Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zwei TXT-Dateien inhaltlich miteinander vergleichen. Werte die identisch sind in neue TXT Datei schreiben!

Mitglied: Andichrist
Hallo

ich habe zwei TXT-Dateien, eine Inventarliste.txt mit dem kompletten Artikelbestand und eine Datei Delta.txt mit fehlenden Artikel (als Zahlenreihe). Beide Dateien habe 4-stellige Zahlen pro Zeile, die verglichen werden sollen. Die Zahlen die identisch sind sollen mit der Artikelbezeichnung (aus der Inventarliste) in eine dritte TXT-Datei geschrieben werden!

Aufbau: Inventarliste.txt


Aufbau: Delta.txt


ERGEBNIS in Fehlliste.txt


Weiß jemand Rat und hat eine Lösung als Batch parat?

Danke im Voraus
Andy

Content-Key: 128133

Url: https://administrator.de/contentid/128133

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.10.2009 um 16:58:31 Uhr
Goto Top
Hi,

auch hier heißt das Zauberwort: Delimiter ^^ und Token. Wenn das Ganze Zeilenweise nur

<4stellige Zahl> - <Text>

beinhaltet dann haste deinen Delimiter das "-" schonmal gefunden.

Nun brauchste nur noch:

1. Inventarliste Zeile auslesen
1.1. den Zeilenstring zerlegen um die Zahl zu bekommen
2. Delta in schleife auslesen bis Zahl gefunden und dann den gepufferten String aus Schritt 1 in Fehlliste.txt schreiben
3. wieder zu schritt 1 bis EOF =)

Gruß

PS:
verdammt Timo war mit seiner Zeile schneller xD, wobei ich gerne den Fragenden immer die Chance gebe selber noch was zur Lösung beizutragen =).
Silbertablett ist doch shice xD.
Mitglied: 60730
60730 28.10.2009 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Servus,

sorry - mein Kopf raucht und der Kaffee iss alle...

Ich vermute dass ich das aber trotzdem richtig gelesen habe.


Gruß

edit - dafür ist mein Kopf Kaffe auch alle - ich marschier mal zum Kaffeeschuppen ...
edit² da bastla heut nicht auf Schleifen springt und ich grad wohl den Schleifer gebe - auf die eine mehr kams da nicht an.
btw: Nett Hallo stand ja da ;-) face-wink
Mitglied: Biber
Biber 28.10.2009 um 18:22:22 Uhr
Goto Top
Moin andichrist,

ich weiss ja nicht, ob die andern beiden zu viel Langeweile haben, aber .... ;-) face-wink
[Die übliche Demo am CMD-Prompt; ">" nicht mit eingeben ]
ggf Ergebnis umleiten in neue Datei mit ">M:\eine\neueDatei.txt"

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 28.10.2009 um 18:27:26 Uhr
Goto Top
Nee muß noch ein paar minuten hier hocken, weil der Telekomiker vor 20? minuten schon wieder weg sein wollte - dabei iss er noch garnüschd da
[OT]
@ Biber...
kaum schreib ich mal nen Einzeiler...
[/OT]

Grüße
Mitglied: Andichrist
Andichrist 28.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:48 Uhr
Goto Top
Hallo an ,

danke für eure tollen und doch einfachen Lösungen!!!

Ich war auch selbst schon aktiv und habe einen Thread von 'bastla' ausgegraben. Durch ausprobieren (Versuch und Irrtum) ;-) face-wink konnte ich 'bastlas' Batch so hinbiegen dass sie auch hier funktioniert! :-) face-smile

Also 'bastlas' Lösungsansatz wäre:


Viele Grüße
Andy

PS: Die Batch wird direkt in dem Ordner aufgerufen in dem auch die Dateien Inventarliste.txt und Delta.txt zu finden sind.
Mitglied: bastla
bastla 29.10.2009 um 16:19:59 Uhr
Goto Top
Hallo Andy!

[OT]
... konnte ich 'bastlas' Batch so hinbiegen dass es auch funktioniert! :-) face-smile
Das macht doch nix, ist mir auch schon passiert ... ;-) face-wink
[/OT]

Grüße
bastla
Mitglied: Andichrist
Andichrist 04.11.2009 um 14:46:59 Uhr
Goto Top
@ bastla,

ÄHM! Ich meinte natürlich Deine ursprünglich 100% funktionierte Batch an die (meine) neuen Anforderungen anpassen, dass sie auch hier funktioniert! :-) face-smile

Ich hab' es oben korrigiert!

Grüße
Andychrist
Mitglied: Biber
Biber 04.11.2009 um 15:24:31 Uhr
Goto Top
Moin Andichrist,
Zitat von @Andichrist:
ÄHM! Ich meinte natürlich Deine ursprünglich 100% funktionierte Batch an die (meine) neuen Anforderungen anpassen, dass sie auch hier funktioniert! :-) face-smile
Das könntest du auch mit meinen angelegten Schnipseln machen, wenn du eh' grad am Aufräumen bist und/oder langeweile hast.
Soll ich mal einen Eimer voll davon irgendwo auf den Forumsboden kippen? ;-) face-wink

Grüße
Biber
Mitglied: Andichrist
Andichrist 04.11.2009 um 16:08:22 Uhr
Goto Top
Moin Biber,

danke für den Hinweis. Ich habe es oben korrigiert!

Gruß
Andychrist
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 19 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...