certifiedit.net
Goto Top

Auswirkungen IT-Ausfall

Guten Abend,

da wir in den letzten Tagen lang und breit das Thema IT-Qualifikation angegangen sind, hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:

https://www.heise.de/news/AIDA-Cruises-sagt-nach-IT-Ausfall-Kreuzfahrten ...

Ist bestimmt gut für ein Unternehmen, dass bereits jetzt sehr stark betroffen ist. Gleiches gilt natürlich für IT-Probleme in Unternehmen jeder Größe.

Wow, schön zensiert.

Viele Grüße,

Christian

Content-ID: 635987

Url: https://administrator.de/knowledge/auswirkungen-it-ausfall-635987.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 10:01 Uhr

tech-flare
tech-flare 26.12.2020 aktualisiert um 23:15:50 Uhr
Goto Top
Ich denke es handelt sich hierbei um eine Ransomware. Der Mutterkonzern von Aida hatte dieses Jahr bereits mit einer Ransomwareattacke zu kämpfen.
certifiedit.net
certifiedit.net 26.12.2020 um 22:57:29 Uhr
Goto Top
Das wird sich zeigen, in jedem Fall hat das Netz irgendwo eine Schwachstelle. Schade für die, die sich eine Auszeit gönnen wollten.
Th0mKa
Th0mKa 26.12.2020 um 23:50:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:
da wir in den letzten Tagen lang und breit das Thema IT-Qualifikation angegangen sind, hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:

Ist das jetzt deine qualifizierte Ferndiagnose?

/Thomas
incisor2k
incisor2k 26.12.2020 um 23:54:27 Uhr
Goto Top
Wirklich sehr schade für die Reisenden.
Ungefähr so schade, wie so eine dermaßen unqualifizierte Aussage vom certified zu lesen.

Was befähigt dich denn in der Bewertung der Möglichkeit hier von falschen Personen zu sprechen?! Oder bist du unmittelbar in die Sache involviert?
Oder wäre das auch dein Fazit 2019 bei Heise gewesen?!

Schönen Abend!
Solarius
Solarius 27.12.2020 aktualisiert um 00:07:21 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

wenn ich das richtig erinnere hatte die Reederei Costa Crociere auch schon mal einen Kapitän der die Costa Concordia im Jahr 2012 auf eine untiefe gefahren und eine Leck verursacht hatte. Das hat damals Menschenleben gekostet.

Dann besser ein IT-Crash und die Schiffe bleiben im Hafen.

Schönen Tag auch.

Solarius
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 00:52:56 Uhr
Goto Top
Die Möglichkeit ist gegeben, Herr Hater und Fanboys.
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 00:53:22 Uhr
Goto Top
Auch wieder wahr. Die haben offensichtlich öfter Probleme damit.
146211
146211 27.12.2020 um 01:47:41 Uhr
Goto Top
Die Spreu trennt sich automatisch vom Weizen, oder die Hobby Admins von den Hardcore Admins.
Th0mKa
Th0mKa 27.12.2020 um 02:36:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Die Möglichkeit ist gegeben, Herr Hater und Fanboys.

Du unterstellst einer Firma und ihren Mitarbeitern also einfach so Unfähigkeit weil die Möglichkeit dazu ja bestehen würde? Ziemlich low das ganze...
max
max 27.12.2020 um 03:23:48 Uhr
Goto Top
Du unterstellst einer Firma und ihren Mitarbeitern also einfach so Unfähigkeit weil die Möglichkeit dazu ja bestehen würde? Ziemlich low das ganze...

Das macht @certifiedit.net doch immer - alle, außer er selbst sind unfähig, die Hobby Admins sowieso.
Leute die hier Hilfe suchen, sollten daher immer erst mit ihm reden bevor noch eine Katastrophe passiert. Hätten die bei AIDA mal mit ihm geredet ..

Info in Ordnung, Kommentar ohne Mehrwert.

Gruß
max
wiesi200
wiesi200 27.12.2020 um 04:18:43 Uhr
Goto Top
Jetzt mal unabhängig vom drum herum.
Die Grundaussage stimmt.

Nicht geeignetes Personal kostet jede Firma Geld, egal an welcher Stelle, und das Tag für Tag. An manchen Stellen ist es schlimmer an anderen kann man es besser verkraften.

Und so Aussagen vom Typ ich bin da rein geraten und wollte eigentlich nicht sind ein schlechte Entschuldigung. Klar jeder muss sein Täglich Brot verdienen und es gibt auch anderes als Arbeit im Leben aber trotzdem, wenn ich meine grundsätzlich Aufgabe nicht kann für die ich immerhin bezahlt werde muss ich entweder irgendwie versuchen mich zu qualifizierener oder es müssen andere erledigen.

Nur bedeutet das ich bei einem einzelnen Problem hilfe brauche und zum Beispiel hier fragen muss nicht das ich meine Aufgabe nicht kann. Das sieht man aber auch daran wie bemüht man ist bei der Fragestellung oder Lösungsfindung. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch oder hat nicht die Routine. Und ich sollte auch der Gruppe wieder irgendwas zurückgeben den sonst funktioniert das ganze einfach nicht.


Auf der anderen Seite bedeutet aber auch "es muss ein anderer erledigen" das man hier einfach jedes Problem hinrotzen kann mit der der Erwartung das andere für mich das kostenlos erledigen und ich dann dafür die Lorbeeren einstreichen kann.

Grundsätzlich ist auch das Thema das wenn man kostenlos Hilfe bekommt eine gewisse Flexibilität mitbringen muss Dinge anders als in meinen Vorstellungen zu lösen. Oder auch mit der Antwort das es grundlegender Blödsinn ist leben muss.
Wenn ich das nicht akzeptieren kann muss ich zu nem Dienstleister. Wenn man dem nen Auftrag erteilt muss er es so umsetzen wie vereinbart.

Die ganzen Privatleute hab ich hier mal gedanklich ausgeklammert.
maretz
maretz 27.12.2020 um 08:18:40 Uhr
Goto Top
Tja - hier redest du jetzt von einem Laden den ich recht gut kenne... Und beweist das du eben aufgrund von Unkenntnis einfach mal Behauptungen in die Welt setzt ohne auch nur Ansatzweise zu wissen wovon du redest.

Ja - auch bei diesen Unternehmen gibt es IT-Ausfälle. DAS ist nichts ungewöhnliches und grade aktuell in der Kreutzfahrtindustrie nicht weil die falschen Leute da sitzen sondern weil - wegen Kurzarbeit - da eben eher keine oder wenige Leute sitzen. Es mag dich überraschen - aber da das ganze Jahr in der gesamten Branche keine Fahrten stattgefunden haben gab es auch keine Einnahmen und JEDES Unternehmen was rein auf den Transport der Menschen ausgerichtet ist (egal ob Schiffe oder selbst Firmen wie die Lufthansa) hat massiv das Personal auf Kurzarbeit geschickt. Ohne diese Maßnahme wäre der IT-Ausfall übrigens auch egal da es diese Firmen nicht mehr geben würde (ein Kreutzfahrtschiff in der Grössenordnung verbrennt auch im Stillstand Unsummen an Geld da eine Rumpfbesatzung benötigt wird, die Maschinen laufen, Wartungsarbeiten nötig sind usw...). Dazu kommt dann noch ein weiterer Faktor - nämlich das Systeme an Bord eines Transportmittels (auch da - egal ob nun Schiff, Flugzeug oder auch nen simpler Zug) nicht mal eben wie dein kleiner Office-Rechner aktuallisiert werden können. Hier muss man zwingend mit anderen Maßnahmen arbeiten - denn wenn das Windows-Update fehlschlägt ist es schon schwer mal eben zum Server zu gehen wenn dein Server grad irgendwo aufm Ozean schwimmt. Und du willst gar nicht erst rausfinden wie freundlich Offiziere werden können wenn der Kutter nicht anlegen kann weil die IT-Abteilung das Update doch nicht in der richtigen Zeit geschafft hat (da gibts eben nicht "oh, dauert jetzt 3 Stunden länger, blöd..." - da sitzen in einer normalen Saison mehrere 1000 Menschen die an Land gehen wollen (in anderen Bereichen wie bei Flugzeugen ist es noch extremer - da fasst du kein System an solang der Vogel in der Luft ist...).

Du sprichst da also von Dingen von denen du - freundlich ausgedrückt - keinerlei Ahnung hast. Du liest aus nem einzelnen Bericht "oh, da is nen System ausgefallen" und glaubst das du beurteilen kannst ob es an falschen Personen lag. Ohne auch nur das geringste Hintergrundwissen zu haben wie die IT so aufgebaut ist und wo der Fehler liegen könnte (selbst in deinem Artikel wird geschrieben das die Ursache noch unbekannt ist). Leider treffe ich immer wieder solche Experten die meinen weil die ja soviel Dinge schon gemacht haben sich das angucken was so abläuft, dann behaupten das die alles viel besser können und selbst nicht mal in der Lage sind die Unterschiede zwischen der IT in einem festem Gebäude oder auf einem beweglichen Objekt zu erkennen. Oder die dann mit den üblichen Vorschlägen kommen ("kann man alles per Firewall zunageln", "wer was falsch anschließt bekommt nen anschiss und wird ggf. gefeuert") - und vergessen das dort an Bord immer noch Menschen LEBEN die eben nicht nach 8h Büro nach Hause gehen sondern die nach Feierabend (an Bord eher selten nach 8h...) eben irgendwo auf den unteren Decks in der Kabine verschwinden (und je nach Rang ne einzelne oder ne geteilte mit anderen - wobei hier die europäischen Schiffe/Reeder noch sehr freundliche Regeln haben!) und dann eben ggf. per Whatsapp/Co mit der Familie sprechen wollen. Klar kann man das alles dann einfach zunageln - im Namen der Sicherheit - und dann kurz später rausfinden das es auch deutlich sicherer geworden ist. Denn was meinst - wieviele Leute sind bereit sich über Monate auf nem Schiff einsperren zu lassen wenn nicht mal mehr die Möglichkeit besteht mit der Heimat zu reden? (Und auch da findet die Crew idR. schon Wege - z.B. mit lokalen SIM-Karten... die aber eben nur im Hafen gehen und man in der Kabine idR. eh kein Signal ausser WLAN hat).

Es gibt also eine ganze Menge "Besonderheiten" in diesen Bereichen die teils auch nicht-technischer Natur sind, die aber trotzdem relevant sind. Wenn du also meinst das du das mit einem Heise-Artikel beurteilen kannst zeigt eher das du KEINE AHNUNG von der Materie hast die dich in dem ganzen Bereich erwarten würde... Und DAS sind Leute die idR. dann in der Praxis bei solchen Themen ganz schnell in der Ecke stehen und gar nich mehr wissen woher die Einschläge kommen...
maretz
maretz 27.12.2020 um 08:25:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Das wird sich zeigen, in jedem Fall hat das Netz irgendwo eine Schwachstelle. Schade für die, die sich eine Auszeit gönnen wollten.

Du zeigst immer mehr das du von dem Gebiet einfach NICHTS verstehst. Ich bin zwar nicht bei AIDA tätig aber in einem ähnlichem Unternehmen... Klar ärgert es die Gäste das die IT dann nicht geht - ABER das wird idR. von den Leuten an Bord sehr gut gehandhabt. Sei es eben durch Freigetränke, kleine Systemanpassungen (nur auch dafür müssen jetzt die Leute über Weihnachten und teils in Kurzarbeit erst zurückgeholt werden),... Im Normalfall - und da vertraue ich den Leuten bei AIDA absolut! - würde ich davon ausgehen das ein grosser Teil der Systeme fürs Bord-Entertainment (--> Guest-Impact, Prio1) bereits wieder läuft. Landausflüge sind etwas schwerer weil Corona-Bedingt idR. Schiffsmanifeste noch früher übertragen werden müssen,... Ich bin mir aber ziemlich sicher das dort PD, Media-Manager, HM schon am rumtoben sind (natürlich unter Einhaltung aller Arbeitszeitgesetze.... ;) ) und im Zweifel eben bereits im nächsten Hafen schauen wie der Plan-B aussieht...
maretz
maretz 27.12.2020 um 08:37:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Solarius:

Guten Abend,

wenn ich das richtig erinnere hatte die Reederei Costa Crociere auch schon mal einen Kapitän der die Costa Concordia im Jahr 2012 auf eine untiefe gefahren und eine Leck verursacht hatte. Das hat damals Menschenleben gekostet.

Dann besser ein IT-Crash und die Schiffe bleiben im Hafen.

Schönen Tag auch.

Solarius

Nun - das ist damals aber kein IT-Problem gewesen sondern eine "Vorgabe" (inoffiziell) bei Costa um den Gästen bei der Vorbeifahrt eine bessere Aussicht zu geben. Und natürlich - das hätte nicht passieren dürfen. WAS aber eben auch da leider gerne übersehen wird: Es hat bereits dafür gesorgt das Maßnahmen geändert und angepasst wurden. So wurde z.B. der Safety-Drill (Rettungsübung für die Gäste) angepasst: Vorher war es idR. "innerhalb von 24h nach Abreise" mit dem an sich nachvollziehbaren Grund das ein Gast der ggf. grad 24h Anreise hinter sich hat ggf. Müde ist. Das Safety-Video war im TV natürlich auch vorher schon sofort sichtbar und bei den mir bekannten Systemen eben auch so eingestellt das man 24h lang überspringen konnte, wer es dann noch nicht gesehen hatte musste es durchlaufen lassen. Das Video hat natürlich NICHT die richtige Übung ersetzt da man es ja auch anmachen konnte und einfach auf Toilette ging. NACH dem Unfall wurde es klar geregelt das die Sicherheitsübung VOR dem Ablegen stattfinden muss. In der Praxis is allerdings zu sehen das es viele Gäste nicht ernst nehmen und da auch nich wirklich zuhören (ähnlich wie beim Flieger vorm Start). Und natürlich wird bei einem Unglück auch heute noch jeder Bereich bei einem Unglück durch die Crew überprüft solang der irgendwie zugänglich ist.
maretz
maretz 27.12.2020 um 08:59:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Jetzt mal unabhängig vom drum herum.
Die Grundaussage stimmt.

Nicht geeignetes Personal kostet jede Firma Geld, egal an welcher Stelle, und das Tag für Tag. An manchen Stellen ist es schlimmer an anderen kann man es besser verkraften.

Und so Aussagen vom Typ ich bin da rein geraten und wollte eigentlich nicht sind ein schlechte Entschuldigung. Klar jeder muss sein Täglich Brot verdienen und es gibt auch anderes als Arbeit im Leben aber trotzdem, wenn ich meine grundsätzlich Aufgabe nicht kann für die ich immerhin bezahlt werde muss ich entweder irgendwie versuchen mich zu qualifizierener oder es müssen andere erledigen.

Nur bedeutet das ich bei einem einzelnen Problem hilfe brauche und zum Beispiel hier fragen muss nicht das ich meine Aufgabe nicht kann. Das sieht man aber auch daran wie bemüht man ist bei der Fragestellung oder Lösungsfindung. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch oder hat nicht die Routine. Und ich sollte auch der Gruppe wieder irgendwas zurückgeben den sonst funktioniert das ganze einfach nicht.


Auf der anderen Seite bedeutet aber auch "es muss ein anderer erledigen" das man hier einfach jedes Problem hinrotzen kann mit der der Erwartung das andere für mich das kostenlos erledigen und ich dann dafür die Lorbeeren einstreichen kann.

Grundsätzlich ist auch das Thema das wenn man kostenlos Hilfe bekommt eine gewisse Flexibilität mitbringen muss Dinge anders als in meinen Vorstellungen zu lösen. Oder auch mit der Antwort das es grundlegender Blödsinn ist leben muss.
Wenn ich das nicht akzeptieren kann muss ich zu nem Dienstleister. Wenn man dem nen Auftrag erteilt muss er es so umsetzen wie vereinbart.

Die ganzen Privatleute hab ich hier mal gedanklich ausgeklammert.


Auch das Argument stimmt inhaltlich generell schon - keine Frage. Nur: Bei jedem beweglichen Objekt klappt das eben nicht immer. Du hast eben eine begrenzte Anzahl an Crew da (bei Ozean sogar noch recht viel - aufm Fluss wirds da überschaubar weil die Schiffe natürlich kleiner sind und damit auch weniger Crew da ist). Nehmen wir mal was ganz einfaches - du willst das Netzwerkkabel rausnehmen dabei bricht die Plastiknase ab. An sich nichts wildes - bis du in den Schrank guckst wo die drin liegen sollen und feststellst das wiedermal keiner bestellt hat (soll ja vorkommen). Im Büro stößt du ca. 5 Verwünschungen und 3 Flüche aus, steigst ins Auto und fährst zum nächsten Markt wo du eines kaufst. Beim Schiff siehts blöd aus - die wenigsten Media-Märkte haben nen Drive-In-Anleger, du hast natürlich auch kein Auto da und musst schauen wie du das hinbekommst. Aufm Ozean gleich noch viel blöder - nen Netzwerkkabel mitm Heli einfliegen lassen is schon recht teuer, Ölplattformen anfragen kommt auch merkwürdig (wenn denn grad mal eine rumsteht) und nen Schiff-Schiff-Transfer müssen die auch mögen ;). Da hast du dafür aber noch nen Wellengang und Bewegung so das einfach "reinstecken, wird halten bis zum Hafen" auch nich geht. Also wirst du dir einen Weg suchen müssen... Und DAS geht in jedem Bereich so. Auf nem Flussschiff kenne ich nur EINE Reederei die sich nen IT-Menschen an Bord erlaubt - idR. haben die halt die IT zentral irgendwo sitzen und von dort Leute die dann reisen. Alles was kaputt geht und wo grad kein IT zufällig in der Nähe ist - das Repariert man halt mitm Maschinisten an Bord via Mail, WhatsApp oder VideoCall. Umgekehrt sitzt man auch als IT oft vor Dingen die man nicht kennt (sei es das Mobil-Telefon was auf Chinesisch steht und man dem Kollegen kurz das WLAN einstellen soll - oder das man plötzlich vor ner SAT-Schüssel mit ner 2-Seiten-PDF und 2 Maschinisten steht um das Ding zu reparieren). Hier hast du eben oft nicht die Wahl - das Problem ist halt da. IdR. habe ich dann nen Telefon, nen Laptop (bei beiden immer vom Glück abhängig ob ich irgendein Signal überhaupt bekomme) und nen Multitool (Leatherman) - und danach meistens ein System was funktioniert. Auch da ist eben weshalb ich glaube das der allzweck-Experte "Certified" nich viel von dem versteht was er hier behauptet (mit falschen Leuten usw...) -> denn ja, in diesem Bereich ist es eben durchaus nötig das man eben nicht nur IT-Mensch (oder Engineer, Captain, HM,...) ist sondern eher "Hausmeister mit Spezialgebiet". Würde an Bord eines beliebigen Schiffs jemand hingehen und nur sagen "is nich mein Job muss jemand anders machen" würde sich der Kutter keinen Meter bewegen (man stelle sich da mal nen Container-Dampfer vor - die haben irgendwo 10-20 Leute an Bord... jeder hat SEINEN Job, klar, aber wenns nötig ist fasst jeder auch woanders mit an...). Klar - deine GRUNDSÄTZLICHE Aufgabe musst du kennen (und da muss auch jedem klar sein wer was macht!) aber trotzdem muss man da eben immer damit rechnen das man auch andere Dinge machen muss (es kann ja eben auch mal nen Kollege krank werden - und selbst wenn der einen Vertreter hat so kann der trotzdem erst im nächsten Hafen oder später an Bord kommen). Das ist aber eben auch einer der Hauptgründe warum man in dem Bereich immer auf dieselben Menschen trifft - da es auch nicht jedem liegt diese Arbeit zu machen (und andersrum es auch den meisten Kollegen eher eine Horrorvorstellung wäre wenn die morgen in nem Job arbeiten müssten wo die eben ganz klare Anweisungen haben und befolgen müssen).
it-fraggle
it-fraggle 27.12.2020 aktualisiert um 09:22:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

Guten Abend,

da wir in den letzten Tagen lang und breit das Thema IT-Qualifikation angegangen sind, hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:


https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
117471
117471 27.12.2020 um 10:08:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du darfst nicht vergessen, dass Du hier größtenteils mit Kindern diskutierst die dich beneiden, weil Du mit IT Geld verdienst.

Warum setzt Du dich überhaupt mit den Trollen auseinander?

Gruß,
Jörg
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 10:49:24 Uhr
Goto Top
Über Facebook teilte Aida mit, man sei für die Kunden aktuell weder telefonisch noch per Email zu erreichen: “Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen”, der beiden Schiffe “Aidaperla” und “Aidamar”, die eigentlich gestern und heute neue Passagiere aufnehmen sollten.

Ja, tu ich. Denn offenbar - Hater @maretz hat es schon erwähnt, gab es da offenbar (Sein Brancheninsiderwissen) eine elementare Fehlplanung bzgl. Kurzarbeit und vermutlich schon Löcher vor Corona - wiederholt sich ja, der Hintergrund liegt noch nicht auf dem Tisch, laut DSGVO sollte da aber wohl schnell was kommen.
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 10:50:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Du darfst nicht vergessen, dass Du hier größtenteils mit Kindern diskutierst die dich beneiden, weil Du mit IT Geld verdienst.

Warum setzt Du dich überhaupt mit den Trollen auseinander?

Gruß,
Jörg

Falls dann an mich gerichtet war, ist mir klar. Hier ist jeder Fragende ein Experte und jeder nicht lehrbuchmäßig Level3-ausführlich Antwortende ein zu hassendes Objekt. face-smile

Naja, wenn Sie sonst keinen Lebensinhalt haben.

Viele Grüße!
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 10:53:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Zitat von @certifiedit.net:

Guten Abend,

da wir in den letzten Tagen lang und breit das Thema IT-Qualifikation angegangen sind, hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:


https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

https://administrator.de/user/it-fraggle/

Kann sich jeder ein Bild von machen. Wäre mal interessant, wie viele unter den DK Effekt fallende Ihn in einer Diskussion gerne ein und anführen.
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 10:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @certifiedit.net:

Das wird sich zeigen, in jedem Fall hat das Netz irgendwo eine Schwachstelle. Schade für die, die sich eine Auszeit gönnen wollten.

Du zeigst immer mehr das du von dem Gebiet einfach NICHTS verstehst. Ich bin zwar nicht bei AIDA tätig aber in einem ähnlichem Unternehmen... Klar ärgert es die Gäste das die IT dann nicht geht - ABER das wird idR. von den Leuten an Bord sehr gut gehandhabt. Sei es eben durch Freigetränke, kleine Systemanpassungen (nur auch dafür müssen jetzt die Leute über Weihnachten und teils in Kurzarbeit erst zurückgeholt werden),... Im Normalfall - und da vertraue ich den Leuten bei AIDA absolut! - würde ich davon ausgehen das ein grosser Teil der Systeme fürs Bord-Entertainment (--> Guest-Impact, Prio1) bereits wieder läuft. Landausflüge sind etwas schwerer weil Corona-Bedingt idR. Schiffsmanifeste noch früher übertragen werden müssen,... Ich bin mir aber ziemlich sicher das dort PD, Media-Manager, HM schon am rumtoben sind (natürlich unter Einhaltung aller Arbeitszeitgesetze.... ;) ) und im Zweifel eben bereits im nächsten Hafen schauen wie der Plan-B aussieht...

Dumm gelaufen, betrifft (auch) die Konzernzentrale. Ist die mittlerweile auch auf dem Ozean? Bereit um Sie wie Atlantis zu versenken? Und warum soll ich von dem Bereich nichts verstehen, nur weil...? (du das mutmaßt?)
transocean
transocean 27.12.2020 um 10:55:46 Uhr
Goto Top
Moin Christian,

bis dato gibt es über den IT-Ausfall bei AIDA keine gesicherten Erkenntnisse. Könnte auch ein vorgeschobener Grund sein und auf einem von deren Paxe-Eimern ist ganz was anderes passiert.

Gruß

Uwe
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 aktualisiert um 11:45:56 Uhr
Goto Top
Ausnahmsweise hast du Recht, aber hab ich oben das irgendwie auf ein reines IT-Problem eingeschränkt? Ich hab hier bewusst von

hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:

das betrifft den Korpus weit über die IT-Abteilung hinaus. Bspw auch den Chef/Leiter etc der ein perfekter BWLer, ein Visionär oder einfach "gut" darin ist, nun aber meint er müsse IT machen (es gibt solche, die darin sehr gut sind!) - aber eben nicht alle und wenn die dann BWL mit absoluter Nullkostenlinie in die IT einbringen...

Du sagst es ja selbst, Kurzarbeit - aber das ist am falschen Ende gespart....(merk ich bei ein paar Kunden auch - einige sagen, OK, Mist passiert, jetzt ziehen wir alles geordnet und schnell durch - klasse - andere senken den Druck im Kessel und nach dem ganzen soll dann natürlich alles laufen - wird es aber nicht tun, weil die Leute intern nicht weiterarbeiten dürfen)

Übrigens: Die Kostenstrukturen einer Reederei bzw sagen wir Schiffen allgemein ist mir durchaus bewusst, ist vielleicht der Grund, warum ich noch keins besitze. Für die Kosten wäre es zu wenig ausgelastet. Da ist ein Flugzeug fast billiger. (Hat natürlich beides was)
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 11:00:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin Christian,

bis dato gibt es über den IT-Ausfall bei AIDA keine gesicherten Erkenntnisse. Könnte auch ein vorgeschobener Grund sein und auf einem von deren Paxe-Eimern ist ganz was anderes passiert.

Gruß

Uwe

Da hast du absolut Recht. Darum schrieb ich von möglicherweise. Dann kam die Lawine an Hatern und sich gegenseitigem Bauchpinseln durch mehrfach Accounts oder meinem Anti-Fanclub face-smile

Allerdings da die Unternehmens-IT Bereits auch komplett steht (aktuelle Meldung) zeigt die Tendenz eine Richtung. Was vermutest du denn? (Gerne PN).
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 aktualisiert um 11:05:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Jetzt mal unabhängig vom drum herum.
Die Grundaussage stimmt.

Nicht geeignetes Personal kostet jede Firma Geld, egal an welcher Stelle, und das Tag für Tag. An manchen Stellen ist es schlimmer an anderen kann man es besser verkraften.

Und so Aussagen vom Typ ich bin da rein geraten und wollte eigentlich nicht sind ein schlechte Entschuldigung. Klar jeder muss sein Täglich Brot verdienen und es gibt auch anderes als Arbeit im Leben aber trotzdem, wenn ich meine grundsätzlich Aufgabe nicht kann für die ich immerhin bezahlt werde muss ich entweder irgendwie versuchen mich zu qualifizierener oder es müssen andere erledigen.

Nur bedeutet das ich bei einem einzelnen Problem hilfe brauche und zum Beispiel hier fragen muss nicht das ich meine Aufgabe nicht kann. Das sieht man aber auch daran wie bemüht man ist bei der Fragestellung oder Lösungsfindung. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch oder hat nicht die Routine. Und ich sollte auch der Gruppe wieder irgendwas zurückgeben den sonst funktioniert das ganze einfach nicht.

Absolut korrekt. Komisch, dass es hier nun keine Herzchen regnet, nur nicht für die Aussage. Fühlen die Personen sich alle nicht kompetent genug um da mit zu gehen? @maretz? Beim Rest ist wohl sowieso Hopfen und Malz verloren.
it-fraggle
it-fraggle 27.12.2020 um 11:09:51 Uhr
Goto Top
Kann sich jeder ein Bild von machen. Wäre mal interessant, wie viele unter den DK Effekt fallende Ihn in einer Diskussion gerne ein und anführen.
Wenn ich mir DEINE Antworten auf MEINE Fragen anschaue, dann wüsste ich wirklich nicht, was DU zu sagen hättest. Habe mich schon oft gefragt, was DICH bewegt auf Fragen zu antworten. Überhebliches Gehabe allen Teilnehmern gegenüber und selten eine wirkliche Antwort, die weiterhilft. Eher ein allgemeingültiges und gut klingendes, aber nichtssagendes Geschwafel. Also bitte. ^^ DU hast MIR, soweit ich mich erinnere, noch keine Lösung geboten. Lieber privat anschreiben und deine "Dienstleistung" anbieten. Du wärst so ziemlich der Letzte, der von mir angerufen würde. Da hole ich mir lieber ECHTE kompetente und vor allem hilfreiche und gescheite Dienstleister ins Haus.

Und wenn ich mir deine Postings so anschaue, dann wundert mich auch nicht, dass du selten eine Lösung parat hast. Hälst mein Profil in die Runde und glaubst, dass das eine Aussagekraft hat. Lächerlich!
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 aktualisiert um 11:21:49 Uhr
Goto Top
Und wenn ich mir deine Postings so anschaue, dann wundert mich auch nicht, dass du selten eine Lösung parat hast. Hälst mein Profil in die Runde und glaubst, dass das eine Aussagekraft hat. Lächerlich!

Stimmt, hat es für nichts in der IT. Warum besorgst du dir nicht einen kompetenten Dienstleister (muss nicht ich sein face-wink ) der dich ersetzt? Das ist doch vielleicht auch die Gretchenfrage. Ohne Forum wärst du auf kleinem Niveau viel zu oft aufgeschmissen und wenn der Chef dann sieht, wofür du alles externe Hilfe brauchst, weil Rechnungen auftauchen...

Übrigens: Das war jetzt einfach ehrlich aufgrund dessen, wie du damit umgehst. Ansonsten möchte ich tatsächlich Unterstützen und technisch ergänzen, wo andere anderswo Ihre Fähigkeiten haben. Da das für dich ein Kernangriff zu sein scheint, gibt es da etwas oder bist du da wo du sitzt wirklich die falsche Person und musst dich deswegen hinter einem Kinder-Avatar verstecken?

Schönen Sonntag!
Ad39min
Ad39min 27.12.2020 um 13:00:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:
Ohne Forum wärst du auf kleinem Niveau viel zu oft aufgeschmissen und wenn der Chef dann sieht, wofür du alles externe Hilfe brauchst, weil Rechnungen auftauchen...

Dieses Forum ist eine Wissensdatenbank und somit eine Wissensquelle. Andere Wissensquellen sind Lektüren, Lernvideos etc.
Ohne Wissensquellen wären auch ich und manch andere ITler auch schon häufig aufgeschmissen gewesen. Du etwa nicht? face-wink
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 13:08:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ad39min:

Zitat von @certifiedit.net:
Ohne Forum wärst du auf kleinem Niveau viel zu oft aufgeschmissen und wenn der Chef dann sieht, wofür du alles externe Hilfe brauchst, weil Rechnungen auftauchen...

Dieses Forum ist eine Wissensdatenbank und somit eine Wissensquelle. Andere Wissensquellen sind Lektüren, Lernvideos etc.
Ohne Wissensquellen wären auch ich und manch andere ITler auch schon häufig aufgeschmissen gewesen. Du etwa nicht? face-wink

Dagegen sag ich nichts, siehe viele meiner Beiträge zu dem Thema. Aber auch Dienstleister sind eine vailde Quelle. De facto ist er - wohl irgendwie - auch als das für den Arbeitgeber eingestellt worden. Oder denkst du nicht?
it-fraggle
it-fraggle 27.12.2020 um 13:11:04 Uhr
Goto Top
Stimmt, hat es für nichts in der IT. Warum besorgst du dir nicht einen kompetenten Dienstleister (muss nicht ich sein face-wink face-wink ) der dich ersetzt?
Alleine schon, dass du denkst du KÖNNTEST es sein, macht diese Aussage schon ziemlich lächerlich.
Ohne Forum wärst du auf kleinem Niveau viel zu oft aufgeschmissen
Wie willst DU das denn beurteilen, wenn du es nicht mal schaffst auf einfache Fragen konkrete einfache Antworten zu geben? Du bist für mich er Inbegriff eines Schwätzers, der gerne sich selbst reden hört. Wärst du so gut wie du behauptest, dann müsstest du nicht dauernd an die Leute per PN deine Hilfe anbieten und hättest zumindest einen Hinweis auf eine mögliche Lösung gegeben. Das sehe ich bei dir nicht. Ich sehe immer nur allgemeingültiges Geschwafel, um die Anzahl deiner Postings hochzutreiben.
und wenn der Chef dann sieht, wofür du alles externe Hilfe brauchst, weil Rechnungen auftauchen...
Och, Beratung hole ich immer wieder ein. Das spielt allerdings auf einem Niveau wo du lange raus bist.
oder bist du da wo du sitzt wirklich die falsche Person
Wäre dem so, dann würde ich da nicht sitzen. So einfach ist das.
und musst dich deswegen hinter einem Kinder-Avatar verstecken
Andere haben ein Auto, Flugzeug, Blume und bei mir ist es ein Fraggle. Und?
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 13:22:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Stimmt, hat es für nichts in der IT. Warum besorgst du dir nicht einen kompetenten Dienstleister (muss nicht ich sein face-wink face-wink ) der dich ersetzt?
Alleine schon, dass du denkst du KÖNNTEST es sein, macht diese Aussage schon ziemlich lächerlich.

irgendwie bettelst du doch immer wieder nach Antworten. Daher braucht man auf den Rest nicht mal mehr eingehen, Ihn nicht mal mehr lesen. Lohnt sich nicht.
it-fraggle
it-fraggle 27.12.2020 um 13:25:02 Uhr
Goto Top
irgendwie bettelst du doch immer wieder nach Antworten. Daher braucht man auf den Rest nicht mal mehr eingehen, Ihn nicht mal mehr lesen. Lohnt sich nicht.
Interessant, dass DU das sagst.
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 13:30:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

irgendwie bettelst du doch immer wieder nach Antworten. Daher braucht man auf den Rest nicht mal mehr eingehen, Ihn nicht mal mehr lesen. Lohnt sich nicht.
Interessant, dass DU das sagst.

auf jemandem, der sich nicht mal zum Klarnamen traut? Nö, nich interessant.
wiesi200
wiesi200 27.12.2020 um 13:35:33 Uhr
Goto Top
Ich würde mal sagen das ganze driftet wieder, war eh zu erwarten, auf Schulhof Level ab.
it-fraggle
it-fraggle 27.12.2020 um 13:49:02 Uhr
Goto Top
Ich würde mal sagen das ganze driftet wieder, war eh zu erwarten, auf Schulhof Level ab.
Recht hast du und darum steige ich jetzt aus. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 14:03:34 Uhr
Goto Top
endlich mal was sinnvolles. Danke!
Vision2015
Vision2015 27.12.2020 um 15:44:34 Uhr
Goto Top
Moin...

ich denke @certifiedit.net und der @it-fraggle brauchen ein eigenes Forum!
ihr macht euch beide so lächerlich, wie pubertierende jungs.....
bei genauerer betrachtung seid ihr beide klug###er.

da wir in den letzten Tagen lang und breit das Thema IT-Qualifikation angegangen sind, hier ein mögliches Ergebnis von falschen Personen am falschen Platz:
das mit der IT-Qualifikation ist ja so eine sache für sich, nützt nur nicht viel ohne erfahrung...
was genau macht den eine IT-Qualifikation aus? bestimmt nicht über reedereien zu lästern, und inkompetenz zu unterstellen!
fehler macht jeder mal.... allerdings wissen wir alle nicht was da los ist, also warten wir mal ab, was wirklich passiert ist. dann dürfen alle klug###er und zertifizierte zum besten geben, das sowas bei ihren kunden nie vorkommen wird, und das sie es selbstredend besser gemacht hätten....
allerdings ist bis dahin ja noch zeit... face-smile


Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 18:07:22 Uhr
Goto Top
Super, dass du dich nach dem Schlusspunkt noch einklinkst. Qualifikation ist immer Wissen und Erfahrung.

Aber jetzt darfst du dich mit deinen Visionen gerne ebenfalls zurückhalten. Wie gesagt, noch nichts finites. Die anscheinenden Tatsachen wurden mir in den Mund gelegt.
Vision2015
Vision2015 27.12.2020 aktualisiert um 18:35:39 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @certifiedit.net:

Super, dass du dich nach dem Schlusspunkt noch einklinkst. Qualifikation ist immer Wissen und Erfahrung.

Aber jetzt darfst du dich mit deinen Visionen gerne ebenfalls zurückhalten.
was würde ich ohne deine erlaubnis nur machen... hofknicks
Wie gesagt, noch nichts finites. Die anscheinenden Tatsachen wurden mir in den Mund gelegt.
du hast angefangen über das thema zu schreiben....

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 27.12.2020 um 19:18:16 Uhr
Goto Top
Korrekt. Mit möglicherweise etc und allgemein über fehlplatzierte. Aber gut, Glückwunsch.
Frank
Frank 28.12.2020 aktualisiert um 18:20:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Mitgliedschaft mit dem entsprechenden User wurde beendet. Dies war eine demokratische Entscheidung vieler User.

Starten wir in ein neues Jahr mit der Hoffnung auf freundliche und zuvorkommende User

Gruß
Frank