Zwei IP-Netze über Netwerkbrücke verbinden?
IP-Bereiche 192.... und 172.... über LAN<->WLAN unter XP mit Netzwerkbrücke verbinden - geht das?
Moin!
Erst mal meine Situation:
Ich möchte einen Linux-"Server" (Desktop-Ubuntu), der als kleiner File- und Web-Server - und nun eben als DHCP-Server - in einem abgeschlossenen Netz (172er) werkelt,
mit nach Hause nehmen, um ihn da zu warten/aktualisieren.
Mein Heimnetz (192er) hat kein DHCP, sondern nur feste IPs - das soll auch so bleiben.
Nun war meine Idee, mein Netbook mit Windows XP als "Bridge/Router" zwischen Linux-Rechner (172...) und DSL-Router (192...) zu verwenden.
Dazu schließe ich am LAN meines Netbooks über ein Cross-Kabel an den Linux-Rechner an, und verbinde mein Netbook wie gehabt über WLAN mit meinem Heimnetz,
wobei der DSL-Router als DNS und Gateway mit fester IP (192...) eingetragen ist.
Seltsamer weise wird mein WLAN deaktiviert, sobald ich die Netzwerkbrücke etabliere.
Nun fürchte ich, daß mein Wissen über IP-Routing/Fowarding, Gateway, Broadcast und Routiing-Tables ect.
nicht ausreicht, um grundsätzliche Fehler in meinen Überlegungen auszuschließen.
Kann ich überhaupt zwei unterschiedliche Netmasks auf einem Rechner benutzen?
Stefan
Moin!
Erst mal meine Situation:
Ich möchte einen Linux-"Server" (Desktop-Ubuntu), der als kleiner File- und Web-Server - und nun eben als DHCP-Server - in einem abgeschlossenen Netz (172er) werkelt,
mit nach Hause nehmen, um ihn da zu warten/aktualisieren.
Mein Heimnetz (192er) hat kein DHCP, sondern nur feste IPs - das soll auch so bleiben.
Nun war meine Idee, mein Netbook mit Windows XP als "Bridge/Router" zwischen Linux-Rechner (172...) und DSL-Router (192...) zu verwenden.
Dazu schließe ich am LAN meines Netbooks über ein Cross-Kabel an den Linux-Rechner an, und verbinde mein Netbook wie gehabt über WLAN mit meinem Heimnetz,
wobei der DSL-Router als DNS und Gateway mit fester IP (192...) eingetragen ist.
Seltsamer weise wird mein WLAN deaktiviert, sobald ich die Netzwerkbrücke etabliere.
Nun fürchte ich, daß mein Wissen über IP-Routing/Fowarding, Gateway, Broadcast und Routiing-Tables ect.
nicht ausreicht, um grundsätzliche Fehler in meinen Überlegungen auszuschließen.
Kann ich überhaupt zwei unterschiedliche Netmasks auf einem Rechner benutzen?
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170045
Url: https://administrator.de/contentid/170045
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
so wie ich das verstanden habe, verwechselst Du eine Netzwerkbrücke mit einem Router, das was Du möchtest geht mit einem Router, es ist hier Windows XP als Router konfigurieren beschrieben.
Markus
so wie ich das verstanden habe, verwechselst Du eine Netzwerkbrücke mit einem Router, das was Du möchtest geht mit einem Router, es ist hier Windows XP als Router konfigurieren beschrieben.
Markus
Mit einer Brücke wird das nix, denn eine Bridge arbeitet nur auf dem OSI Layer 2 also auf Basis von Mac Adressen.
Um 2 IP Netze zu koppeln benötigstndu eine Router.
Das Tutorial von oben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Erklärt dir haarklein wie es geht und wenn du dort alles Schritt für Schritt beachtest, dann kommt das im Handumdrehen zum Fliegen !
Um 2 IP Netze zu koppeln benötigstndu eine Router.
Das Tutorial von oben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Erklärt dir haarklein wie es geht und wenn du dort alles Schritt für Schritt beachtest, dann kommt das im Handumdrehen zum Fliegen !
@damin28
Wenns das denn nun war oder du kein Interesse mehr an einer zielführenden Lösung hast dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Nicht vergessen !
Wenns das denn nun war oder du kein Interesse mehr an einer zielführenden Lösung hast dann bitte auch
Nicht vergessen !
Wie das geht steht hier:
Free IP-Switcher - Tool um verschiedene IP-Config Sets auf dem lokalen PC zu verwalten
Free IP-Switcher - Tool um verschiedene IP-Config Sets auf dem lokalen PC zu verwalten
@damin28
Wenns das denn nun war bitte dann auch
nicht vergessen !
Wenns das denn nun war bitte dann auch
nicht vergessen !
Zitat von @damin28:
OK, zwei Fragen noch:
1. Wenn ich den Rechner direkt an meinem Router anschließe (LAN), und in diesem eine statische Route auf die IP (172...) des
Rechners setze, kann ich dann von einem anderen Client (192...) am gleichen Router eine VNC-Verbindung aufnehmen, wenn dieser den
Router als Default-Gateway eingetragen hat?
OK, zwei Fragen noch:
1. Wenn ich den Rechner direkt an meinem Router anschließe (LAN), und in diesem eine statische Route auf die IP (172...) des
Rechners setze, kann ich dann von einem anderen Client (192...) am gleichen Router eine VNC-Verbindung aufnehmen, wenn dieser den
Router als Default-Gateway eingetragen hat?
Im Prinzip ja.
2. Die Route zum 172er PC wird mit der Netzwerk-Maske 255.255.255.0 eingetragen, die 172er Rechner im Netz bekommen aber eine
255.255.0.0-Maske, warum?
Weil der DHCP-Server die mit einer /16-er Maske evrteilt würde ich mal tippen und wenn es nur ein einzelner auf den geroutet werden Rechner ist, sollte man eine /32-Maske nehmen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Deine IP-Adressen udn -Netze nicht ganz korrekt aufgesetzt sind, wenn Du z.B. verschiedene Masken hast.
Guten Abend,
Gruß
Markus
... jetzt kämpfe ich mit meinem DSL-Anschluß
(lost Sync) - weiß aber noch nicht woran es liegt.
Kann also noch etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann (mit /32-Maske).
Das Heimnetzwerk funktioniert auch ohne den DSL Anschluss. Das heißt, alles was die Kommunikation Deiner Rechner untereinander angeht und auch die Subnetze sind unabhängig vom DSL. Du kommst eben "nur" nicht ins Internet(lost Sync) - weiß aber noch nicht woran es liegt.
Kann also noch etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann (mit /32-Maske).
Gruß
Markus