Entwicklertagebuch: HTTPS, Stream und neue Einstellungen

Mitglied: admtech

admtech (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2016, aktualisiert 22.01.2016, 2253 Aufrufe, 12 Kommentare, 6 Danke

Hallo Administrator User,

mit dem neuesten Release ist die Umstellung auf HTTPS für die angemeldeten Mitglieder abgeschlossen. Ab sofort bewegen sich die angemeldeten Mitglieder komplett per HTTPS durch unsere Seiten. Wir haben dazu unsere Loginseite etwas überarbeitet und neue Einstellungen hinzugefügt.

Unter den Einstellungen "Passwort und Loginverhalten ändern" kann man nun festlegen, wohin man nach dem erfolgreichen Anmelden weitergeleitet wird. Neben der neuen Stream-Ansicht kann man auch zwischen dem Profil, der Benachrichtigungs-Übersicht oder der jeweiligen Seite von der man kommt wählen.

Mit Hilfe des neuen Menüs "Stream" im Kopf der Seite (erscheint nur, wenn man angemeldet ist) kann man den Fragen, Kommentaren und den Wissensbeiträgen seiner Verbindungen einfach folgen. Das neue Vorschlagssystem "Wem folgen" soll dem User dabei helfen neue anspruchsvolle Verbinden zu finden.

Technisch hat sich auf der Seite einiges verändert. So wurden z.B. alle CSS-Floats entfernt und durch CSS-Tables ersetzt. Damit wird die Seite schneller geladen und das Suchmaschinen-SEO besser unterstützt. Generell wurden viele CSS- und HTML-Codes aktualisiert, entfernt oder optimiert. Wir haben auch angefangen, die Seite auf mehrere Sprachen vorzubereiten (wir starten mit englisch).

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank
Mitglied: Snowman25
21.01.2016 um 18:43 Uhr
Die Einstellungen zum Loginverhalten gefallen mir sehr gut!
Vorallem der Override im Falle einer Benachrichtigung.

Zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast dabei. Glaube nicht, dass da noch jemand meckern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
21.01.2016, aktualisiert um 19:32 Uhr
Schöne Änderungen :-) face-smile Ein herzliches Dankeschön und ein Herzchen auch von meiner Seite.

Jetzt kommt wieder das gemeine aber ;-) face-wink

Was mir aufgefallen ist, ist das mit dem Firefox-Browser wenn man Links anklickt welche einen Anchor zu einer Antwort am Ende der URL enthalten (#comment-xxxxx), der Browser manchmal nicht mehr direkt zur Antwort springt - das kommt aber nicht bei jedem Link vor, nach meinen Tests betrifft das vorrangig Links die zum ersten Kommentar in einem Thread verlinken.
An meinen Browsereinstellungen oder Addins liegt es definitiv nicht, da ich es hier in einer VM und cleaner Firefox Installation auch nachvollziehen kann.
Fakt ist das es irgendwann in den letzten 2 Wochen angefangen hat.

Vielleicht fällt dir ja dazu was ein, Frank.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
21.01.2016 um 23:10 Uhr
Hallo Frank,

auch hier nochmal: https geht jetzt generell, super.

Auch die neue Login-Funktion und dass man sich das Verhalten danach selbst aussuchen kann finde ich gut.

Gruß,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
22.01.2016 um 08:06 Uhr
Eins rauf mit Mappe!

Finde die Umstellungen/Änderungen sehr gut. Weiter so!

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
22.01.2016 um 09:22 Uhr
Auch von mir ein Danke.
Immer wieder schön zu sehen, dass etwas vorwärts geht ...
... wobei ein oder zwei Dinge immer wieder sehnsüchtig erwartet werden :-) face-smile :-D face-big-smile

Aber kein Stress - Gut Ding braucht Weile ;-) face-wink

Gruß
@kontext

PS: die PLONK-Funktion sollte aber auf jeden Fall kommen ...
... obwohl du das Thema mit unserem lieben Marco ja bereits gelöst hast
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.01.2016 um 13:14 Uhr
^^Zitat von @kontext:
PS: die PLONK-Funktion sollte aber auf jeden Fall kommen ...
... obwohl du das Thema mit unserem lieben Marco ja bereits gelöst hast

Echt? Inwiefern?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
22.01.2016 um 13:17 Uhr
Ja echt.
User wurde glaube ich gelöscht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.01.2016 um 13:51 Uhr
Das ist zu schön um wahr zu sein ;-) face-wink

Danke für die Info,

Gruß,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.01.2016, aktualisiert um 15:03 Uhr
Kann es sein, dass ich an Handy kein Herzchen mehr für Links geben kann?

2f6fa6437696b5db4565936d679f5559 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Nexus 5, Chrome 47.0
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
22.01.2016 um 15:40 Uhr
Hi,

ja, leider noch ein Bug. Den Fehler werde ich nächste Woche korrigieren.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: admtech
29.01.2016 um 14:51 Uhr
Hi @tomolpi,

Kann es sein, dass ich an Handy kein Herzchen mehr für Links geben kann?

so, der Fehler ist mit Release 20160128-05 behoben. Ich habe zusätzlich das Responsive Design dazu etwas verbessert: In der mobilen Ansicht sind die Icons jetzt größer und nicht mehr untereinander sondern nebeneinander angeordnet. Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
29.01.2016 um 14:52 Uhr
Zitat von @admtech:

Hi @tomolpi,

Kann es sein, dass ich an Handy kein Herzchen mehr für Links geben kann?

so, der Fehler ist mit Release 20160128-05 behoben. Ich habe zusätzlich das Responsive Design dazu etwas verbessert: In der mobilen Ansicht sind die Icons jetzt größer und nicht mehr untereinander sondern nebeneinander angeordnet. Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Frank

Hi @Frank,

grade gesehen.

Ich muss sagen, das gefällt mir super. Endlich kann man jetzt auch Kommentare liken :-D face-big-smile

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 19 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...