hillibilli
Goto Top

Zwei Domänen in einem Postfach

Hallo,

seit Jahren nutze ich Exchange mit „einer Krücke“.
Die E-Mails kommen von Strato und zwar geschäftlich (MX) und Privat (POP3). Es gibt eine lokalen Exchange, der alle 15 Minuten bei Strato die POP3 Mails abfragt. Es gibt also im Hintergrund ein zweites Postfach. Dann ist unter Kontoeinstellungen der POP3 nochmals angelegt und unter „Ordner wechseln“ wurde der Speicherort geändert. Somit habe ich den „normalen“ Posteingang (Exchange) und dort im Posteingang einen Unterordner „Privat“.
Postausgang ist kein Problem, hier sind alle Absender in „Gesendete Elemente“. Ich muss dann nur bei Bedarf den „Absender“ von Privat auf geschäftlich ändern. Der Ordner ist für beide Absender gleich.

Nun hakt es gelegentlich beim iPhone. Absender ist hier immer die geschäftliche Adresse und seit ein paar Tagen kommen alle POP3 doppelt im Outlook an.

Meine eigentliche Frage. Kann der Exchange nicht inzwischen 2 Domänen in einem Postfach zusammenfassen? Ich habe neben dem lokalen Exchange auch den Hosted in Office 365 mit 2 Domänen.

Ich möchte in Outlook nicht alles doppelt haben, da Kalender, Adressen etc. alles zusammen laufen. Auch Gesendete Elemente sollen an einem Ort sein.
Sicher bei vielen Selbstständigen der Normalfall, dass alles zusammen in einem Postfach sein soll, aber E-Mails nach Bedarf Privat ODER geschäftlich sind.

Gerne mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Danke und bleibt gesund
DERJörg

Content-ID: 5363711210

Url: https://administrator.de/forum/zwei-domaenen-in-einem-postfach-5363711210.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 02:01 Uhr

jsysde
jsysde 15.01.2023 um 10:06:45 Uhr
Goto Top
Moin.

Exchange kann schon immer mehrere Domänen verwalten und es war schon immer möglich, einem Postfach mehrere E-Mail-Aliasse, auch mit unterschiedlichen Domains, zu vergeben. Also ja, der Empfang von ich@privatedomain.de und ich@businessdomain.de in einem Exchange-Postfach war noch nie ein Problem.

Jetzt kommt das ABER:
Bei einem onPrem-Exchange kann pro Postfach nur mit der Default-Adresse gesendet werden. Das Versenden mittels Aliasnamen ist nur in Exchange Online möglich.
https://www.alitajran.com/send-from-alias/

Cheers,
jsysde
HilliBilli
HilliBilli 15.01.2023 um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Info. Gibt es hier eine genaue Anleitung? Ich hatte vor etwa 2 Jahren mit Microsoft direkt Kontakt. Dort hieß es, dass dann im Exchange zwei Postfächer parallel wären. Ich müsste also scrollen und mal das eine, mal das andere Postfach prüfen. Ich füge mal einen Screenshot bei. In der Vergangenheit (bis 2016) gab es in Outlook vier Domänen (3 Firmen und 1 Privat). Davon war das Hauptpostfach gleich im Exchange und der Server fragte via Pop3 die drei anderen Postfächer bei Strato ab. Das sind heute nur noch zwei Postfächer (einmal das Hauptpostfach mit Exchange direkt und das private mit POP3). Schick finde ich, dass alle gesendete Elemente im gleichen Ordner sind. Wenn ich E-Mails suche, kann ich auch gleich im Posteingang suchen und muss nicht zwischen verschiedenen Postfächern wechseln.

Ich habe bei Office365 zwei Domänen für den Exchange (E1). Ansonsten ist bei mir alles lokal installiert (Win 10 mit Office 2019 oder Win11 mit Office 2021). Ich pendele ziemlich viel und daher gibt es mehrere Rechner, auf die ich zugreife. Hinzu kommen iPhone und Co.

Liebe Grüße und bleibt gesund
DERJörg
outlook