Gigaset hat Insolvenz angemeldet
Moin,
Die Gigaset AG vermeldete gestern Abend, dass sie ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Münster eröffnet hat.
Grund sei lt. des Vorstandschefs (seit Anfang 2023 im Amt) der massive Absatzrückgang bei den schnurlosen Telefonen und der stark einseitige Fokus auf ebendiese Sparte.
Für die 850 Mitarbeiter soll sich aber erst einmal nichts ändern.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/Gigaset-Bocholt-insolven ...
Edit:
https://www.heise.de/news/Einbruch-beim-Geschaeft-mit-DECT-Telefonen-Gig ...
Die Gigaset AG vermeldete gestern Abend, dass sie ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Münster eröffnet hat.
Grund sei lt. des Vorstandschefs (seit Anfang 2023 im Amt) der massive Absatzrückgang bei den schnurlosen Telefonen und der stark einseitige Fokus auf ebendiese Sparte.
Für die 850 Mitarbeiter soll sich aber erst einmal nichts ändern.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/Gigaset-Bocholt-insolven ...
Edit:
https://www.heise.de/news/Einbruch-beim-Geschaeft-mit-DECT-Telefonen-Gig ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34048747303
Url: https://administrator.de/contentid/34048747303
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Kein Mitleid.
Man schriebt den Support an, der sagt frag einen Händler.
Dann fragt man diverse Händler und sieht ihnen an, dass sie überfordert sind.
Keine Ahnung warum man so kompliziert die Hardware FX800W zum Geheimnis macht. Ich hoffe, der Markt regelt das.
Man schriebt den Support an, der sagt frag einen Händler.
Dann fragt man diverse Händler und sieht ihnen an, dass sie überfordert sind.
Keine Ahnung warum man so kompliziert die Hardware FX800W zum Geheimnis macht. Ich hoffe, der Markt regelt das.
Hallo,
Im Bergbau heist das "Strukturwandel". Die gesamte Telekommunikationsbranche musste sich von Klingeldrähten zum Glasfaser und WLAN verändern. Da sind viele unter die Räder gekommen oder von anderen IT-Lösungen "überholt" worden. Ich würde unterstellen, dass ein Großteil der KMU-TK-Anlagen nur installiert wird, weil der ehemalige Elektriker oder Telefon-Techniker, der jetzt eine IT-Dienstleisterfirma betreibt, mit SIP nicht umgehen kann.
Disclaimer (bezieht sich nicht auf Forumsmitglieder)
Disclaimer2 (SIP & Co haben auch ihre Tücken)
Grüße
lcer
Zitat von @em-pie:
Auch Privat würde ich mir (gerne) jederzeit wieder ein schnurloses Gigaset holen. Die Dinger laufen einfach (zumindest aus der Professional Serie).
... und DECT ist nicht sicher. So wie FAX Auch Privat würde ich mir (gerne) jederzeit wieder ein schnurloses Gigaset holen. Die Dinger laufen einfach (zumindest aus der Professional Serie).
Im Bergbau heist das "Strukturwandel". Die gesamte Telekommunikationsbranche musste sich von Klingeldrähten zum Glasfaser und WLAN verändern. Da sind viele unter die Räder gekommen oder von anderen IT-Lösungen "überholt" worden. Ich würde unterstellen, dass ein Großteil der KMU-TK-Anlagen nur installiert wird, weil der ehemalige Elektriker oder Telefon-Techniker, der jetzt eine IT-Dienstleisterfirma betreibt, mit SIP nicht umgehen kann.
Disclaimer (bezieht sich nicht auf Forumsmitglieder)
Disclaimer2 (SIP & Co haben auch ihre Tücken)
Grüße
lcer
Im Artikel steht Neuausrichtung des Unternehmens mit Hilfe einses neuen Managers von Bosch, der strategisch Insovenz angemeldet hat... (Unternehmen gehört wohl auch damals zu Siemens) Vllt. auch nur ein Abziehen eines Konkurrenten... mal abwarten. Angestellte die Alarmanlagen, Telefone und Smartphones entwickeln, könnten durchaus mit KnowHow belegt sein. Vllt. sollen auch die Verträge mit der Telekom neu verhandelt werden Schade... habs einigermaßen gerne in der Hand gehabt. War solide... allerdings hats gewisse etwas immer gefehlt... aber für die ältere Generation ein Gerät, dass gut das Wählscheibentelefon ersetzen konnte.
Gruß nbll
Artikel WDR
Gruß nbll
Artikel WDR
Die Handgerät mit erhöhtem Staubschutz waren etwas enttäuschend (musste man mit Klebeband nachbessern und Jährlich neue...), aber sonst haben die VoIP Basen jahrelang gute Dienste geleistet.
Inzwischen haben alle Teams. Die paar mit Außenweltkontakt haben Smartphones. Notruf ist auch per Handy empfohlen, da hat jeder ein privates in der Tasche...
Inzwischen haben alle Teams. Die paar mit Außenweltkontakt haben Smartphones. Notruf ist auch per Handy empfohlen, da hat jeder ein privates in der Tasche...
Zitat von @em-pie:
Was es in deinem Fall ist/ war, gehört hier aber nicht hin. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein "Schlechtreden" ohne Hintergrundinformationen von/ an uns Unbeteiligten Mist ist.
Zitat von @8585324113:
Man schriebt den Support an, der sagt frag einen Händler.
Dann fragt man diverse Händler und sieht ihnen an, dass sie überfordert sind.
Keine Ahnung warum man so kompliziert die Hardware FX800W zum Geheimnis macht. Ich hoffe, der Markt regelt das.
Klingt für mich nach einem Einzelfall. Und so ohne Kontext halte ich die neg. Kritik (die ja durchaus berechtigt sein mag) für "gefährlich". Wenn dir der Support mitteilte, beschaff über die Gewährleistung ein neues Endgerät, ist die Rückmeldung durchaus gerechtfertigt. Hast du ein techn. Problem (gehabt), sieht die Sache ggf. anders aus.Man schriebt den Support an, der sagt frag einen Händler.
Dann fragt man diverse Händler und sieht ihnen an, dass sie überfordert sind.
Keine Ahnung warum man so kompliziert die Hardware FX800W zum Geheimnis macht. Ich hoffe, der Markt regelt das.
Was es in deinem Fall ist/ war, gehört hier aber nicht hin. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein "Schlechtreden" ohne Hintergrundinformationen von/ an uns Unbeteiligten Mist ist.
Ich wollte Details wissen die nicht im Datenblatt standen und bis heute stehen.