linux2012r2
Goto Top

Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2)

Hallo Freunde,

ich und mein Arbeitskollege müssen hin und wieder parallel auf unserem Server mit WS2012R2 über RDP arbeiten. Wie es standardgemäß ist, wird man rausgeschmissen, wenn sich mein Kollege mit dem Server verbindet und die Session übernimmt.
Das würde ich gerne ändern. Ich habe mal irgendwo gelesen, es wäre möglich multiple Sessions, selbst unter WS2012R2, einstellen zu können. Kann mir jemand kurz erklären wie ich das am besten mache?
Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob dann beide mit dem gleichen Benutzer (Administrator) parallel drauf können, oder ob separate Benutzer nötig sind.

Danke im Voraus.

Grüße,
Vin

Content-Key: 341862

Url: https://administrator.de/contentid/341862

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gamerff
Solution gamerff Jun 28, 2017 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen ihr in der Domain zwei Admin Konten für dich und für deinen Kollegen anlegt, könnt ihr euch doch beide zur selben zeit am Server
anmelden und seid beide Admins.
Member: departure69
Solution departure69 Jun 28, 2017 updated at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
@Linux2012R2:

Hallo.

Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob dann beide mit dem gleichen Benutzer (Administrator) parallel drauf können, oder ob separate Benutzer nötig sind.

Genau das führt hier zum Erfolg, es müssen einfach 2 verschiedene Accounts sein, dann geht das, ohne daß einer den anderen rauswirft, @gamerff schrieb es auch schon.

Weiteren Domänen-Admin-Account anlegen, dem noch die evtl. zusätzlich benötigten Rechte geben, sich mit dem Kollegen einigen, wer welchen in Zukunft nimmt, fertig.

Dies hier:

Ich habe mal irgendwo gelesen, es wäre möglich multiple Sessions, selbst unter WS2012R2, einstellen zu können. Kann mir jemand kurz erklären wie ich das am besten mache?

wäre mir nicht bekannt und ich wüßte auch nicht, was das bringen soll, selbst dann nicht, wenn es das wirklich gäbe.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Linux2012R2
Linux2012R2 Jun 28, 2017 at 09:39:44 (UTC)
Goto Top
Das ist es tatsächlich! Danke für Eure Hilfe!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2017 updated at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
2 RDP Sessions gleichzeitig funktionieren genauso wie in früheren Version auch - https://support.managed.com/kb/a1810/windows-server-2012-has-one-rdp-ses ...

Meines Wissens wird in der Standardkonfiguration auch bei unterschiedlichen Accounts der angemeldete Account abgemeldet.

LG Günther