig wiederherstellt, könnte es sein, daß Du temporär mit dem falschen (Test-)Server Mails abholst und versendest. Was man da machen könnte...den Test auf abends verlegen, wenn keiner Mails verschickt...
Member: HaFro
HaFro Sep 14, 2006 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sicherlich gibt es besser Lösungen um Exchange zusichern. Die von MS mitgelieferte
Lösung ist aber auch ganz OK und Kostenlos.


Bei der Planung der Sicherung solltest du aber folgendes beachten


Wenn du mit ntbackup den Exchange Server 2003-Informationsspeicher und die Windows-Systemstatusdaten gleichzeitig zu sicherst, wird der Sicherungsvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen.


Dieses Verhalten tritt auf, da das Sicherungsprogramm alle Writer des Volumeschattenkopie-Dienstes aktiviert, inklusive dem von Exchange Server 2003 verwendeten Writer. Dadurch befindet sich Exchange Server 2003 im Status "Sicherung wird durchgeführt", auch wenn Exchange Server 2003 nicht als Komponente der Volumeschattenkopie-Sicherung ausgewählt wurde. Das Sicherungsprogramm belässt Exchange Server 2003 im Status "Sicherung wird durchgeführt", bis der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist.

Das Sicherungsprogramm verwendet nicht den Volumeschattenkopie-Dienst, um den Exchange Server 2003-Informationsspeicher zu sichern. Das Sicherungsprogramm verwendet die Onlinesicherungs-Streaming-API in Exchange Server 2003, um den Exchange Server 2003-Informationsspeicher zu sichern. Da der Volumeschattenkopie-Dienst den Exchange Server 2003-Informationsspeicher bereits für die Sicherung gesperrt hat, kann die Streaming-API keine Bindung zu den Datenbanken herstellen. Deshalb treten Probleme auf.

Fazit:

Sichern den Exchange Server 2003-Informationsspeicher und die Windows-Systemstatusdaten mithilfe separater Sicherungsvorgänge, um dieses Problem zu umgehen.

Zu einer vernüftigen Datensicherung gehört auch immer die Überprüfung einer Rücksicherung, was du auch testen solltest.

MfG

HaFro
Member: emjott
emjott Sep 14, 2006 at 20:07:52 (UTC)
Goto Top
Nabend HaFro!

Hm....das Problem hatte ich noch nicht! DIe Anwendungsprotokolle sind in der Hinsicht auch ohne Fehlermeldungen! Bei wieviel w2k3sbs hattest du das Problem denn schon?

Gruß Matze