schramlschnaith
Goto Top

Zwei Subnetze - DNS Server - Eine Domain - Server hat zwei IP-Adressen, jeweils für ein Subnetz

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich habe 2 Subnetze

192.168.2.0 DHCP
192.168.1.0 DHCP

Die Konstruktion bei uns greift auf unseren Datenserver über die 192.168.2.1 darauf zu, weil im (DNS Server 192.168.2.1) 192.168.2.1 eingetragen ist.
Das Office Netzwerk greift über die 192.168.1.8 auf den Datenserver zu, weil im (DNS Server 192.168.1.11) 192.168.1.8 eingetragen ist.

Soweit funktioniert alles, mein wunsch ist jetzt: Wie bekommen ich in den DNS Server 192.168.1.0 die Records vom 192.168.2.0 Netz rein.
Dass ich vom 192.168.1.0 auf das 192.168.2.0 zugreifen kann. Eine Forward Regel hilf da irgendwie nicht.

Die Server sind alle in der selben Domaine.

Ich kann nicht die gleiche DNS Zone als Secondary verwenden, weil bei einen DNS Server der Datenserver die 192.168.1.8 und beim anderen die 192.168.2.1 eingetragen hat.
Das hat alles Gründe mit Performance und 10 GBit/s und 1 GBIt/s aber des tut eigentlich nichts zur Sache

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Content-Key: 146814

Url: https://administrator.de/contentid/146814

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LittleFlame
LittleFlame Jul 13, 2010 at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Ich glaube dies müsste per DFS-Replikation möglich sein.

Wenn ich mich hier irre, schonmal sorry. Ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Aber musst mal nachschauen. Ich glaub das lässt sich so realisieren.

Grüße,

LittleFlame
Member: aqui
aqui Jul 13, 2010 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Jul 14, 2010 at 06:48:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

aber komm nicht so ganz damit klar, DFS-Replikation ist doch nur für das Filesystem da oder? Wüsste nicht wie ich da DNS Zonen replizieren kann.

Bei Auqi´s Hilfestellung, sind es unterschiedliche Subdomains, ich habe nur eine Domain.
Oder müsste ich für jedes Netzwerk eine Subdomain anlegen und dann würde es funktionieren?
Member: LittleFlame
LittleFlame Jul 14, 2010 at 11:11:26 (UTC)
Goto Top
Sodala, ich hab mich jetz nochmal n bisschen schlau gemacht.

Also es scheint so, dass die DNS-Zonenreplikation automatisiert stattfindet, wenn im Active Directory mehrere Domaincontroller eingetragen sind.
Diese scheinen sich in diesem Fall automatisch die Informationen zuzusenden.

Dazu genügt die Eintragung der jeweiligen Rechner in die Kategorie "Domain Controller" der jeweiligen Domain.

Hoffe, das ganze ist jetz richtiger als meine vorherige Aussage face-smile

Grüße,

LittleFlame
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Jul 14, 2010 at 11:20:09 (UTC)
Goto Top
Danke,

aber der Datenserver ist kein Domaincontroller.
Es sollte keine DNS Replication werden, eigentlich sollte der Datenserver wenn er DHCP Adressen vergibt (192.168.2.0)
die dann auch in den anderen DNS Server eintragen (192.168.1.0) aber das scheint wohl nicht zu gehen?

Gruß Philipp
Member: schramlschnaith
schramlschnaith Jul 17, 2010 at 19:04:51 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee wie das funktionieren könnte, muss doch irgendwie gehn???