falscher-sperrstatus
Goto Top

Avast und Ubiquity, Datenschutz und heimfunkfunktion

Moin, scheint nicht so weit her zu sein mit der abschaltbarkeit der Heimfunkmöglichkeiten...

Wer weiss, was da noch so läuft...

https://stadt-bremerhaven.de/ubiquiti-erneut-in-kritik-auf-grund-der-erh ...

Content-Key: 541645

Url: https://administrator.de/contentid/541645

Printed on: July 21, 2024 at 13:07 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 31, 2020 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Den Verdacht hatte ich tatsächlich schon länger. Der Controller und AP ist hier durch die Firewall blockiert.
Bei einem Kunden würde ich die Systeme ohnehin nicht empfehlen.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2020 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Dito, ich reiss die momentan Massenhaft raus.
Member: IceAge
IceAge Jan 31, 2020 at 09:13:23 (UTC)
Goto Top
Naja, ist ja nix neues ... Ist ja auch kein Drama die Quasselstrippen hinter einer Firewall zu betreiben/einzusperren. Zeigt mal ein Netzwerkgerät dass nicht mehr nach Hause telefoniert.... so traurig wie es auch ist ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 31, 2020 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

Naja, ist ja nix neues ... Ist ja auch kein Drama die Quasselstrippen hinter einer Firewall zu betreiben/einzusperren. Zeigt mal ein Netzwerkgerät dass nicht mehr nach Hause telefoniert.... so traurig wie es auch ist ...

Also muss man die USG von denen hinter einer Firewall betreiben (eher UTM)? face-big-smile
Member: IceAge
IceAge Jan 31, 2020 at 09:25:17 (UTC)
Goto Top
Bisher komme ich ohne USG aus, falls ich eine brauchen würde, würde ich sie ebenfalls hinter die Firewall setzen.
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2020 at 13:17:27 (UTC)
Goto Top
Sehr geschäftstüchtig face-wink
Mitglied: 142583
142583 Feb 01, 2020 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
So sieht es aus.
Eigentlich hat jeder namenhafte Anbieter umfangreiche Support-Funktionen, die dauerhaft online sind und teilweise sehr viel übermitteln.

Ein professionelles Storage hat sogar ununterbrochen einen SSH Tunnel zum Hersteller, weil der innerhalb von vier Stunden 24/7 mit Hardware angereist kommen will oder muss.

Wenn UI etwas Statistik übermittelt, dann ist das in diesem Forum hier ein Problem. Schon sehr komisch.

Ich denke, die Grundsatzfrage sollte sein, kann mein Netzwerk Traffic ohne Authentifizierung verlassen ohne dass ich das bewusst so konfiguriert habe?
Member: Visucius
Visucius Feb 01, 2020 at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
So lange dieser "Echauffismus" ausgerechnet von Microsoft Partnern aufgeführt wird, kann man das eh nur mit einem Schmunzeln quittieren face-wink
Member: UweGri
UweGri Feb 02, 2020 at 23:25:08 (UTC)
Goto Top
Es hat seine Gründe warum Intel seine ME bei Lieferung an bestimmte Partner Deaktivieren muss und es hat Gründe, warum spezielle PC schlichtweg keine Netzwerkanbindung haben dürfen.