Zwei systeme parallel betreiben?

unst
Goto Top

Hallo, habe auf meinem Notebook WinXP und WIn7 installiert.

So, das Problem ist, dass ich ja entweder XP oder Win7 nutzen kann. Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß wie man z.b. unter WinXP das Win7 als VM starten kann ohne die Platte in eine virtuelle Platte zu konvertieren, sondern wirklich die Partition nutzen.
Gibt es da eine möglichkeit?

Content-Key: 132071

Url: https://administrator.de/contentid/132071

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 22:06 Uhr

Mitglied: perseues
perseues 21.12.2009 um 11:52:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

also VirtualBox kann "echte" LW nutzen und davon das OS starten. Wahrscheinlich kann das auch VMWare etc. Problem dürfte dabei nur sein, dass die virtualisierte Hardware (also Chipsatz etc.) verwendet wird, Dir also die Treiber fehlen. Du kannst nun die Treiber vorher einrichten, nur wird Windows dann möglicherweise auf eine neue Aktivierung bestehen, da es sich im Endeffekt um einen Rechnerumzug handelt. Hierfür ist mir keine Lösung bekannt.

Also Problerm eins sind die Treiber (das ist lösbar), das zweite Problem wird die Neuregistrierung sein.

Grüße p
Mitglied: michaelkrauth
michaelkrauth 21.12.2009 um 11:56:47 Uhr
Goto Top
Hi,

VMWare kann physikalische Platten/Partitionen nutzen.

VirtualBox kann es IMHO nicht, ob VirtualPC (das MS-Pendant) das kann, weiß ich nicht.

HTH,
42m
Mitglied: Unst
Unst 21.12.2009 um 11:59:52 Uhr
Goto Top
Ach mensch, jetzt wo ihr es schreibt sehe ich es auch! Werde ich dann nach einem Platten-Image mal testen! Danke!
Mitglied: perseues
perseues 21.12.2009 um 12:41:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @michaelkrauth:
VirtualBox kann es IMHO nicht, ob VirtualPC (das MS-Pendant) das kann, weiß ich nicht.

doch, mit dem Befehl "createrawvmdk" - siehe auch Doku Kapitel 9.12. Ist halt, wie viele Dinge bei VBox, nicht übers Gui zugänglich.

hier ein Link zum VirtualBox Forum.

Grüße p
Mitglied: michaelkrauth
michaelkrauth 21.12.2009 um 12:48:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @perseues:

doch, mit dem Befehl "createrawvmdk" - siehe auch Doku Kapitel 9.12. Ist halt, wie viele Dinge bei VBox, nicht
übers Gui zugänglich.

Ah, danke für die Info. So firm bin ich mit VirtualBox nicht ...

42m
Mitglied: Unst
Unst 22.12.2009 um 13:15:42 Uhr
Goto Top
Also, VMware geht nicht - "no operating system found"
Ist aber laut VMware normal...