Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei zwei Windows 7 Pro Clients Symbole aus Taskleiste verschwunden

Mitglied: Andy1805

Andy1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2013, aktualisiert 10.12.2013, 3581 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei einem Kunden mit Server 2012 Domäne und etwa 8 Windows 7 Pro Clients sind eines Morgens bei zwei der Clients alle angehefteten Icons aus der Taskleiste verschwunden. Sie sind in der Dateistruktur noch vorhanden, werden aber nicht angezeigt.
Auch können keine neuen Symbole angeheftet werden, das Menü dafür ist verschwunden.
Ich dachte zuerst an einen Malwarebefall und habe diverse Tools wie AdwCleaner und Malware Bytes durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Ich habe ein System Restore an einem PC gemacht, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe das Servergespeicherte und das lokale Profil gelöscht, auch ohne Erfolg.
Meldet sich aber der Administrator an diesen PCs an, hat er alle Symbole in der Taskleiste.
Der Fehler ist daher benutzerbezogen, eine Anmeldung an anderen PCs habe ich noch nicht versucht, da beide ziemlich grosse Profile haben und ich auch nicht noch mehr Clients da mit reinziehen möchte.
Was auch seltsam ist, der Verwalten Button (rechte Maustaste auf Computer), meldet irgendwas von wegen, es gäbe keine Zuordnung für diesen Befehl. Starte ich dann aber die Computerverwaltung über Konsolenbefehl oder Systemsteuerung, dann geht es.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Phänomens sein könnte und noch viel wichtiger, wie bekomme ich die Funktion anheften an diesen zwei Kisten wieder zum laufen.
Viele Grüsse
Andy
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.12.2013, aktualisiert 10.12.2013
Hallo Andy,
hast du mal den Icon-Cache der betroffenen User-Accounts gelöscht?:

  • Rechtsklick in die Taskleiste und den Taskmanager aufrufen
  • Den Prozess Explorer.exe beenden
  • In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

  • Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
  • In das CMD-Fenster cd /d %userprofile%\AppData\Local eintippen und Enter drücken
  • Dann del IconCache.db /a eingeben und Enter drücken
  • Dann exit eingeben und Enter drücken

Nun im Task-Manager

  • Neuer Task anklicken
  • EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
10.12.2013 um 17:28 Uhr
Hi Uwe,

besten Dank für deinen Tip. Das habe ich als erstes gemacht. Auch die Umstände, dass man nicht mehr anheften kann, verweist in eine andere Richtung.
Als nächstes habe ich den Betroffenen geraten, sich mal mit ihrem Roaming Profile an einem anderen PC anzumelden und zu schauen, ob das Problem dort auch auftritt.
Wenn nichts anderes hilft, muss ich ein Image von einer der anderen PC ziehen und über die Problemfälle bügeln.
Noch jemand Ideen? Wo ist denn die Einstellung in der Registry, die diesen Explorer Eintrag "An Taskleiste anbinden" regelt und was regelt die Anzeige dieser Icons?
Ich weiss langsam nicht mehr, wo suchen...
Viele Grüsse
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.12.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
http://www.sevenforums.com/tutorials/214711-taskbar-pinned-items-reset- ...

In der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband
Im dem versteckten Ordner, liegen die Verknüpfungen
C:\Users\(user-name)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows Embedded Compact 7 - Bootfest speichern - Symbol-Zebra PDA

Frage von Der-PhilWindows Systemdateien

Hallo! Ich ärgere mich hier gerade mit einem Zebra 3200 PDA mit Windows Embedded Compact 7 herum. Das ist ...

Windows 7

VPN Netzwerk Symbol fehlt auf dem Anmeldebildschirm - Windows 7

gelöst Frage von MrNightWindows 79 Kommentare

Hallo an alle Spezis Habe hier ein Problem was irgendwie im Netz doch immer wieder auftaucht, doch die Lösungen ...

Microsoft

Symbol MC3070

Frage von Janekr77Microsoft2 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Motorola Symbol MC3070. Wie werden die gescannten Sachen ( Barcodes ) übertragen und ...

Windows 7

Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen

gelöst Frage von creekoWindows 711 Kommentare

Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen neuen Server mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen lassen. Nach der Inbetriebnahme ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 17 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs11 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...

Windows Netzwerk
Sehe keine Anderen Domain Computer .aber die aus der Arbeitsgruppe?
gelöst Frage von raxxis990Windows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen Leute ich sitze zurzeit an einem Problem das ich in der aktuellen Windows AD ( dc01.local ) ...