Zuweisen neuer Laufwerksbuchstaben von internen und externen Platten.
Hallo @ all,
kann mir einer von Euch erklären, wie ich meiner externen Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann.
Habe eine interne Platte partitionier und zwar in C: und D:
Möchte jetzt aber meine externe Platte, welche im Moment H: zugewiesen bekommt, den Laufwerksbuchstaben D: geben.
Ist das denn möglich???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mfg
enza
kann mir einer von Euch erklären, wie ich meiner externen Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann.
Habe eine interne Platte partitionier und zwar in C: und D:
Möchte jetzt aber meine externe Platte, welche im Moment H: zugewiesen bekommt, den Laufwerksbuchstaben D: geben.
Ist das denn möglich???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mfg
enza
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4557
Url: https://administrator.de/forum/zuweisen-neuer-laufwerksbuchstaben-von-internen-und-externen-platten-4557.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 05:04 Uhr
1 Kommentar
Windows XP?
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf dein aktuelles Laufwerk D: > Laufwerkbuchstaben und ... > Ändern > Buchstaben auswählen z.B. M
Das funktioniert nicht, wenn das Laufwerk eine System-/Startpartition ist.
Gleiche Prozedur auch mit deinem externen Laufwerk, hier nun auf D ändern.
Beim nächsten Anstecken der USB-Platte sollte diese wieder den Buchstaben D: bekommen.
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf dein aktuelles Laufwerk D: > Laufwerkbuchstaben und ... > Ändern > Buchstaben auswählen z.B. M
Das funktioniert nicht, wenn das Laufwerk eine System-/Startpartition ist.
Gleiche Prozedur auch mit deinem externen Laufwerk, hier nun auf D ändern.
Beim nächsten Anstecken der USB-Platte sollte diese wieder den Buchstaben D: bekommen.