numero2
Goto Top

Contao ist ein Open Source CMS für digitale Lösungen

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt, bin ich, sind wir neu hier.
Hier schreibe ich - Torsten.

Als Mitglied der Geschäftsleitung in einer digitalen Agentur wollte ich kurz erläutern, warum wir das CMS Contao als Werkzeug zur Umsetzung digitaler Lösungen bevorzugen. Das erzähle ich bewusst in dem Wissen, dass Wordpress die Nr. 1 bei CMS ist und Typo3 immer noch bei uns in DE zum Einsatz kommt.

Contao ist out the Box ein echtes CMS
Schon bevor man anfängt irgendetwas mit Contao zu entwickeln, stellt man grundlegende Unterschiede zu Wordpress fest. Die Trennung von Inhalt und Struktur ist stringent, es gibt Werkzeuge zu effizienten Orgnisation und Bearbeitung von Inhalten, Formulare, Newsletter, Events sind im Core bereits integriert. An sehr vielen Stellen ist Contao einfach "komplett" und braucht keine Erweiterungen um sinnvoll nutzbar zu sein.

Contao basiert auf Symfony
Seit Contao Version 4.4 ist Contao ein Smyfony-Bundle. Damit ist eines der beliebtesten und leistungsfähigsten PHP-Framework die Grundlage. Darauf lassen sich hervorragend Lösungen für nahezu alle Einsatzzwecke implementieren. Ohne einen Berg an Erweiterungen installieren zu müssen.

Contao ist sehr leicht für Anwender
Contao hat einen sensationelle Lernkurve bei Redakteuren. Benutzer von Webseiten oder Anwendungen lernen sehr schnell, wie man mit Contao Inhalte bearbeitet. Contao bringt dafür eine Vielzahl an Werkzeugen mit, die Benutzern welche mit Inhalten umzugehen haben, das Arbeitsleben erleichtert.

In Zukunft werde ich das ein- oder andere zu Contao erzählen.

Wenn ihr Fragen dazu habt, kontaktiert mich gerne.

Viele Grüße
Torsten
Kommentar vom Moderator colinardo am Sep 06, 2021 um 10:28:03 Uhr
Beitrag als Meinungsbeitrag(IMHO) klassifiziert.

Content-Key: 1231736908

Url: https://administrator.de/contentid/1231736908

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 06, 2021 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Member: numero2
numero2 Sep 06, 2021 at 10:04:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - wie ich oben schrieb: ganz neu hier. Was ist falsch?
Mitglied: 148656
148656 Sep 06, 2021 at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Naja, Werbung ist nicht direkt Verboten. Sie muss nur über die zuständige Abteilung eingekippt werden.
https://administrator.technology/advertising.php
Member: aqui
aqui Sep 06, 2021 at 10:30:25 (UTC)
Goto Top
Was ist falsch?
Das es als hier unerwünschte Schleichwerbung getarnt ist ! ­čśá
Member: numero2
numero2 Sep 06, 2021 at 10:31:02 (UTC)
Goto Top
Huch, ich hatte extra aufgepasst, keine Werbung zu machen. Aus meinem Verständnis sprach ich über Contao, ein kostenloses CMS...
Member: numero2
numero2 Sep 06, 2021 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
Das war / ist nicht beabsichtigt. Ich wollte über Contao schreiben..... gerade deswegen sagte ich ja: "Ich bin neu" - es ist dann nicht immer leicht, bei den ersten Beiträgen Dos und Don'ts gleich alle zu kennen. Wie gesagt, ich sehe hier keine Werbung für irgendwas.
Member: colinardo
colinardo Sep 06, 2021 updated at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Servus @ all ,
habe den Beitrag mal als Meinungsbeitrag(IMHO) klassifiziert und den Titel leicht angepasst so das es nicht so direkt als Werbung gesehen wird. Aber da Contao selbst ja erst mal OpenSource ist sehe ich hier keine kommerzielle oder Eigenwerbung in der Sache.
In Zukunft werde ich das ein- oder andere zu Contao erzählen.
Tipps-, echte Erfahrungsberichte, und selbst geschriebene Anleitungen sind hier natürlich immer herzlich willkommen.

Gruß @colinardo (Moderator)
Member: numero2
numero2 Sep 06, 2021 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus @ all ,
habe den Beitrag mal als Meinungsbeitrag(IMHO) klassifiziert und den Titel leicht angepasst so das es nicht so direkt als Werbung gesehen wird. Aber da Contao selbst ja erst mal OpenSource ist sehe ich hier keine kommerzielle oder Eigenwerbung in der Sache.
In Zukunft werde ich das ein- oder andere zu Contao erzählen.
Tipps-, echte Erfahrungsberichte, und selbst geschriebene Anleitungen sind hier natürlich immer herzlich willkommen.

Gruß @colinardo (Moderator)

Danke, das hatte ich ja vor. Und das sollte der erste Beitrag dazu sein.
Member: colinardo
colinardo Sep 06, 2021 updated at 11:17:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @numero2:
Danke, das hatte ich ja vor. Und das sollte der erste Beitrag dazu sein.
Alles klar, wir sind gespannt ­čĹŹ
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Sep 07, 2021 at 09:36:20 (UTC)
Goto Top
Das scheint aber schon erklärungsbedürftig zu sein. Irgendwie fehlt mir die Begeisterung. Ich hab mal versucht herauszubekommen wie man eine Bildergallerie anlegt. Scheinbar bin ich da nicht intelligent dazu. Mit Drupal und Wordpress mach ich das die ganze Zeit.
Mitglied: 149062
149062 Sep 07, 2021 updated at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ganzjahresgriller:

Das scheint aber schon erklärungsbedürftig zu sein. Irgendwie fehlt mir die Begeisterung. Ich hab mal versucht herauszubekommen wie man eine Bildergallerie anlegt. Scheinbar bin ich da nicht intelligent dazu. Mit Drupal und Wordpress mach ich das die ganze Zeit.
Weniger verbrannte Würste essen face-smile
https://packagist.org/packages/markocupic/gallery-creator-bundle