Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Mitglied: Wid0kej

Wid0kej (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2018 um 13:24 Uhr, 8785 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:26 Uhr
Hallo,

ohne das jetzt getestet zu haben, aber ich würde es einfach mal über die IP Adresse der entfernten FritzBox versuchen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:31 Uhr
Naja, beide Netzwerke haben ja verschiedene IPs. Beispielsweise 192.168.20.0 und 192.168.30.0
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:39 Uhr
Und was genau stellt da jetzt ein Problem dar? Das ist ja die Funktionsweise von VPN, ein entferntes Netz erreichbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:45 Uhr
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018 um 13:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Wid0kej:
Ist das überhaupt möglich?
Wähle dich zur Not auf einen Rechner dort im LAN ein und starte dann dein Zugriff auf die dortige Fritte, RDP sollte reichen oder VNC usw.

Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.
Sollte auch immer so sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:48 Uhr
Die IP Adresse der Box sollte dir dafür schon bekannt sein, wird dir die Gegenstelle der Verbindung nicht eigentlich im Interface angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:52 Uhr
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:53 Uhr
Nein, taucht überhaupt nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018 um 13:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Wid0kej:
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Was hast du denn gemacht um deine Rechner und Fritten Netzwerkübergreifend sehen zu können? DNS Server auf beiden Seiten? WINS auf beiden Seiten? Alle hosts Dateien manipuliert oder einfach gar nichts? Wenn nichts ist deine beoachtung korrekt.

Auch wenn du die Rechner nicht siehst, ist ein Zugriff über deren IP erfolgreich, oder du hast was flasch gemacht (VPN). Und wenn das auch nicht geht, hast du dein VPN auch falsch gemacht. Oder wozu soll sonst dein Standort zu Standort VPN per zwei Fritten gut sein?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
oder vielleicht diese Befolgt (Falsch)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018, aktualisiert um 14:00 Uhr
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Dann ruf doch vor Ort jemanden an und lass dir die IP auslesen oder schalte dich auf einen Rechner drauf und guck das selber nach, wo genau ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: MaximusPrime
25.07.2018 um 14:02 Uhr
Hallo,

du kannst in den VPN Einstellungen deinerFritzbox das andere Netz sehen.

Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.


Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von MaximusPrime:
Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.
Besser ist ein korrekt eingerichteter DNS auf jeder Seite... oder die lmhosts bearbeiten...
https://www.administrator.de/forum/rechner-anderen-standort-nicht-sichtb ...

Nimm TeamViewer und schalt dich auf eine Rechner dort auf, dann kannst du selbst sehen wer welche IPs hat.

https://www.equinux.com/de/faq/644/2/Das-VPN-scheint-verbunden-zu-sein-a ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2018 um 14:22 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.


Einfach die LAN-Adresse der anderen Fritzbox eintippen. :-) face-smile

Und zwar als IP-Adresse und nicht als "fritz.box"!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2018 um 14:23 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.

Blödsinn: Einfach direkt http://ip.addresse.der.box eintippen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
14.08.2018 um 10:52 Uhr
Das geht natürlich so nicht, aber ich habe das gelöst in dem ich einfach hinfuhr und es vor Ort einrichtete. Jedoch gibt es Verbindungprobleme zwischen den beiden. Ich werde das in einem neuen Thread schreiben da dies hier schon zu alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Angryjoshi
11.10.2019 um 23:12 Uhr
Hi

Gebe die direkte IP der anderen Fritte ein, da sich Fritz.box auf die Fritte bezieht, in deren Netzt du dich befindest

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic35 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall3 Kommentare

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...