Zwei SATA-Wechselrahmen-Festplatten mit dem selben LW-Buchstaben
Schönen guten Tag,
ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen.
Dabei sollen beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Leider macht Windows das so ohne weiteres nicht mit. Es kann nur ein S:\ geben. Sobald ich das Laufwerk tausche, bekommt es den Buchstaben E:\.
Die Laufwerke werden vor dem PC-Start eingesteckt.
Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?
Viele Grüße
Zunaras
ich möchte zwei Wechselrahmen-Festplatten täglich wechselnd als Backup-Laufwerk (Robocopy) nutzen.
Dabei sollen beide Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Leider macht Windows das so ohne weiteres nicht mit. Es kann nur ein S:\ geben. Sobald ich das Laufwerk tausche, bekommt es den Buchstaben E:\.
Die Laufwerke werden vor dem PC-Start eingesteckt.
Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen?
Viele Grüße
Zunaras
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298835
Url: https://administrator.de/contentid/298835
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstelle auf beiden Laufwerkeen eine Datei ala Laufwerk.txt . Dann machst du halt in deinem Robocopy-Script eine if-Abfrage.
in etwa
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen (oder so ähnlich ;) )
in etwa
if exist E:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkE
if exist S:\Laufwerk.txt GOTO LaufwerkS
:LaufwerkE
robocopy-Befehl mit Laufwerk
:LaufwerkS
robocopy-Befehl mit Laufwerk
Für die Richtigkeit wird keine Haftung übernommen (oder so ähnlich ;) )
USBDLM oder auch USB Safely Remove können Platten nach deren Seriennummer etc. auf beliebige Buchstaben Mappen, auch die selben.
Natürlich kann man stattdessen auch ein identfile auf die Platte packen und im Skript alle Buchstaben danach abklappern.
Gruß jodel32
Natürlich kann man stattdessen auch ein identfile auf die Platte packen und im Skript alle Buchstaben danach abklappern.
Gruß jodel32
Bei USB Safely Remove ja, das unterstützt auch SATA-, FireWire-Platten etc.