lochkartenstanzer
Goto Top

Analoge Super-8-Kamera auf digital umrüsten

Etwas für die Liebhaber von alter Analogtechnik:


Hadmut beschreibt in seinem Blog-Artikel Die Super-8-Filmkamera digitalisieren, wie das denn damals mit Super 8 war (villeicht kennen das ja einige hier noch). Dazu hat er auf einen Film verlinkt, in dem jemand eine "Super-8-Kasette" mit einem Raspberry Pi Zero gebaut hat, die es erlaubt, mit der alten Super-8-Kamera ohne umbauten(!) "digital" zu filmen und ohne das Feeling der alten Technik zu verlieren.


Viel Spaß beim gucken.

lks

Content-Key: 1702202178

Url: https://administrator.de/contentid/1702202178

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.01.2022 um 17:24:32 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Ich habe noch eine Anleitung rumliegen, mit Hilfe derer man aus einem Paar Focal Grande Utopia EM Evo zwei prima Hamsterkäfige basteln kann. Bei Interesse bitte PN.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2022 um 17:58:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Lochkartenstanzer

Ich habe noch eine Anleitung rumliegen, mit Hilfe derer man aus einem Paar Focal Grande Utopia EM Evo zwei prima Hamsterkäfige basteln kann. Bei Interesse bitte PN.

İch mach das lieber mit einem ausgedienten Ferrari. Sieht eindurcksvoll aus, wenn die Hamster in dern Rädern des Ferrari rennen ubd der sich dann vorwärts bewegt. face-smile

lks
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 08.01.2022 um 18:03:32 Uhr
Goto Top
Geniale Idee! In der C't gab es doch vor Jahren mal eine Rubrik "Mach flott den Schrott". Da wäre das Projekt sicher einer der Favoriten. Mein Schwiegervater hat noch einiges an Super8-Filmen aus den 60er Jahren und noch einen Bauer-Projektor. Der "Look and Feel" aus dem Pi-Projekt sieht wirklich genauso wie seine alten Filme.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2022 um 18:15:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Geniale Idee!

Fand ich auch.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.01.2022 um 22:46:02 Uhr
Goto Top
na dann pack ich mal das Werkzeug aus, denn genau die Agfa Mikroflex Kamera hab ich auch noch. Vor Jahren mal irgendwo aufm Flohmarkt für einen Euro abgestaubt. Sogar noch mit einer Super 8 Filmkassette drin.

Vielen Dank für den Sonntagabendbonbon... mit nem Kleinkind in einer Trotzphase und einer Frau die dann auch noch total ausflippt braucht man manchmal etwas Ablenkung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2022 um 23:22:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

na dann pack ich mal das Werkzeug aus, denn genau die Agfa Mikroflex Kamera hab ich auch noch. Vor Jahren mal irgendwo aufm Flohmarkt für einen Euro abgestaubt. Sogar noch mit einer Super 8 Filmkassette drin.

Vielen Dank für den Sonntagabendbonbon... mit nem Kleinkind in einer Trotzphase und einer Frau die dann auch noch total ausflippt braucht man manchmal etwas Ablenkung.

Viel Spaß dabei.

Vilelicht noch eine kurze Rückmeldung hier wie das Projekt gelaufen ist, damit wir darüber ablästern können. face-smile

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.01.2022 um 23:15:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
mit nem Kleinkind in einer Trotzphase....
Das wird viel besser wenn die in die Pubertät kommen.... NICHT
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 19.01.2022 um 16:39:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
mit nem Kleinkind in einer Trotzphase....
Das wird viel besser wenn die in die Pubertät kommen.... NICHT

Yep...da muss jeder Mann mal durch...bin ich froh, das meine beiden groß sind face-wink