brammer
Goto Top

Emotet durch BKA zerschlagen

Hallo,

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/emotet-bka-101.html


Deutsche Ermittler haben die Infrastruktur der weltweit als am gefährlichsten geltenden Schadsoftware "Emotet" übernommen und zerschlagen. Die Software hatte auch die IT-> Infrastruktur von Behörden und Kliniken angegriffen.

Ob das Vertauenserweckend ist, wenn das BKA jetzt die Kontrolle über Emotet hat?
Vielleicht nur ein weiterer Schritt zum Bundestrojaner.. jetzt können sie das Ding vollumfänglich studieren face-smile

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

brammer

Content-Key: 645133

Url: https://administrator.de/contentid/645133

Printed on: May 21, 2024 at 21:05 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 27, 2021 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Sorry.

Doppelpost!

habe den anderen Beitrag zu spät gesehen:

Emotet angeblich unschädlich gemacht


brammer
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2021 at 14:22:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich frag' mal ganz naiv: Habt Ihr schon mal mit so etwas zu tun gehabt? Ich habe zwar bei Kunden gelegentlich mal einen Alarm in den AV-Konsolen gesehen - mit einem Schaden bin ich aber noch nie konfrontiert worden.

Bei meinen Kunden habe ich i.d.R. G-Data genutzt, privat setze ich auf den Windows-Defender.

Gruß,
Jörg
Member: Fennek11
Fennek11 Jan 27, 2021 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
Viele MS-Malware Familien nutzen "WScript.Shell", das aber von vielen Anti-Viren-Programmen geblockt wird. Emotet startet PowerShell aber anderst, das ging vor wenigen Wochen noch durch.

Die Frage, welche Viren welche PC gefährden können, ist sehr komplex, und ich kenne keine Liste, die einen Überblick versucht.