Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!

Mitglied: Geronimoo

Geronimoo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2021, aktualisiert 16:55 Uhr, 887 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen in dem Moment wo ich per USB etwas anschließe oder rausziehe. Manchmal geht er einfach so aus, aber manchmal auch gleichzeitig wenn ich über LAN ein Timeout habe (ich habe mir schon ein neues gekauft). Mein 1. Bildschirm ist per DP angeschlossen, mein 2. Bildschirm per HDMI.
Zu meinen Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ASUS ROG-STRIX-RX5600XT-T6G-GAMING (3x DP, 1x HDMI)
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

1. Bildschirm: AOC Gaming 24G2 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080; Anschluss per DP)
2. Bildschirm: Acer G246HL (60Hz) (Dieser Bildschirm hat keinen DP Anschluss; ist wie gesagt über HDMI angeschlossen)

Kann mir wer sagen woran das liegt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort!
Mitglied: Xerebus
24.01.2021, aktualisiert um 17:53 Uhr
Was hast du dir neu gekauft? Ein Timeout.
Stromversorgung zum monitor?
Leuchtet das powerlämpchen noch.
Geht er wieder an
Was sagt windows dazu. Ist der monitor noch da in den einstellungen.
Wieso lan timeout?
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 18:04 Uhr
Hallo Xerebus,
Ich habe mir ein neues Lan-Kabel gekauft da irgendwas daran defekt ist. Der Timeout bezieht sich auf das Lan-Kabel da ich immer kurz aus dem Lan rausgeschmissen werde. Am Monitor kann es nicht liegen, habe ihn mit einem anderen PC ausprobiert. Und ich glaube du hast es falsch verstanden: Der Monitor bleibt an, aber ich habe immer für 1-2 Sekunden einen Blackscreen.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.01.2021 um 18:29 Uhr
Moin,

Mal alle Treiber aktualisiert?

Passiert das auch, wenn der 1. Bildschirm abgesteckt ist?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Sammus
24.01.2021 um 18:45 Uhr
Hallo Geronimoo,

wenn der Bildschirm schon ein paar Jährchen alt ist, kann es auch ein Hardwareproblem sein.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Bildschirm immer mal wieder kurz geflackert hat, bzw. 1-2 Sekunden schwarz war, bis er dann nach Wochen endgültig den Geist aufgegeben hat.

Nach dem Austausch der (kleineren) Elkos auf der Steuerplatine läuft er wieder tadellos.

Einfach als mögliche Ursache mit in Betracht ziehen.


Gruß, Sammus
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 20:14 Uhr
Moin em-pie,
alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Deine Idee habe ich noch nie ausprobiert, mache ich aber die Tage mal. Danke!
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Geronimoo
24.01.2021 um 20:16 Uhr
Hallo Sammus,
der Bildschirm ist tatsächlich schon 3 Jahre alt... aber wie gesagt hab es bei nem anderen PC ausprobiert und da hat es geklappt.
Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: support-it
25.01.2021 um 12:39 Uhr
Hi,
ich hatte mal ein Problem bei einem Monitor, der über VGA angeschlossen war. Dort gab es an der Netzwerkdose in Kombination mit einer Mehrfachsteckdosenleiste irgendwelche Erdungsprobleme bzw. unterschiedliche Erdungspotentiale. Der Monitor hat dann geflimmert, das Bild war nicht stabil.

Lösung war, das Netzwerkkabel gegen eines ohne Erdung zu tauschen.
Teste das mal.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Infinity2021
26.01.2021 um 03:40 Uhr
Wackelkontakt am HDMI eventuell...oder ein Virus in der Grafikkarte auch nicht vergessen als Möglichkeit...Trend Micro AR hat da was gefunden in einer ATI RX Graka,.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...