Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Mitglied: Wid0kej

Wid0kej (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2018 um 13:24 Uhr, 994 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:26 Uhr
Hallo,

ohne das jetzt getestet zu haben, aber ich würde es einfach mal über die IP Adresse der entfernten FritzBox versuchen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:31 Uhr
Naja, beide Netzwerke haben ja verschiedene IPs. Beispielsweise 192.168.20.0 und 192.168.30.0
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:39 Uhr
Und was genau stellt da jetzt ein Problem dar? Das ist ja die Funktionsweise von VPN, ein entferntes Netz erreichbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:45 Uhr
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018 um 13:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Wid0kej:
Ist das überhaupt möglich?
Wähle dich zur Not auf einen Rechner dort im LAN ein und starte dann dein Zugriff auf die dortige Fritte, RDP sollte reichen oder VNC usw.

Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.
Sollte auch immer so sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 13:48 Uhr
Die IP Adresse der Box sollte dir dafür schon bekannt sein, wird dir die Gegenstelle der Verbindung nicht eigentlich im Interface angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:52 Uhr
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
25.07.2018 um 13:53 Uhr
Nein, taucht überhaupt nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018 um 13:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Wid0kej:
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Was hast du denn gemacht um deine Rechner und Fritten Netzwerkübergreifend sehen zu können? DNS Server auf beiden Seiten? WINS auf beiden Seiten? Alle hosts Dateien manipuliert oder einfach gar nichts? Wenn nichts ist deine beoachtung korrekt.

Auch wenn du die Rechner nicht siehst, ist ein Zugriff über deren IP erfolgreich, oder du hast was flasch gemacht (VPN). Und wenn das auch nicht geht, hast du dein VPN auch falsch gemacht. Oder wozu soll sonst dein Standort zu Standort VPN per zwei Fritten gut sein?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
oder vielleicht diese Befolgt (Falsch)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018, aktualisiert um 14:00 Uhr
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Dann ruf doch vor Ort jemanden an und lass dir die IP auslesen oder schalte dich auf einen Rechner drauf und guck das selber nach, wo genau ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: MaximusPrime
25.07.2018 um 14:02 Uhr
Hallo,

du kannst in den VPN Einstellungen deinerFritzbox das andere Netz sehen.

Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.


Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.07.2018, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von MaximusPrime:
Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.
Besser ist ein korrekt eingerichteter DNS auf jeder Seite... oder die lmhosts bearbeiten...
https://www.administrator.de/forum/rechner-anderen-standort-nicht-sichtb ...

Nimm TeamViewer und schalt dich auf eine Rechner dort auf, dann kannst du selbst sehen wer welche IPs hat.

https://www.equinux.com/de/faq/644/2/Das-VPN-scheint-verbunden-zu-sein-a ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2018 um 14:22 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.


Einfach die LAN-Adresse der anderen Fritzbox eintippen.

Und zwar als IP-Adresse und nicht als "fritz.box"!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2018 um 14:23 Uhr
Zitat von Wid0kej:

Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.

Blödsinn: Einfach direkt http://ip.addresse.der.box eintippen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wid0kej
14.08.2018 um 10:52 Uhr
Das geht natürlich so nicht, aber ich habe das gelöst in dem ich einfach hinfuhr und es vor Ort einrichtete. Jedoch gibt es Verbindungprobleme zwischen den beiden. Ich werde das in einem neuen Thread schreiben da dies hier schon zu alt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

DSL, VDSL

Zwei Standorte via VPN verbinden (Fritzbox VDSL und Fritzbox LTE)

Frage von UniversalCoreDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wende mich an dieser Stelle einmal an euch, da ich derzeit irgendwie auf dem Schlauch stehe ...

Firewall

Zwei Netz über VPN an Fritzbox anbinden

Frage von Otto1699Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei IP-Netze (Telefon und LAN) in pfsense und möchte diese beiden Netze über VPN einem anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...