Zyxel NSA325v2 HDDs und WoL konfigurieren
Hallo zusammen
Hab da mal ne frage. An meiner NAS habe ich 2x2TB drin. Wenn ich per Telnet nachschaue sehe ich das hier:
Wieso ist 4x1,8TB drin? Wie bereite ich die Platten vor um Sie nutzen zu können? Ich sollte die doch formatieren und dann sollten die ja in der WebUI unter Volumes erscheinen oder(was sie grad nicht tun)?!?
In der WebUI ist zudem Wake on LAN konfiguriert. Wie erwecke ich die NAS zum Leben wenn sie aus ist???
Hab da mal ne frage. An meiner NAS habe ich 2x2TB drin. Wenn ich per Telnet nachschaue sehe ich das hier:
NSA325-v2 login: admin
Password:
BusyBox v1.17.2 (2017-06-23 10:40:08 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
~ $ mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/proc on /proc type proc (rw,relatime)
~ $ df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/mtdblock6 47.8M 43.3M 4.4M 91% /zyxel/mnt/nand
/dev/loop0 135.6M 119.9M 15.7M 88% /ram_bin
/dev/loop0 135.6M 119.9M 15.7M 88% /usr
/dev/loop0 135.6M 119.9M 15.7M 88% /lib/security
/dev/loop0 135.6M 119.9M 15.7M 88% /lib/modules
/dev/ram0 5.0M 4.0K 5.0M 0% /tmp/tmpfs
/dev/ram0 5.0M 4.0K 5.0M 0% /usr/local/etc/dev/ram0 5.0M 4.0K 5.0M 0% /usr/local/var/dev/mtdblock4 10.0M 1.5M 8.5M 15% /etc/zyxel
/dev/mtdblock4 10.0M 1.5M 8.5M 15% /usr/local/apache/web_framework/data/config
/dev/md0 1.8T 714.8M 1.8T 0% /i-data/6da2762d
/dev/md0 1.8T 714.8M 1.8T 0% /usr/local/zy-pkgs
/dev/md0 1.8T 714.8M 1.8T 0% /etc/zyxel/zy-pkgs
/dev/md0 1.8T 714.8M 1.8T 0% /usr/local/apache/htdocs/adv,/pkg
~ $
Wieso ist 4x1,8TB drin? Wie bereite ich die Platten vor um Sie nutzen zu können? Ich sollte die doch formatieren und dann sollten die ja in der WebUI unter Volumes erscheinen oder(was sie grad nicht tun)?!?
In der WebUI ist zudem Wake on LAN konfiguriert. Wie erwecke ich die NAS zum Leben wenn sie aus ist???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667353
Url: https://administrator.de/forum/zyxel-nsa325v2-hdds-und-wol-konfigurieren-667353.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 17:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
Weil Du das falsch interpretierst. Es gibt keine wundersame Plattenvermehrung. Lies einfach die ganze Zeile, steht alles Da (mit Spaltenüberschriften).
[EDIT] Steht auch alles im Kapitel 5.6 Handbuch
Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse im Selbststudium aneignen.
Gruß
cykes
Weil Du das falsch interpretierst. Es gibt keine wundersame Plattenvermehrung. Lies einfach die ganze Zeile, steht alles Da (mit Spaltenüberschriften).
Wie bereite ich die Platten vor um Sie nutzen zu können? Ich sollte die doch formatieren und dann sollten die ja in der WebUI unter Volumes erscheinen oder(was sie grad nicht tun)?!?
Das machst Du alles in der WebUI. Da muss man i.d.R. nix auf der Shell machen. Das mdraid ist ja auch schon eingerichtet.[EDIT] Steht auch alles im Kapitel 5.6 Handbuch
Indem Du ein Magic Packet von einem PC/Gerät im gleichen Subnetz sendest.Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse im Selbststudium aneignen.
Gruß
cykes
Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse im Selbststudium aneignen.
Und für peinliche Vertipper in der Überschrift gibts hier immer die "Bearbeiten" Taste !!Dein NAS wird ja wohl (hoffentlich) nix mit der NSA zu tun haben ?! 😉
Solche Fauxpas' an prominenter Stelle sollten einem beim Korrektur lesen, bevor man sowas auf die Community loslässt, aber schon auffallen...
Und...trotz Gender Sprech ist ein NAS immer noch sächlich und keine Nas*In.
Zitat von @aqui:
Dein NAS wird ja wohl (hoffentlich) nix mit der NSA zu tun haben ?! 😉
Ist kein Vertipper, die Modelle/Serie von Zyxel heißen wirklich NSA..., siehe auch das von mir verlinkte Handbuch.Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse im Selbststudium aneignen.
Und für peinliche Vertipper in der Überschrift gibts hier immer die "Bearbeiten" Taste !!Dein NAS wird ja wohl (hoffentlich) nix mit der NSA zu tun haben ?! 😉
Gruß
cykes